[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Die Email Adresse exisitiert leider nicht mehr, war eine Spam Mail Adresse :rolleyes:

Pack das Bios einfach in eine Zip. Rechtsklick drauf -> zu Archiv hinzufügen.
 
Stimmt, das war es. CB kommt nicht mit ROM klar, aber mit Zip. m-(

Speicher ist auch erstmal ganz leicht höher, kann man später dann auch noch mehr machen. Getestet habe ich ich bisher 200MHz, werde aber auch nicht die 500MHz mehr machen, die bei Wasser waren. Das momentan sehr oft gespielte GTA5 profitiert von mehr Speichertakt.

An die Mitleser des Threads, bitte das Bios nicht auf eure Karten flashen und wenn doch, ich übernehme keine Haftung.

Edit: Bios entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Werte sehen mal nicht gefährlich aus. Der Offset ist ja nur 87, wie du sagtest.

Dem Ram kannst du aber theoretisch noch gefahrlos mehr geben. Wenn man sich überlegt, dass manche einfach blind 2000 draufgeben, bist du mit deinen 1800 noch fast auf Stock :D
 
Dann kann ich ja gleich die 200 (100) mehr reinschreiben an Stelle von 100 (50). Aber nicht 400 (200). Wir wollen ja auch nicht unnötig die Spannungswandler erwärmen. :D Die haben ja nicht komplett Kühler drauf, da die Dinger neben den Spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m0bbed BIOS

Hier ist mein unlocked LN2 BIOS meiner Classified. Nun wollte ich dass die karte immer mit 1,175V läuft und nicht mehr zurückschaltet. Laut Anleitung hier müsste ich somit in der Voltage Table die ersten 3 Regler auf 1,168,8V stellen, also eine Stufe tiefer.

Das hab ich nun gemacht und mit dem BIOS verhält sich die karte nun so:
- Boost Takt 1367Mhz bei 1,175V bis 50°C
- ab 50°C geht die Spannung dann runter auf 1,162V und der Boost takt geht um 1 MHz runter auf 1366Mhz.

Das ganze bleibt dann so, da die Temp bei mir nicht über 63°C steigt.

Fragen:
- Warum taktet die karte nicht höher, also auf die 1392MHz, die Default anliegen? Anstatt dessen liegen 1367Mhz an?
- Warum fällt die Spannung trotz der Anpassung im Voltage table (erste 3 Slider). Zudem warum auf 1,162V

Wo liegt der Fehler?

Wunsch BIOS:
Hätte gern 1456 MHz bei konstanten 1,175V anliegen also ohne Tempabhängige Reduzierung von Takt oder Spannung. IDLE soll die Karte natürlich schon noch runtertakten. VRAM Takt soll statt 3505 bitte auf 3805Mhz geändert werden.

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So müsste es bei normalen Karten funktionieren. Da du eine Classi hast keine Garantie, da ich nicht genau weiß ob man bei einer Classi unterhalb von 1212 mV die Volt so einstellen kann, wie es im Tut beschrieben ist. Denn oberhalb von 1212 mV hast du sowieso keinen Einfluss mehr durch den Maxwell Tweaker, da aber dort dann die EVGA Tools benötigt werden, um deutlich mehr Volt als bei Stock Karten anlegen zu können (1,3+) usw. Classi, eigener Voltage Controller, usw, usw.

Anhang anzeigen modded_2_bios.zip

mfg
 
Habe eine gtx 970 referenzdesign
Diese habe ich im tweaker etwas modifiziert
Sie läuft stabil aber bestünde die Möglichkeit, das sie jemand überprüfen kann. ?
Lege hierbei die original Rom und meine modifizierte zu

bios mod.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit habt ihr euren GPU-Takt bei einer 970 denn hochgedreht?
Würde mich interessieren, was andere 970er so packen.

