[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Hi Leute :)
Sehr geile Anleitung und aufschlussreicher Thread!!!
Will nach einigem Software OC mit meiner Referenz-gtx980 endlich auch ein schönes bios draufdonnern :D
Es beschäftigen aber gerade noch ein paar Fragen zu der Boost Table:

Ich habe da einen viel größeren gelben Bereich in der Boost Table... weiß jemand was die Farbe bedeutet? Steh ich da auf dem Schlauch?

Was macht die Karte wenn sie auf einem höheren Takt läuft, als in der Boost Table maximal aufgeführt ist? Welche Spannung legt sie denn dann an ohne Zuordnung?
Hatte mit dem Valley Benchmark nämlich schon ~1566MHz per Software erreicht - der größte Wert in der Boost Table ist bei mir ja aber nur 1392,5 - ist auch für ein stock bios sehr niedrig oder?

Freue mich sehr über Antworten ;)


kleine Ergänzung:
bei nem Tutorial im PCGHW-Heft fassen sie die Boost Table auch garnicht an? Wie kann das denn sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 521
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 509
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kam168 wilkommen im forum


die boosttable, sie dient zur zuweisung des taktes zu einem bestimmten voltbereich in der volt6age table. hast du z.B. in der boost table auf 74 1607.5 stehen und in der voltage table bei 74 1281-1300mV dann gehören diese beiden zusammen wir ein takt-Volt-paar.

er werden dann bei 1607.5mhz eben 1281mV bis 1300mV angelegt.


der farbige bereich in der boosttable ist der bereich der normalerweise durch den schieberegler beeinflusst wird. aber in der praxis werden durch den boostregler nur state 35-74 geändert. (hab selbst keine 980 sondern 970). wenn es bei dir alles farbig hinterlegte ändert ist das auch nicht schlimm nur musst du dann eben die spannungen der unteren states mit anheben.

der maximale boostwert kann von den tools überschrieben werden, welche spannung dann anliegt siehst du im AB wenn du sie auf auto lässt. ich glaube es ist der regler der in der voltage tabelle nach state 74 kommt dor wo standard mäsig 1200mV steht.

ob das niedrig ist für ein stock bios? ja nein vielleicht, denke die karte drosselt temp. bedingt sowieso vorher wenn man kein software oc betreibt. und ob du jetzt 1400mhz mit 1200mV im state 74 oder 50 ereichst ist eigentlich schnuppe nur das die zwischenschritte weniger bzw. mehr sind.


hoffe ich konnte es etwas erklären




gruß
 
Hey vielen Dank für die rasante und kompetente Antwort!!! :)

Die 1607MHz und 1,3V die ich plane hast du direkt erraten hihihi :evillol:

Okeey. Hab ich kapiert.
Also würde ich wie folgt vorgehen?
Ich schreibe mir alle takt-spannungspaarungen raus aus dem stock bios
dann zieh ich am regler in der boost table bis meine 1607 bei eintrag 74 drin stehen
dann ordne ich den alten taktraten die spannungen wieder im voltage table zu
und für die dann neu hinzugekommenen höheren Taktraten (ab clk 57 bis 74 werden das dann)?
das ist die Frage. da trage ich so ungefähr was ansteigendes ein bis ich meine 1,3V schließlich bei den 1607MHz habe?

nochmal kurz zur voltage table. da hab ich noch nicht vollkommen geschnallt wo der unterschied zwischen linkem und rechtem regler ist

der chef hat in diesem thread gesagt, dass der linke der "eintritt" ist und der rechts die "maximale"

also verstehe ich: beim starten eines spiels wird die spannung zuerst erhöht und die karte sucht dann nach dem zugeordneten höchstmöglichen boosttakt?
das würde ja heißen dass ich mit dem rechten regler eine obergrenze für ein taktniveau festlege? für taktraten macht ja nur eine spannungsuntergrenze sinn?
oder bin ich völlig falsch? :freak:

wolbe182 schrieb:
er werden dann bei 1607.5mhz eben 1281mV bis 1300mV angelegt.

oder wie entscheidet sich welche spannung aus diesem bereich angelegt wird?

danke für die hilfe!!
gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1,3 Volt ist ja eigentlich nur eine Vermutung. Denn die Karten gehen ja offiziell bis 1281 mV, das ist auch der Wert der in den Stock Bios(es) immer an letzter Stelle steht. Alles darüber lässt sich nur vermuten bzw. mit einem Multimeter auslesen. Das heißt es reicht wenn du 1281 mV im Bios einstellst. Die Karte nimmt sich dann soviel Volt wie die Spannungsregler zulassen und dies schwankt dann eben je nach Karte. Das man 1312 mV einstellen soll kommt nur daher, dass einige Leute beim Auslesen mit einem Multimeter 13xx Volt ausgelesen haben und somit der nächst passende Wert die 1312 mV war. In einem anderen Thread zu einer 980 G1 Gaming hat der Besitzer festgestellt, dass die Karte crashed wenn er das Bios auf 1312 mV stellt, sie aber stable bleibt (beim selben Takt, selbes Bios) und die Volt auf 1281 mV stellt.

