[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Also ich hab soeben mein Mod Bios getestet aber es taktet nicht mal auf den angestrebten Boost (1405). Hab wohl irgendwas falsch gemacht... Habs erst einstellbar versucht und nun fest gesetzt aber nix, will nicht.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
@ Chef 17.02
soooo nach 2 1/2h testen und gefühlten 50 Bios Flashs bin ich zur Erkenntnis gekommen dass bei den unlocked 980 Ti Bios der Übertakt und der Throttle Regler vertauscht sein müssen!!

Die Karte hat mit dem untersten Regler @ 1.225V - 1.281V und den anderen beiden @ 1.281V-1.281V in den gewünschten Boost State geboostet egal ob CL73 oder 74. Die Spannung konnte ich aber nicht ändern. Habe dann den 1455Mhz Boost auf CL70 gesetzt und die restlichen 4 States mit anderen Takt und Spannungen belegt. Ergebniss => Sofortiger Boost in den CL74 @ 1.281V-1.281V . Immer noch keine Spannungsänderung möglich.

Ich hoffe du kannst mir soweit folgen. :D

Nach etlichen Änderungen und Tests bin ich mal auf die Idee gekommen ob eventuell mit den Main Slidern etwas nicht stimmt und tatsächlich... habe die Einstellungen des zweiten und dritten Sliders getauscht und siehe da, es läuft (fast) wie es sollte.

Alles gut, nur boostet die Karte mir nicht in den CL74 welcher auf 1.281V festgelegt ist. Habe dann aber herausgefunden wenn ich ihn auf 1.275V festlege, klappt es.

Ich erkläre mir das folgendermaßen: Die 980 Ti legt ja immer 6 mV mehr an als im Bios eingestellt. Von daher könnte es ja sein dass die 1.275V von der Karte als 1.281V betrachet werden, sie alle höheren Werte nicht erkennt und deshalb einen Boost State vorher dicht macht.

Das ist natürlich nur eine Mutmassung aber könnte ja die Erklärung sein.

Na dann, vielen dank nochmals für deine Hilfe hier im Thread, nun ist es so wie es sein sollte. Boost in den CL70 @ 1455Mhz @ 1.23V und die Spannung kann ich noch in 4 Stufen bis zum Maximum erhöhen. 1A!

Falls Interesse besteht hier noch mein Bios zum anschauen.

Anhang anzeigen 511813Anhang anzeigen 511814Anhang anzeigen 511812

Anhang anzeigen 511815

@ Chef 17.02

Das mit den 1.275V oder 1.281V auf der letzten Stufe war glaube ich zufall... 1.281V geht auch, bzw 1.275V geht auch nicht immer.... Es scheint so als ob die Karte ab ca 38-40 grad einen State Throttlet... wieso auch immer... erzwinge ich 1.281V beim Übertaktregler werden die 1.274V gehalten. Ich versuche das heute mal mit 1.268V auf CL74 und schaue ob sie dann auch auf CL73 wechselt.

Kann mann das Throtteln nicht irgendwie austricksen? Ich habe mal den Throttle Regler auf 1.268V-1.281V gestellt, hat nichts bewirkt.

Aber ich habe echt wieder einmal einen "scheiss" Chip erhalten... 1493Mhz @ 1.268V ist "Far Cry 4, Crysis 1 und Witcher 3 Stabil" danach ist schluss... 1506Mhz @ 1.281V macht Crysis 1 nicht mehr mit.... :( Wieviel liegt bei 1.281V eigentlich tatsächlich an? Ist da wirklich ein unterschied ob 1.274V oder 1.281V eingestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die 980Ti's und Titan X's genauso verhalten wie die anderen Karten, dann müsste es wieder so sein, dass bei 1275 mv auch wirklich nur 1275 mv anliegen und ab 1281 dann quasi offenes Ende ist. Stand so zumindest bei overclock.net in mehreren Threads zur normalen 980. Meine Karte macht zum Glück die 1480 Mhz schon bei 1206 mV stabil, weshalb ich erst gar nicht in den oberen Regionen unterwegs war (1275mV 1281 mV). Dass der GM200 aber nicht mehr gut mit Volt skaliert hab ich aber schon öfter gelesen. Gibt also durchaus Sinn, dass durch die kleine Volterhöhung (1268 zu 1281) bei dir nichtmal 13 Mhz drin sind. Hab bis jetzt nur einmal kurz 1281 mV getestet und dort war auch bei 1550 Mhz Schluss, weshalb ich dann auch bei 1480 MHz bei 1206 mV geblieben bin, da es keinen Sinn macht wegen 70 Mhz so viel mehr Volt anzulegen...

Bezüglich des Drosselns. Auch wenn die oberen 3 Slider alle auf 1281 stellst um es quasi nicht mehr regeln zu können. Drosselt sie dann auch, oder taucht das nur auf wenn dus Regelbar einstellst?
 
Chef 17.02 schrieb:
Bezüglich des Drosselns. Auch wenn die oberen 3 Slider alle auf 1281 stellst um es quasi nicht mehr regeln zu können. Drosselt sie dann auch, oder taucht das nur auf wenn dus Regelbar einstellst?

Nein dann drosselt sie komischerweise nicht und dbleibt im CL74

Chef 17.02 schrieb:
Wenn sich die 980Ti's und Titan X's genauso verhalten wie die anderen Karten, dann müsste es wieder so sein, dass bei 1275 mv auch wirklich nur 1275 mv anliegen und ab 1281 dann quasi offenes Ende ist.

Offenes Ende heisst soviel die Spannungswandler hergeben können?

Hmm wäre noch interessant zu wissen ob die +6mV aufgrund eines Bugs tatsächlich anliegen oder ob das lediglich ein Auslesefehler ist. Ich habe schon paarmal nach Threads gesucht wo die Vcore mit einem Voltmeter nachgemessen wird, leider noch nichts gefunden :(

andere Frage:
Weisst du ob mann bei jedem Bios das Boost Limit via MBT deaktivieren kann? Oder benötigt das tiefere eingriffe wie z.B. beim Slider freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost Limit? Das was du unter "Boost Table" mit dem Regler einstellst und die 2 Werte die man unter "Boost States" dann noch zusätzlich anpassen muss, das ist der Takt den die Karte anlegt wenn Volt, Temp., Power und die Voltage Table richtig eingestellt sind. Oder meinst du etwas anderes.
 
Ich meine den Boost Limit Regeler im Reiter Common. Habe aber schon einige Biose gesehen bei denen dieser deaktiviert ist. Der bewirkt das die Karte, egal was im boost / voltage table eingestellt ist, maximal auf den dort eingestellten Takt boostet.
 
Oh okay das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei mir ist er deaktiviert. Also einfach nur grau ohne Inhalt. Hm sorry aber ka ob man das ändern kann.
 
Also ich bekomme es nicht gebacken. Wenn ich den Boost sowie im Guide auf 1405 einstelle, taktet die Karte trotzdem nur bis max. CLK 57 (1190) und fällt dann zwei Takstufen zwecks TT einmal bei 70 und einmal bei 80 Grad.
Muss man noch andere Sachen beachten die im Guide nicht stehen oder warum verhält sich die Karte so komisch?
Was wird den priorisiert, der max. Voltage Regler oder die CLK Voltages?
 
Meinst du den Boost-Takt im Reiter Common? Dort wo man den 2D den 3D und den Boost-Takt ändern kann? Wenn ja, der verändert lediglich die Anzeige in GPU-Z und nicht den eigentlichen Takt ;)
 
Ja das ist soweit klar. Boost Limit steht auch auf 1405. Im Reiter Voltage Table habe ich die ersten drei Regler auf 1,19 gesetzt und die oberen CLK alle auf den selben max. Wert angepasst. In der Boost Table sind es ebenso 1405 auf 74. Dachte so müssten die 1405 mit 1,19 laufen, jedoch boostet die Karte nur auf die CLK 57 (1190) mit 1,162V. Ich habe anschließend dann die Boost Table auf 1620 (74) geschoben und liege dann mit den 1405 genau auf dem CLK 57. Die Karte boostet dann aber auf 1392 @ 1,149V (CLK 56) und verliert zwei Taktstufen durch das Temp Target, trotz Regler Hack. Ich raff gerade nicht, warum es nicht funzt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt für dich mal nachgestellt und bei mir funktioniert es.

cb_1405.jpg

Hier das Bios.

Anhang anzeigen slider_test_340_1405_1187.zip

mfg
 
Chef 17.02 schrieb:
Hab das jetzt für dich mal nachgestellt und bei mir funktioniert es.

Anhang anzeigen 512128

Hier das Bios.

Anhang anzeigen 512129

mfg

Sehr nett vielen Dank dafür! Hab jetzt mal fast alles 1zu1 übernommen außer den Teil unter Boot States, somit bleibt der Boostlimit Regler im ersten Reiter erhalten. Und das PT auf 300W zwecks Lukü. Nach dem Test dann wieder selbes Problem 1177 sprich CLK 56 und 1,149V und ab ~80 Grad eine Taktstufe runter. GPU-Z zeigt mir unter PerfCapReason in blau die VRel an. Hängt das damit zusammen?
 

Anhänge

  • GM200.zip
    150 KB · Aufrufe: 435
Ich glaube ich hab deinen Fehler. Du hast unter Voltage Table bei CLK 57 auf der linken Seite 1181 anstatt 1081 drin, somit geht die Karte hier nicht weiter auf CLK 58 was genau auf deine Beschreibung passt.
 
Bei mir ging es auch, ich habe aber ab dem state wo du rechts 1.187V hast alles auf 1.187 gestellt. Links und rechts bis hoch auf 74. Hat auch funktioniert.


Dieses Bios könntest du nach einem kurzen Kontrollblick flashen. Müsste funktionieren. Kannst die Werte auch selbständig übernehmen dann bist du 100% sicher. Haftung übernehme ich natürlich keine ;)

Anhang anzeigen GM200_Envoy.rar
 
Chef 17.02 schrieb:
Ich glaube ich hab deinen Fehler. Du hast unter Voltage Table bei CLK 57 auf der linken Seite 1181 anstatt 1081 drin, somit geht die Karte hier nicht weiter auf CLK 58 was genau auf deine Beschreibung passt.

Oha jo jetzt verstehe ich warum er nur bis 56 statt 57 ging. Habe den Wert runter korrigiert und geflasht und jetzt geht er auf CLK 57 und bleibt dort. Anschließend taktet die Karte dann bei 70 Grad einmal runter und einmal bei ~80 Grad. Ich verstehs nicht :(
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
Bei mir ging es auch, ich habe aber ab dem state wo du rechts 1.187V hast alles auf 1.187 gestellt. Links und rechts bis hoch auf 74. Hat auch funktioniert.


Dieses Bios könntest du nach einem kurzen Kontrollblick flashen. Müsste funktionieren. Kannst die Werte auch selbständig übernehmen dann bist du 100% sicher. Haftung übernehme ich natürlich keine ;)

Anhang anzeigen 512167

Ok probier ich gleichmal aus, danke!
Ergänzung ()

Ok jetzt taktet die Karte nurmehr bis CLK 50 1100 :o
 

Anhänge

  • 1100.JPG
    1100.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 457
Halte die Karte mal kühler. Lüfter zum Testen einfach auf 100% damit ausgeschlossen werden kann ob es an der Temperatur liegt oder nicht.

Mit was belastest du die Karte. Richtiger Benchmark? Heaven? 3D Mark oder nur GPU-Z Rendertest. Denn der Rendertest bringt die Karte manchmal nicht auf volle Leistung und man verarscht sich dann selbst :D
 
Ich war der Annahme, der Sliderhack schaltet das TT aus, egal wie war die Karte wird!? Davon ab ändert 100% Lüfter nichts am max. Boost, bleibt weiterhin auf 1190 @ 1,162V sprich CLK 57. Egal ob Rendertest, Valley oder Games, immer 1190Mhz :(
Habe jetzt testweise mal deine Boot States 1zu1 übernommen aber ändert auch nichts. Ob es wohl doch am PT liegt? Oder muss ich evtl. doch die ersten drei Slider höher stellen und die CLKs auf 1,1875 belassen? Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass es irgendwo in meinem Original Bios verankert ist...
 
Alles sehr merkwürdig. Kommst du denn ins Power Limit? Ich stelle das Bios da generell immer so ein, dass noch mind. 10% Luft sind, die Karte also im normalen Gebrauch in Games so um die 90% erreicht, dass wenn dann doch mal ein Peak kommt nicht gleich alles anfängt zu drosseln...

Ansonsten hab ich langsam auch keinen Rat mehr. Wenn es selbst mit meinen Werten bei dir nicht funktioniert, was es bei mir aber tut, dann liegt es entweder an deinem Bios selbst oder an etwas anderem wovon ich leider dann keine Ahnung habe :(
 
Zig zag lade bitte mal dein original bios ohne slider unlock mit unbearbeitetem boost und voltage table hoch. Ich habe noch eine idee die funktionieren könnte.

Ich müsste noch wissen in welchen boost state die karte im originalzustand boostet. Und welche vcore im afterburner oder gpu z angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das Problem gelöst. Beim durchforsten von Foren ist mir folgender Post über den Weg gelaufen :D

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1056418-248.html#post23664808

Wenn ich die unten stehenden Regler auf 1,187V setze funktioniert der Boost (CLK 74@1405@1,193V) und auch der TT Throttle ist dann deaktiviert! Ich habe lediglich noch die Lüfterkurve etwas angepasst und das Temptarget auf 91 Grad gestellt. Warum das nur so funzt fragt mich bitte nicht....

http://abload.de/image.php?img=980hib03.jpg

In Witcher 3 getestet und durchgehend 1405@1.193 gehabt! :D

Anbei noch mein aktuelles Mod Bios und danke nochmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • GM200-P00-P02-Regler.zip
    150 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben