HDD-Käfig für FD Define R4

gustav2505

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich bin Besitzer eines Define R4 (Standard Edition) und ziemlich zufrieden damit. Es bereitet mir einfach immer wieder Freude das Gehäuse ans Limit zu treiben. Egal ob es jetzt sehr hitzige Komponenten, die Anzahl der Komponenten, oder die besondere Größe ist, das Gehäuse hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Nun möchte ich aber noch mehr HDDs in mein R4 reinbekommen und dafür nicht auf Sonderlösungen den 5,25" Käfig betreffend zurückgreifen. In diesem Zusammenhang ist mir der Post im Supportforum von Fractal Design aufgefallen.
https://support.fractal-design.com/support/articles/190191-will-i-be-able-to-fit-an-extra-hdd-cage-in-my-case-
und daraus das Bild mit dem zusätzlichen 3er Käfig.

Super Idee und genau das was ich suche. Nur finde ich keinen Händler, wenn man mal von Fractal Design selbst absieht. Hier muss man aber 7,50 € für den Versand zahlen, was man vielleicht ja auch vermeiden kann. Kennt jemanden einen Händler der Zubehör für das Define R4 vetreibt und es nicht um die halbe Welt fliegen muss? Ich konnte leider keinen finden.
Und hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration? Gibt es große Probleme in Verbindung mit der NT-Verkabelung? Ich besitze das Seasonic X-400 Fanless, das mit 160 mm eigentlich recht kurz ist. Sollte ich mir in diesem Zusammenhang eher sorgen über die Belastung der 11 HDD machen, die dann da dran hängen? Dazu kommt eine GTX560 Phantom und i3 560.

Hoffe das ist das richtige Forum dafür....

Gruß
Gustav
 
@gustav2505
Habe das gleiche Gehäuse und da wo du den Käfig reintun willst, einen Lüfter. Die Kabelstränge vom Netzteil kannst du bedenkenlos durch die Öffnung nach hinten abführen und behutsam biegen.So benötigst du maximal 1,5 - 2 cm. Luft vor dem Netzteil. Nun, der Anlaufstrom ist oftmals höher wie der eigentliche Verbraucht. Nicht umsonst sind Netzteile mit mehr Festplattenanschlüssen etwas höher angesiedelt. Je nachdem was und wieviel du drin hast, könnte es knapp werden. Ich würde da zwecks Datensicherheit auf ein etwas leistungsstärkeres Netzteil zurückgreifen ansonsten bekommst du übliche merkwürdige Verhaltensweisen wie verschwindende Festplatten usw.
 
Danke für die Antwort.
Befürchte auch, dass das Probleme geben wird. Aber ich werde es jetzt einfach probieren. Und da der Käfig wirklich nicht teuer ist, lass ich es auf einen Versuch ankommen.
Hab im Zweifelsfall auch noch ein anderes NT mit 600 W aber ich befürchte, dass die 400 W für nen i5 750 @3,1 GHz und ne GTX 770 nicht ausreichen. Na ja, aml sehen. Probieren gehen über studieren und viel kaputt gehen kann ja bei mangelnder Stromversorgung nicht.
 
Ich schließe mal hieran an und hoffe, dass mein Anliegen dennoch gehör findet.

Ich habe mich nun dazu entscheiden einen Käfig bei Fractal im Support-Laden zu kaufen. Der HDD-Käfig wird jedoch ohne Brackets ausgeliefert. Also wollte ich diese ebenfalls kaufen, jedoch sind sie nicht vorrätig und ohne die Brackets bringt mir der Käfig nicht wirklich was.
Hat jemand denn Erfahrungen damit, ob in welcher Zeitspanne die Verfügbarkeit wieder gegeben ist? Ich habe die Brackets auf die Wunschliste gesetzt aber auch hier ist mir unklar, ob das was bringt.
Ich befürchte, dass wenn ich zu lange warte, dann der HDD-Käfig auch nicht mehr auf Lager ist....
Hoffe jemand lässt mich an seiner Erfahrungen teil haben.
 
Herzlichen Dank für die Information. Endlich kann ich mein R4 erweitern.
 
So muss hier leider nochmal anknüpfen.

Habe die Sachen bekommen. Nur leider habe ich lediglich eins von drei HDD-Brackets bekommen. Ich habe aber, wie mir in der Email bestätigt wurde, drei bestellt.

Define R4 HDD Grommets 3 2,70 EUR

An wen genau muss ich mich denn jetzt wenden um die anderen beiden auch zu bekommen? In dem Paket habe ich nichts weiter gefunden (auch keine Rechnung) und

You will be notified about the dispatch of your goods separately.
Die damit angekündigte Email habe ich auch nicht bekommen. Dementsprechend kann ich nicht viel mehr sagen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Hoffe, dass das die richtige Anlaufstelle ist.

Gruß
Gus

Edit: Gerade das Kundenkonto angeschaut. Hier sind alle Artikel noch als "Not shipped yet" deklariert. Und auch hier ist die Anzahl der bestellten Brackets 3. Vielleicht kommt ja noch ein Paket...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

danke für deine schnelle Hilfe.
Ich muss um Entschuldigung bitten. Bei der Bestellung ist alles in Ordnung. Ich habe Bei der Aufgabe Mist gemacht. Von den Gummis sind tatsächlich drei da. Aber HDD-Trays hab ich Idiot tatsächlich nur eins bestellt.
Pech gehabt:freak:.

Gruß
Gus
 
Hallo,

ist denn jemandem bekannt wann die HDD-Trays (egal welche Farbe) wieder für das Define R4 erhältlich sein werden? Ich warte schon eine ganze Weil auf ein Möglichkeit, nur leider ist die Verfügbarkeit genau dieser Teile nicht gegeben.

Gruß
 
Hallo!

Ich kann Dir leider keinen Termin nennen, die Trays sollten aber bald wieder im Shop verfügbar sein.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben