[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Klar, das Tut beschreibt zwar alles in einer gewissen Abfolge, aber du kannst auch nur einzelne Punkte davon verwenden. Einfach die Sachen die im Bereich Power Limit beschrieben werden bei dir nach deinen Wünschen anpassen und fertig.

Wenn die 980 Ti die Tage eintrifft :jumpin: werde ich das Tut wahrscheinlich nochmal verändern. Etwas allgemeiner und Ti tauglich.
 
Hey das wäre natürlich super wenn du das machen könntest nur hab da noch ein paar fragen. Und zwar wie gefährlich ist das wenn ich das PT außerhalb der Spezifikation des Herstellers erhöhe, und reicht es nur dieses zu erhöhen oder VCore auch noch dazu? Blicke bei diesem ganzen neuen Boost 2.0 nicht so richtig durch ach darmals war alles besser :heul: Hier das ROM als anhang
 

Anhänge

  • GM204.rar
    134,2 KB · Aufrufe: 404
Das mit dem Powertarget ist eigentlich ein schutz, für das pcb, dein Netzteil usw. Der hersteller gibt ein max Power consumtion an und das soll nicht überschritten werden damit der spar Fuchs mit Seim 12 geld 80 Netzteil das auch betreiben kann. Wenn du aber ein NT hast mit genug Power und Güte dann solltest du für n 6 Pin 75w und für n 8 Pin 150w nehmen können ohne das du dir sorgen machen musst
 
Ok verstehe danke für die Erklärung. Habe mal ein Bild von meinen Netzteil Spezifikationen gemacht meinst du die reichen?
IMG_20150714_124933[1].jpg
Resteliche Sys:
Core i5 2500k@4000mhz
Asrock Z67 Pro 3
8GB DDR 1600

Sorry für die ganzen Fragen aber nur so werde ich daraus schlau :).
 
Bitte um rückmeldung.

Ich wette das du jetzt auch etwas mehr Takt willst, stabil und bei niedrigerer spannung?
 
Ich will erstmal höheren Takt da ich, wie viele andere auch, mit dem AB die Vcore nicht erhöhen kann. Jetzt hoffe ich das mit der erhöhten PT mal was reißen kann und die Vcore auslesen kann die ich für den höchsten Takt brauche.
 
Für den höchsten takt brauchst du wie jeder hier 1300mV wenn das dein vrm erlaubt. Im Normalfall sollten 1506mhz bei jedem Chip mit niedrigeren Spannungen als Stock möglich sein.
 
danke für dieses tutorial! Super geschrieben. Ich habe nun ein paar fragen zu den Voltage einstellungen.
Habe schon einiges probiert und kann es mir nicht selbst erklären.

Meine Karte schafft 1481Mhz @ 1.268V alles darüber läuft selbst mit 1.281V nicht mehr. Da stürzt der Crysis Loop ab obwohl Witcher 3 mit 1532Mhz bis jetzt keine Abstürtze verursachte. Naja sind es halt 1481Mhz. Der Speicher schafft 3800Mhz.

Diese Werte will ich nun flashen und habe folgendendes verändert. Habe übrigens eine 980 Ti.

- Memory auf 3800 gesetzt, Boost takt für GPU-Z Anzeige auf 1481Mhz gesetzt
- Boost Limit auf 1481Mhz gesetzt (wieso ist diese Einstellung bei vielen Bios Bildern hier nicht aktiv? Gibt es die nur bei Big Maxwell?)
- Boost Table auf 1481Mhz angehoben.
- Die ersten 3 Voltage-Einstellungen (main, throttle, übertaktungsregler) auf 1.268V (min und max) gesetzt
- die minimal Spannung der niedrigen Boost Stufen je 3 Schritte angehoben. Die hohen von 1.281V auf 1.268V angepasst.
- Power Limit angepasst (70w/85w/165w/320w)

Nun habe ich folgendes problem. Nach dem flashen , obwohl die Mainvoltage auf 1.268V gesetzt ist, liegen mir unter Last IMMER 1.274V an... Das passiert auch wenn ich die ersten 3 Voltage Regler alle auf 1.25V stelle (min und max). Weiss jemand an was das liegt?

zu meiner 2ten Frage. Standard Mässig ist ja 1.25V eingestellt und die Regler "throttle" und "übertaktregler" auf 0.6V-1.6V. Wieso zieht die Karte so Maximum 1.193V @Stock? wenn ich die Vcore dann im Tool anhebe zieht die Karte Maximum 1.23V. Was ist hierfür die Erklärung? Möchte das ganze gerne verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte vll. aufgefallen sein, dass das Bios der 980 Ti im Maxwell Tool nicht die selben Regler auf der Voltage Seite hat wie ein Bios der 980 / 970. Da fehlen 2 Regler.

980 / 970: Obere 3 Regler ohne Bezeichnung
980 Ti: Nur oberer Regler ohne Bezeichnung

Sollte man eigentlich sehen wenn mans einstellt :D

Guck dir mal diesen Post hier an. Da ist es ganz gut beschrieben.

mfg
 
hoppla, ja ist mir irgendwie schon aufgefallen habe mir aber gar nichts dabei gedacht :freak: bin da wohl etws blauäugig an das ganze ran... :rolleyes:

danke für den Link. Ich habe bezüglich Boost table die Fehler Nr2 und 3 nicht ganz verstanden, aber muss dies mal zuhause in Ruhe anschauen.
 
kurze Frage zum Maxwell BIOS Tweaker. Kann man damit auch die Lüfterkurve der 970er/980er Karten anpassen? Hab schon diverse Karten der 600er und 700er Reihe erfolgreich gemodded und will demnächst an eine GTX 970 ran.

danke und gruß
m0bbed
 
Hey.
Also bei meiner 980 ti geht das.
@all
Habe eine palit 980ti.superjestream.bei dem Standard bios kann ich die Spannung erhohen.nun habe ich es angepasst allerdings kann ich die Spannung nicht mehr erhohen. Soll ich das bios mal Hochadel und jemand schaut es sich evtl an.Ich bekomme es leider nicht hin

Lg
 
980ti ist schwierig mit den voltage. Den Regler auf 1.281V

Mehr geht vom spannungs controler her garnicht glaub ich.


Lüfterkurve anpassen geht eunderbar.
 
Ja das ist wahr. Wenn aber der Controller nur bis 1.x V regeln kann/darf dann wird der nicht höher gehen. Hardware V lock.
 
Zurück
Oben