Meine läuft jetzt auf 1531/4001Mhz. Ewige Zeiten lief sie auf 1531/3700Mhz, seit kurzem wie gesagt mit 4001Mhz beim Speicher. Jetzt frage ich mich, wie weit der GPU-Takt evtl noch geht tendenziell.
 
1.531MHz für 24/7? Nice :)

Zum Benchen nehme ich 1.532/4.200 MHz, für 24/7 aber "nur" 1.507/4.000 MHz., aber halt Stock-Kühler (66°C max) - mit nem Morpheus kann man das sicher dauerhaft laufen lassen.

Probier' doch einfach aus, wie hoch du noch kommst? VRAM Takt bringt übrigens auch gut Leistung. Mich würde mal interessieren, wie viel Graphics-Score du mit deiner 970 beim Firestrike rausgehauen bekommst :)
14.495 gilt's zu knacken, falls dich das anspornt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
1.531MHz für 24/7? Nice :)
[...]
Mich würde mal interessieren, wie viel Graphics-Score du mit deiner 970 beim Firestrike rausgehauen bekommst :)
14.495 gilt's zu knacken, falls dich das anspornt :p

24/7: ja also die taktet schon runter, in Games etc. eben auf max. 1531/4001Mhz.
Keine Ahnung was ich da schaffe. Kann's ja mal für dich testen :)

EDIT: Hier das Ergebnis: http://www.3dmark.com/3dm/11234644
Weiß nur nicht, ob das in FullHD war oder die native Auflösung vom Monitor (WQHD). Zudem werden Speicher und Coretakt nur mit 600/800Mhz angezeigt :freak:
EDIT2: Habe gerade mal nachgesehen und bemerkt, dass die Karte nicht konstant bei 1531Mhz arbeitet, sondern sich 90% bei ~1400Mhz einpendelt. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chef 17.02
Tolles Tutorial :daumen:
Hab jetzt mit deinen erklärungen, meine Karte so angepasst, daß sie bei 1,2v auf 1507/4001 läuft, und das wichtigste dabei ist, das ich sie damit auch auf niedrigeren boost stufen stabilisieren konnte.

Wenn ich den coreclock einfach nur über afterburner effektiv auf 1507mhz gestellt habe, dann lief die booststufe die bei OCCT aktiv war z.B. auf ~1400Mhz bei nur 1,087v, was mir dann auch fehler im test eingebracht hat.
Jetzt läuft OCCT auf der entsprechenden boost stufe mit 1,118v und 1342Mhz, und der test läuft fehlerfrei durch.
 
Wie teste ich denn am besten die einzelnen Booststufen?

Meine GTX 980 (Palit Jetstream, hängt allerdings in meiner Wasserkühlung) läuft eigentlich Problemlos mit 1500 MHz Boosttakt, sowohl im Heaven Benchmark, Metro 2033 und noch paar anderen Games.
Allerdings in CS:GO freezt sie ganz schnell weg, da gehen kaum mehr als 1400 MHz. Vermute jetzt, dass die niedrigeren Booststufen nicht stabil laufen, weil CS:GO ist ja nicht so anspruchsvoll und eigentlich CPU-limitiert.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen und fettes Lob an Chef 17.02 und allen anderen!:daumen:

Weiss jemand von euch, ob es mit dem MSI Kombuser (extra Download, nicht der intregrierte) durch die Tests GPU Core burner & GPU Memory burner die Karten besser auf Stabilität gegengeprüft werden können?

Finde es schade, dass das damals geniale ATI Tool (inkl. Artefakt Scanner) nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Kann mir jemand sagen, ob der Titan X Hybrid Kühler (und eventueller EK Passiv backplate) ausreichend sind für 24/7 300W braten?
Habel leider keine Thermometer, könnte höchstens den Temperaturfühler von meiner Lüftersteuerung missbrauchen...:evillol:

Kann mir jemand vielleicht mein heruntergeladenes Standard EVGA Titan X Bios modifizieren?

