News TSMC investiert zusätzlich 500 Mrd. NT-Dollar in Fabrikausbau

Muss mich dem mal anschließen: Kein Mensch fängt in Europa was mit NT-Dollar an. Natürlich gibt TSMC es in dieser Währung an, klar, die notieren ja in dieser Währung. Das hat nichts mit "über den Tellerrand blicken" und "lesen" zu tun, sondern schlicht mit Qualitätsjournalismus.

Aber die Meldung hier, einmal mit TWD, einmal mit USD (!), gerade bei einer Sache, die Deutschland betrifft... Nein, ganz ehrlich, das wäre besser gegangen, vor allem, die genannte Summe entspricht ziemlich genau EUR 14 Mrd.

Und dieser Betrag, mit dem Wert fängt man schon viel mehr an.

kingler schrieb:
Die Lohn- und Energiekosten sind in Österreich aber höher. Ausserdem bedarf es mehr, als ein paar Hinterwäldler, um so eine Fabrik aufzubauen und zu betreiben.

Mehr als ein paar Hinterwäldler? Gehts noch? Kriech mal wieder hinterm Mond hervor.
 
Nö also ich muss Volker da recht geben. Da steht ganz eindeutig NT-Dollar und selbst wenn man nicht weis, dass das New Taiwan Dollar sind, erkennt doch trotzdem jeder (Vollidiot), dass es offensichtlich keine "normalen" US-Dollar sind.

Also einerseits CB runtermachen wegen angeblich Bildzeitungsähnlicher Überschriften (<- Bildzeitung = im Volksmund die Zeitung für Dumme)
aber andererseits schon in der Überschrift alles vorgekaut bekommen wollen, weil man zu faul ist drauf zu klicken...
Eigentlich ist es sogar gut, dass man dadurch gezwungen ist drauf zu klicken und die News auch ganz zu lesen, denn dann hat es hier wenigstens weniger von diesen oftmals sehr nervigen Kommentaren von Leuten, bei denen man direkt sieht, dass sie die News nicht gelesen haben, weil sie Fragen stellen, die in der News beantwortet werden.

Klar hat CB teils reißerische Überschriften, willkommen in der Marktwirtschaft mit freien Medien!
Solang der Inhalt der Artikel aber alles einigermaßen erklärt, kann man hier definitiv nicht gleich von schlechtem Journalismus sprechen.

Wenn ihr von der ersten bis zur letzten Zeile vernünftige Artikel lesen wollt, dann müsst ihr euch, meiner Erfahrung nach, leider für 120€+ im Monat richtige wissenschaftliche Zeitschriften abonnieren.
Von einer umsonst zur Verfügung stehenden Internetseite, die nur ein bisschen Geld mit Werbung macht, könnt ihr das SELBSTVERSTÄNDLICH nicht immer und überall erwarten!

just my 2 cents
 
Am besten hat mir das mit dem Hinterwälder gefallen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wie du merkst,sind diese Gewinne auch schnell wieder investiert. Das sind Summen, bei denen selbst Großbanken noch mit den Ohren schlackern...

Dann sind es keine Gewinne mehr.
 
Die Marge bei Auftragsfertigern sieht doch immer so übel aus. Die sparen die Gewinne ein paar Jahre zusammen und hauen dann 80% davon für ne neue Fab raus, womit die Marge wieder im Keller wäre. In den Büchern der Vorjahre sieht es natürlich gut aus.
 
Volker schrieb:
Sry aber nur weil einige nicht mit Zahlen umgehen können, ist die Überschrift dennoch exakt richtig. Sie haben 500 Mrd. NT-Dollar an Investitionen angekündigt. Und nichts anderes, kein Euro, US-Dollar oder sonst irgendwas gerundetes Etwas. Genau deshalb wird das auch so angegeben. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.

Völlig egal. Der US-Dollar ist die Leitwährung. Muss dir nicht gefallen, ist aber so. Da interessieren die NT-Dollars absolut "null" weil das ganze eh in US-Dollar abgewickelt wird, wie viele NT-Dollar er dafür hinblättern muss, um auf den US-Dollar Wert zu kommen, ist uninteressant.
 
Volker schrieb:
Sry aber nur weil einige nicht mit Zahlen umgehen können, ist die Überschrift dennoch exakt richtig. Sie haben 500 Mrd. NT-Dollar an Investitionen angekündigt. Und nichts anderes, kein Euro, US-Dollar oder sonst irgendwas gerundetes Etwas. Genau deshalb wird das auch so angegeben. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.


Technisch hast du natürlich recht. Aber wer kann denn schon was mit NT-Dollar anfangen?:rolleyes:
 
in taiwan dürfte man mittlerweile mehr verdienen als im niedriglohnland deutschland.
in taiwan sind die grund und lebenskosten wesentlich günstiger in relation zum lohn.
mittlerweile leben in deutschland ja schon 1/5 unter der armutsgrenze.

vermutlich ist deutschland schlichtweg nicht mehr attraktiv genug für arbeitnehmer und deswegen entstehen hier auch keine chipfabriken in dem ausmaß

im bekanntenkreis hat mittlerweile jeder zweite mit einem besseren abschluss das weite gesucht.
von süd-australien über dubai, england und japan auf der ganzen welt verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingler schrieb:
Die Lohn- und Energiekosten sind in Österreich aber höher. Ausserdem bedarf es mehr, als ein paar Hinterwäldler, um so eine Fabrik aufzubauen und zu betreiben.


Das hat mir bis jetzt am besten Gefallen:D
 
Zurück
Oben