Batch Batch - Automatisiertes Löschen

W

wenig

Gast
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich sichere meine wichigen Daten 1x pro Woche manuell auf einer ext. USB-Festplatte.

Die Ordner dabei sehen so aus:

sicherung_19.01.2015
sicherung_26.01.2015
sicherung_02.02.2015
usw...

Nun möchte ich mir eine batch schreiben, die mir automatisch die alten Sicherungen löscht.
Das kann entweder über das Erstellungsdatum ( alle Sicherungen älter als xTage) passieren oder anhand der vorhandenen Sicherungen (wenn 5 sicherungen vorhanden, lösche die letzte)

Ich hab mich nun an die sache rangewagt und versucht, das über das Erstellungsdatum zu regeln.
Das funktioniert grundsätzlich auch, jedoch löscht er auch die dateien in den neuen Sicherung, da die Dateien natürlich wieder älter sind als meine xTage.
Ich möchte also, dass er NUR auf das Erstellungsdatum des Ordners schaut und wenn älter als xTage, den gesamten Ordner löscht, aber nicht auf das Erstellungsdatum der Dateien in den Unterordner.

Mein Ansatz sieht so aus:
Forfiles /P C:\.../S /M *.* /D -5 /C "cmd /c del /q @path"

Kann mir da jemand einen denkanstoß geben?

Freundliche Grüße,

wenig
 
Optionale Lösung:
In ein Zip/Rar/7Zip File packen, dann löscht er keine Datein im Inneren. Und spart auch noch Speicherplatz weils ja gepackt ist. Frisst natürlich CPU-Last.
 
Besser du nennst die Ordner "Folder_2015_01_15" denn dann kannst du per stringvergleich direkt den kleinsten finden und diesen löschen. Ganz nebenbei wird dann auch im Explorer die richtige Reihenfolge angezeigt wenn du nach Namen sortierst. Außerdem sind Punkte in Ordnernamen immer missverständlich.

Bin nicht so der Batchspezialist aber vieleicht hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben