[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Hi zusammen

Falls du es hast..teste mal mit Project Cars....:D

Wenn DAS stabil läuft ..sollte alles andere auch laufen.

Mit meiner 980 ist es jedenfalls so.

Witcher 3 mit 1633 Mhz Stundenlang FC 4 ..BF 4 .. ..aber in Project Cars Absturz selbst mit 1607 Mhz.

Gruß Bernd
 
Servus!

Erstmal respekt habe gestern abend den post gefunden und er ist einfach nur 1a!


Nun zu meiner Frage :)

Chef kannst du evtl mein bios mal kontrollieren und evtl verbessern.
Ich habe vor im core noch höher zu gehen und den speicher wollte ich auch noch erhöhen da kam ich aber noch nicht zu bzw. wollte erstmal das limit vom core austesten aber bin mir bei der spannung und der wattzahl unsicher, ob es reicht.

Habe das Tutorial komplett befolgt und so eingestellt wie du es beschrieben hast aber verstehe nicht so ganz wie ich die mhz vom speicher jetzt höher kriege. Reicht es wenn ich den memory clock auf der common seite erhöhe?

Es handelt sich um eine GTX 970 4g Gaming von MSI

Das bios wie es momentan ist hat 1 1/2 std Star Wars battlefront auf 1506mhz ausgehalten.

Original Bios
Anhang anzeigen GM204.rar

Modifiziertes Bios
Anhang anzeigen mod2.rar

GPU-Z Screenshot
gpuz.gif

Vielen Dank


Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen alle sehr gut aus. Zumindest so, wie ichs auch machen würde :p

Den Ram Takt... richtig. Einfach auf der Common Seite links mittig bei Memory Clock den neuen Wert eintragen. Mit dem Hinweiß, dass der GPU - Z Wert immer der Hälfte, des Wertes im Bios enspricht und du + - 5 Mhz für eine genaue Zahl einrechnen musst. Wie ja im Tut erwähnt sind bswp. 3805 = 1900 Mhz

Denk aber dran, dass der höhere Memory Takt zum einen etwas mehr Watt verbrauchen wird, aber da bist du ja sowieso noch sehr gut im Rahmen mit 50% TDP Auslastung. Und zum anderen die Karte deswegen auch instabil(er) werden kann. Wirst du dann aber merken.

Wenn du den Core später noch auf höhere Werte testen willst würde ich dazu wieder das Original Bios nehmen. Dort die oberen 3 Regler in der Voltage Table so einstellen, dass du es regeln kannst. (2. Regler auf 1175 - 1281 stellen, 1. und 3. Regler auf 1281. Dann kannst du von 1175 - 1275 einstellen). Denn dann hast du die originale Boost Table, die ja auf jedenfall stabil läuft und kannst dann eine beliebige Volt einstellen. Abwarten was für ein Takt dabei rauskommt, je nach Boost Stufe usw, und dort dann manuell zum testen deinen Wunschwert dazu addieren. Bis du eine stabile Mischung aus Volt und Takt gefunden hast. Und das trägst du dann später ins Bios ein. Denn dann läufst du nicht gefahr durch deine angepasste Voltage Table dir irgendwelche Ergebnise zu verfälschen.

mfg
 
Super vielen dank!

Ich habe jetzt beim Memory clock 4005 eingestellt und im gpuz zeigt er mir jetzt 2000mhz bei gpu memory clock. Das entspricht dann den 8ghz oder sehe ich das jetzt falsch. Einige sprachen hier von 8ghz memory clock.

Micha
 
läuft alles super :D aber bin gerade noch am testen
Ergänzung ()

Chef 17.02 schrieb:
Wenn du den Core später noch auf höhere Werte testen willst würde ich dazu wieder das Original Bios nehmen. Dort die oberen 3 Regler in der Voltage Table so einstellen, dass du es regeln kannst. (2. Regler auf 1175 - 1281 stellen, 1. und 3. Regler auf 1281. Dann kannst du von 1175 - 1275 einstellen).

die watteinstellung lasse ich dann aber so wie ich sie jetzt eingestellt habe oder? wie es in meinem modifiziertem bios ist.
 
Du hast mir jetzt die werte für eine regelbare Voltstufe gegeben. Dazu brauche ich jetzt aber ein Zusatzprogramm um der Karte je nach dem mehr oder weniger Volt zu geben (Spanne 1175-1275) oder sehe ich das falsch? Ich möchte eigentlich das bios editieren, damit ich keine zusatzprogramme auf dem Rechner habe und am liebsten bis 1,6ghz kommen :D

Wie sieht das denn aus, wenn ich bei meinem Momentanen Bios die Spannung erhöhe (Alle 3 Spalten auf 1281mv) und dann den Boost Clock hoch pushe bis zum Punkt an dem ich Grafikfehler kriege?

Klar ich verstelle die ganze Boost Table aber wird das so nicht funktionieren?

Mein Problem ist, ich weiß nicht wieviel Spannung man der Karte zumuten kann. Sie war einfach zu teuer um damit ungewissenhaft umzugehen und sie zu grillen :)


Ich habe mal ein Bios erstellt wie ich das meine. Würde das so funktionieren? Bin mir allerdings in dem Volt Table unten bei CLK 72-74 unsicher ob das so richtig eingestellt ist.

Anhang anzeigen mod3test.rar


Vielen Danke für deine Hilfe!!!

Micha
 
Das Bios würde so passen, aber so nimmt sich die Karte auf jeden Fall 1281 mv (1275 als Anzeige in den Tools) und genau das wollte ich ja erstmal verhindern indem ich dir das regelbare vorgeschlagen habe. Um dein Maximum auszuloten bzw. um eine gute Mischung aus Volt und Takt zu finden ist es einfach viel zu umständlich für jede Volt / Taktänderung ein eigenes Bios anzufertigen.

Deswegen Stock Bios nehmen, Volt regelbar freischalten, Watt erhöhen, OC Tool a la Afterburner installieren und deinen Wunschtakt suchen. Wenn du dann deine fertigen Werte hast (bspw. 1580 Mhz bei 1262 mV, keine Ahnung) trägst du diese ins Bios ein. Deinstallierst dein OC Tool und fertig. Es geht nur um die Art und Weise wie du die Werte findest. Das aktuelle Bios mod3test legt immer 1281 mV an. Vielleicht laufen die 1595 Mhz aber auch schon bei 1262 mV, was du dann aber nicht so leicht testen kannst du dir dafür extra ein Bios mit 1262 mV bauen musst. Darauf wollte ich hinaus :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok chef ich habe verstanden ;)

Macht irgendwo Sinn. Da begebe ich mich dann morgen dran.

Vielen dank für all deine Hilfe. Werde mich mal melden wenn ich das Maximum rausgeholt habe.


mfg
 
Eine kurze Frage. Bei der Power Table soll ich ausschau nach dem Mittleren wert halten für Pci. Der soll bei 66000 liegen, jedoch habe ich diesen Wert gar nicht in der Liste.
 

Anhänge

  • GM200.rar
    150,7 KB · Aufrufe: 395
Okay also die 2 3er Blöcke mit

12000
162000
175000

sind deine 2 x 8 Pin Stromanschlüsse und der 3er Block dazwischen mit

12000
87000
108000

ist dann dein PCI-E Slot, der bei anderen Karten auf 66000 steht. Wie gesagt, warum Asus das so hoch anlegt, keine Ahnung.

Der Block unter diesen 3 Blöcken mit

150000
260000
286000

ist dann die Gesamtleistung, die du dann aus Kombination der 3 anderen Blöcke anpassen kannst. Dies steht dann aber im Tut.

Kurz am Rande. Du könntest jetzt also sogar ohne die anderen Blöcke zu bearbeiten einfach die Gesamtleistung erhöhen. Denn dein Bios ist ja aktuell für 2 x 162 Watt + 87 Watt ausgelegt. Was insgesammt schon über 380 Watt ca. sind. Stell den PCI-E Slot auf 66 Watt und setz die Gesamtleistung auf 350 Watt. Das wäre der einfachste weg, ohne groß was zu ändern.

Vielleicht füge ich die Asus Ausnahme noch ins Tut ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal über das Bios schauen ob ich etwas eingebaut habe was die karte verglühen lässt?
 

Anhänge

  • GM200.rar
    150,7 KB · Aufrufe: 438
Voltage Table hast du ja nur die oberen Regler geändert.

Die Watt sieht gut aus. Die 8 Pins hast du ja gleich gelassen und den pci- e hast du positiv angepasst auf die "normalen" 66 -75 Watt. Gesamtleistung passt auch. Dort ist ja noch ordentlich Luft nach oben. Da du die 310 Watt ja alleine schon mit deinen 2 x 160 Watt auf den Steckern erreichst. Also alles gut :)

EDIT: Grade noch gesehen. Wieso hast du bei CLK74 in der Voltage Table den rechten Wert auf 1150 gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ich schau mal. Mir ist halt wichtig das ich sie Grafikkarte mit Mai afterburner stabil auf 1500 MHz bei 4000 speicher Geschwindigkeit bekomme.so hatte ich meine letzte auch eingestellt. Wenn mehr geht ist es schön aber nicht zwingend erforderlich.
Ergänzung ()

Hab es jetzt richtig eingestellt. Zum glück hast du nochmal drüber geschaut^^
Ergänzung ()

Bekomme das bios nur leider nicht auf die karte.
Benutze nvflash 5.227
Habe aber diesen fehler
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    91,6 KB · Aufrufe: 425
Wenn du sowieso am Bios etwas änderst würde ich es direkt fest einstellen, dass du später keine Tools mehr brauchst. Grade bei den Ti's ist es einfacher die Volt fest einzustellen (im Boost, runtertakten usw. bleibt alles gleich) als es regalbar zu machen.
 
Puh das hört sich kompliziert an. Könntest du mir das einstellen. Weil das habe ich nicht so ganz verstanden.
 
Wenn du die genaue Volt weißt die deine Karte für 1500 Mhz braucht kann ichs dir einstellen. Bzw. zumindest versuchen, denn bei dir ist die Boost Table auch hinten raus anders. Bei normalen Karten bewegt man unten den großen Regler und ändert damit (meist) alle Werte ab CLK35 bis CLK74. Bei dir ändert der Regler aber nur die Werte bis CLK68... Aber wie gesagt, ich kanns versuchen. Kaputt geht dabei nichts, entweder die Karte boosted bis 1500 oder sie tut es nicht, von daher kann nicht viel passieren.

Zu deinem nvflash Problem. schau dir mal die nvflash Befehle an. Es gibt einen der die Write Protection deaktiviert. --protectoff.
 
Ok ich schau mal danke
Ergänzung ()

Habs geschafft mein Bios aufzuspielen. Die 4000mhz beim speicher sind kein problem. Nur über 1450 bei Boost zu kommen geht einfach nicht. habe meine Voltage Tabelle nochmal abgeändert, jedoch bleibt es über 1450 hängen bzw ruckelt. Die Core Voltage bei afterburner zu verstellen bringt auch nichts. Schau bitte mal drüber, vielleicht fällt dir ja der Fehler auf.
 

Anhänge

  • GM200.rar
    150,6 KB · Aufrufe: 433
Naja 1300mv einzustellen bringt sowieso nichts, da die Karte diese Werte gar nicht kennt. Die normalen Karten (Classified usw. ausgenommen) sind hardwareseitig auf 1275 mV gelocked.

Eine, von mehreren Sachen die es sein könnten, ist, dass du bei Boost States 1582.5 anstatt 1506.5 eingestellt hast. Dann kommt noch, wie bereits erwähnt, dazu, dass dein Bios die Boost Stufen ab CLK69 - CLK74 nicht ändern lässt. Du musst die Voltage Table somit künstlich auf CLK68 begrenzen, da du auf die höheren Stufen keinen Einfluss mehr hast, was den Takt angeht.

Wenn du willst schau dir das Bios mal an und versuch das mal. Um deine 1500 Mhz zu erreichen musst du vorest in Afterburner den Volt Regler auf +100 bzw. das Maximum einstellen. Wenn ich weiß, dass das Bios funktioniert kann ich es dir dann später so anpassen, dass die 1506 Mhz bei bswp. 1250 mV angelegt werden ganz ohne Tools. Aber erstmal testen, ob das mit dem Regeln klappt, dann kannst du die nötige Volt für 1500 Mhz ermitteln, mir dann mitteilen und dann trage ichs ein.

Anhang anzeigen asus_1275_1506.zip

mfg
 
Zurück
Oben