Benötige vorerst nur ein offenes Powertarget (welche Watt Zahl ist safe - limitiert aber nicht?), dass ich im MSI Afterburner meine (max) Settings finden könnte.

Anhang anzeigen EVGA Titan X Original.docx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier einmal mit 310 Watt bei 100% und 333 bei 107%. Die einzelnen Anschlüsse (Slot, 6 Pin, 8 Pin) standen schon auf relativ brauchbaren Werten (6 Pin 87 Watt, 8 Pin 162 Watt). Da hab ich gar nichts geändert, sondern nur die gesamt Watt von 250 auf 310 gesetzt.

dass ich im MSI Afterburner meine (max) Settings finden könnte

Die wirklichen Max Settings kannst du eigentlich erst finden, wenn man das Bios auch Voltseitig freischaltet. Aktuell bist du ja an das Limit vom Stock Bios gebunden. Mit deinem Hybrid Kühler kannst du also schon etwas mehr Volt als die Stock Volt anlegen. Du kannst es aber auch erstmal so testen. Volt bring ja sowieso nicht mehr so viel.

Anhang anzeigen EVGA Titan X Original_watt.zip

mfg
 
AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

@ Chef: Klasse vielen Dank! 😘 Hast du eine PayPal Friends Adresse für mich? So wie ich das sehe, bist du hier immer mehr als nur gewillt zu helfen & ich würde dir sehr gerne eine kleine symbolische Geste zukommen lassen!
(Auch wenn du mir jetzt ankommst, dass du es nicht nötig haben solltest, darum geht es nicht!) 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaze. Danke für das Angebot, aber das ist wirklich nicht nötig ;) Den Wert zu ändern dauert nichtmal eine Minute...

Powerlimit konnte man schon immer via Bios erhöhen. Die Hersteller machen es ja auch nicht anders. Manche Karten gehen bis 107% andere gehen bis 120%, das hat ja auch nichts mit Widerständen zu tun. Wahrscheinlich gibt es mit der Bios Methode irgendwo ein Limit, wo die Hardware / Widerstände dann einfach limitieren. Aber was ich bis jetzt gesehen und selbst genutzt habe ist alles via Bios.
 
Chef 17.02 schrieb:
Manche Karten gehen bis 107% andere gehen bis 120%, das hat ja auch nichts mit Widerständen zu tun.
Ah.. Ich dachte, es wären jetzt doch die Watt frei(er) einstellbar, ohne an der Hardware basteln zu müssen. 120% geht ja auch per Regler im Afterburner.


Chef 17.02 schrieb:
Wahrscheinlich gibt es mit der Bios Methode irgendwo ein Limit, wo die Hardware / Widerstände dann einfach limitieren.
Jau, und das ist bei der Titan X Pascal leider extrem schnell erreicht. Deshalb gibt's ja schon sie viele Berichte hierzu:
http://www.overclock.net/t/1608437/...nt-mod-for-titan-x-and-many-other-nvidia-gpus
 
Achso du redest von den Pascal Karten. Gibt es für die überhaupt schon einen Bios Editor?

Ah.. Ich dachte, es wären jetzt doch die Watt frei(er) einstellbar

Ich kann dir bei den Maxwells alles einstellen, was du willst. Meine (980 Ti) hab ich von 250 auf 320 gesetzt. Hatte auch schon 350 laufen, ohne das irgend etwas anderes limitiert hat. Die meisten "fertig" Biose die in ver. Foren angeboten werden stehen sowieso alle auf 425 / 450 Watt. Denke das tragen die Leute mit Ahnung nicht grundlos ein.

Wie gesagt, keine Ahnung wies um Pascal steht. Ohne Bios Mod hängen doch fast alle Ref. PCB Karte sofort im Power Limit, was sich ohne Bios Mod aktuell nur durch Hardware Mod beheben lässt.
 
Zurück
Oben