Handyvertrag, wie steuerlich absetzen im Kleinunternehmen?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Guten Tag,
ich hätte eine Frage bzgl. der steuerlichen Absetzbarkeit eines Handyvertrages den ich abgeschlossen habe.
So ist dieser wie folgt aufgebaut:

- Anschlussgebühr 20€
- monatliche Kosten 18,99€
- Einmalige Auszahlung 341,82€

Im Internet lese ich häufig, dass eine prozentuelle Absetzbarkeit von 30 - 50% sinnvoll ist.

Wie verhält sich das nun in einem Kleinunternehmen? Wie führe ich das in der Gewinn- und Verlustrechnung auf?
Nehmen wir bspw. an, dass der Vertrag zu 50% privat und 50% gewerblich genutzt wird.

Führe ich dann bei der Kostenstelle monatliche Kosten von 18,99€ auf und schreibe dazu 50% privat? Oder schreibe ich direkt 9,495€?
Wie sieht es mit der einmaligen Auszahlung aus? Darf ich die dann auch 50%ig in mein privatvermögen, also unversteuert, fließen lassen?

Danke für eure Hifle! :)
 
Ein Steuerberater kann dir die Frage professioneller beantworten und eine Lösung bieten als irgendeine 0815 Antwort hier. Dafür sind die Steuerberater da.
 
Ich war schon beim Steuerberater, solche Fragen fallen einem jedoch nicht beim ersten Termin ein. Mein nächster Termin wäre im Sommer, ich möchte dennoch die Buchführung jetzt schon richtig halten. Ich denke damit sollte doch schon jemand Erfahrung gemacht haben?
 
wie wäre es mit einem Anruf bei deinem Steuerberater?
der kann dir besser helfen als wir zusammen.
 
Alle Kosten nur zu 50% ansetzen, wenn du eine 50:50 privat/gewerbe Nutzung hast. Der Steuerberater kann am Jahresende immer noch eine Korrektur vornehmen, wenn er will.

Über alle Kosten was du dir freiwillig ins private buchst, hat das Finanzamt sicher nichts. ;)
 
oder einfach 2 Verträge machen,.. einen für die Firma, und einen billigen für Privat. dann entweder 2 Telefone mitnehmen, oder Dual-Sim Gerät kaufen. Ist einfacher zum absetzen, und man kann etwas mehr absetzen.
 
Als Freiberufler kann ich die Handykosten komplett absetzen. Schreib deinem Steuerberater einfach die kurze Frage per Mail damit du sicher sein kannst. ;)
 
Soweit ich weiß lässt sich ein Handyvertrag nur zu 50% absetzen, da du nicht nachweisen kannst, dass es ausschließlich beruflich genutzt wird. (Achtung: Halbwissen)
 
Green Mamba schrieb:
Als Freiberufler kann ich die Handykosten komplett absetzen. Schreib deinem Steuerberater einfach die kurze Frage per Mail damit du sicher sein kannst. ;)

Nur warum sollte der TE Freiberufler sein?
 
Das ist er nicht, ich wollte damit aufzeigen, dass die Regelungen hier sehr unterschiedlich sind. Infos aus Foren sind da auch nicht sehr verlässlich, daher der Tipp mit der Mail zum Berater um Sicherheit zu bekommen.
 
Ah, ok. Ich hab den Satz falsch aufgenommen.

Ich halte es aber trotzdem für nicht notwendig, einen Steuerberater zu konsultieren. Denn hier steht ja alles:
http://www.steuer-gonze.de/web/inde...schen-beruflicher-und-privater-telefonkosten-
Und das kommt von einer Kanzlei ;)

Der TE kann die Rechnungen ja auch voll einbuchen oder nur zu 50 %. Wenn sich ein Betriebsprüfer auf diese Telefonkosten stürzt und einen betrieblichen Anteil von unter 50 % feststellt, dann führt es zu Steuernachzahlungen.
 
Ich darf meinen Steuerberater am 10.03. nerven nachdem Sie Ihre Steuererklärungen abgearbeitet haben.
JanKrohn, es ist ein Vertrag den nur gewerbliche abschließen können.
 
Zurück
Oben