Geschredderte HDD wieder verwenden

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo,

habe von einem Bekannten einen Rechner bekommen. Er hat von IT keine Ahnung, hat einem PC-Kenner beauftragt, die Platte zu löschen damit er den Rechner entsorgen kann. Jetzt habe ich ihn bekommen, Platte ist noch eingebaut. BS ist keines mehr installiert und es erscheinen Smiley und Sonderzeichen nach den BIOS-Angaben.
Win7-CD hängt sich auf, Partition Wizard von CD gestartet ebenso und immer diese Smileys und Sonderzeichen.

Kann jemand anhand der Symptome erahnen, was der Kerl da gemacht hat. Wäre schade um die Platte und den Rechner könnte ich auch komplett noch gebrauchen.

MfG
 
köntest du mal ein foto davon machen, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen :) smileys nachdem start:D
 
Wenn sich der PC auch ohne Festplatte beim Start von CD aufhängt, dann ist vermutlich noch was anderes kaputt. Musst halt alles mit entsprechenden Programmen testen, die du von USB startest.
 
ich hänge mich hier mal mit rein. bilder würden mich wirklich interessieren - ich kann mir das ganze irgendwie nicht vorstellen^^
 
Hier bitte:

11.jpg
-
22.jpg
 
sofern nur die platte nicht mehr funktionsfähig ist, kannst du den pc ja mit einer neuen ausstatten und weiterverwenden.

vielleicht testweise eine andere platte anhängen.
 
Passiert das auch wenn du die Platte abklemmst?
 
Abend.

Sieht ja aus als ob da im BIOS herumgefuchtelt wurde. Mal andere HDD ausprobieren.
 
Bitte ein Bild, auch wenn deine Frage aus Versehen schon beantwortet wird :)

Starten die Boot-Medien (CD, USB-Stick) denn wenigstens kurzzeitig richtig, oder kriegst du auch die gar nicht zum laufen? Ansonsten versuch mal nen memtest-stick zu erstellen und den laufen zu lassen. Läuft Memtest? Dann hast du gute Chancen, dass der PC noch nutzbar ist. Wirft memtest Fehler? Dann ist vermutlich der RAM hinüber.

Die Symptome sind relatisch atypisch, also ist es recht schwer mit deiner groben Beschreibung eine Fehlerdiagnose anzustellen.

Edit: Ah, gerade hab ich die Bilder gesehen. Kommst du ins BIOS? Kannst du dort einen "factory reset" oder ähnliches machen? Das sieht nicht unbedingt gesund aus. Weiterhin bleibt die Frage: Was genau macht er mit einer Live-CD/einem Live-Stick? Wann stürzt er ab? Probier auch mal die Platte einfach nur abzuklemmen, also NUR das Live-Medium zu verwenden. Ziel ist es, herauszufinden, ob nur die Festplatte einen Schaden hat, oder das gesamte System. Live-Betriebssysteme können auch abstürzen, wenn sie von einem defekten Datenträger lesen wollen, deshalb der Vorschlag mit der abgeklemmten HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind ja mal der hammer, da hat der Profi ja ordentlich rumgedockert,
in all mein Jahren am Pc hab ich noch nie so etwas gesehen, geschweige davon gehört.

Da muss das Bios ein HSU (Hyroglyphen/Smiley Upgrade) bekommen haben:freak:.

Frag am besten deinen bekannten mal von wem der Pc gelöscht wurde, die person kann dir bestimmt sagen was da los ist.
Naja am besten nachbesserung verlangen , denke nicht das die idee hinter dem Löschen der festplatte darin bestannt Smileys aufn Bildschrim zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der VRAM hinüber, sonst nix. Bau mal ne andere Grafikkarte ein.
 
Nach dem Abklemmen der Platte: "Reboot and select proper Boot-Device ..." und wieder alles voll mit Smileys.

Die Meldungen sind doch bisher normal, nur die Zeichen gehören da nicht hin.
 
Dann ist der RAM oder der VRAM hin. Das mit den Smilies hab ich so ähnlich mal bei defektem RAM gesehen.
Für VRAM wäre es eher untypisch da dies idr farbige Muster oÄ. schmeist.
 
das hat auch nix mit VRam zu tun ... das ist noch BIOS ebene ... da wird von der Grafikkarte nicht wirklich was verlangt ..
 
Wenn man im Netz zu der Problematik schaut, waren da Grafikkarten hinüber, was durch Einbau in einem anderen Rechner überprüft wurde.
RAM würde ich aber auch nicht völlig ausschließen. Also testen mit einzelnem Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, in der Gurke (Asrock k8nf6g-vsta) stecken 2 x 256 MB drinne. Habe einen Riegel rausgenommen und alles läuft normal!

Danke an Alle für die Hilfe!

Frage mich nur was denn der "Experte" gemacht haben soll? Nur formatiert? :freak:

XP Installation läuft nun mit 256 MB RAM. Win7 x64 probiert, kommt Fehlermeldung, Win7 x86 stockt die Installation ohne Meldung. Da es eine VSTA-Platine ist sollte doch Win7 möglich sein, evtl. erst nach BIOS-Update?!

Aber dafür sind wir hier in der falschen Forenabteilung ...

Tschöö
 
256 MB reichen vielleicht für Win98.
XP lässt sich zwar installieren, auf den Krampf danach hätte ich aber keine Lust.
Win7, vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
256MB reichen heute für gar nichts mehr. Nicht mal für Linux. Sicher, du bekommst es gestartet und auch was angezeigt, aber spätestens wenn du Firefox startest ist es so ziemlich vorbei. Selbst am 0815 Netbook für unterwegs, wo man ja außer Mail und Internet eigentlich nichts machen will, ist der Wechsel von 1GB auf 2GB eine Offenbarung...

Selbst ein oller Ebook-Reader der eigentlich ausschließlich zum Darstellen von Texten da ist, hat heute 512MB RAM aufwärts.

Mein erster PC hatte 8MB RAM und wurde als hoch modernes Multimedia-System beworben. Der konnte auch richtig viel, hatte sogar schon ein CD-ROM-Laufwerk. Heute völlig undenkbar.

Dein Board unterstützt 2GB RAM Mach einen Hardwaretest mit dem was du hast und wenn alles funktioniert, beschaffe dir irgendwo die nötigen Speichermodule.
 
Wenn Ram oder VRAM hinüber sind dann werden beim Booten teilweise Zeichen gespammt. Bei kalten BGA gelöteten Speicherbausteinen tritt das ganz schnell auf. In Windows wirds dann bunt.
 
Zurück
Oben