Ich würde mich also nicht drauf verlassen ob bzw. dass die 1,3 Volt ankommen, denn da es keine Software auslesen kann und du sicher kein Multimeter anlegen willst, kann dir keiner genau sagen, wie viel Volt deine Karte wirklich gibt.

Zu der Boost Table und der Voltage Table. Wenn du dir das Original Bios deiner Karte anschaust siehst du ja, dass die letzte Stufe sowohl in der linken als auch in der rechten Spalte den selben Wert hat. 1281 mV. Somit wird garantiert, dass die Karte wirklich nur dann in die letzte Stufe boosted wenn die 1281 mV auch anliegen.

Die 2 Regler in der Voltage Table zu regulieren bzw. verschieden einzustellen hat, so erkläre ich es mir, folgenden Sinn. Der Takt bestimmt ja nicht zwingend die benötige Volt. Es gibt den Takt im Hauptmenü eines Spiels mit anliegender TDP bei sagen wir 50% und es gibt vll. den selben Takt beim Anschauen eines Videos oder beim wechseln einer Grafikeinstellung usw. Die Volt wird also auch anhand der benötigen Leistung (Watt) bestimmt. Deswegen, vermute ich, ist die Voltage Table so dynamisch gestaltet mit "Eingangsvolt" und "Maximalvolt / Austrittsvolt" pro Stufe.

In anderen Tutorials wird auch gesagt, man solle jede Stufe einfach fixieren auf einen festen Wert. Also beide Regler auf den selben Wert stellen, dann bleibt der Karte nichts anderes übrig genau die Volt anzulegen für den bestimmten Takt und könnte somit stabiler sein. Da die Chips aber meist relativ gut mit einer Volterhöhung saklieren lasse ich die Abstände der Regler immer und setzt dann lieber alle betreffenden Stufen um 1 oder 2 Klicks hoch. Dann bleibt es schön dynamisch und ist trotzdem stabil.

Wenn du jetzt die Boost Table auf 1600 ziehst, sind das 200 Mhz für jede Stufe mehr. Da würde ich dann schon alle Stufen ab CL35 (da fangen die meisten Karte mit dem gelben Bereich an) um 2 Stufen erhöhen. Und dann einfach testen. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Solltest du dann Crashes in den unteren Stufen haben musst du dich rantasten.

Du kannst den Bios Tweaker übrigens 2 mal öffnen. Dann musst du keine Werte aufschreiben oder Bilder machen. Einfach die 2 Fenster nebeneinander packen und Zeile für Zeile anpassen.

mfg
 
Supergeil dass ihr so hilfsbereit am Start seid!!! Vielen dank.

Krass das Ding mit den 1,281mV hör ich zum ersten mal... in meinem stockbios stehen die 1,281mV am Ende auch (clk74).
Also wird später auch in GPU-Z nichts über 1,281mV zu sehen sein? Weil die Karte einfach darüber nicht mehr misst?
1,281mV=volles Rohr=keine Kontrolle mehr über die Spannung?

Chef 17.02 schrieb:
Die 2 Regler in der Voltage Table zu regulieren bzw. verschieden einzustellen hat, so erkläre ich es mir, folgenden Sinn. Der Takt bestimmt ja nicht zwingend die benötige Volt. Es gibt den Takt im Hauptmenü eines Spiels mit anliegender TDP bei sagen wir 50% und es gibt vll. den selben Takt beim Anschauen eines Videos oder beim wechseln einer Grafikeinstellung usw. Die Volt wird also auch anhand der benötigen Leistung (Watt) bestimmt. Deswegen, vermute ich, ist die Voltage Table so dynamisch gestaltet mit "Eingangsvolt" und "Maximalvolt / Austrittsvolt" pro Stufe.

Ahaaa! Das heisst den max-Wert in der Voltage Table gönnt sich die Karte dann auch jeweils selbst? Hat also demnach nix mehr mit Software OC Tools zu tun? Das wär ja gut!

Bin echt sehr dankbar für die Hilfe. Werde mich morgen weiter beschäftigen und mit Sicherheit noch ein paar unangenehme Fragen stellen ;)

Danke für den Tipp mit den zwei Instanzen btw :cool_alt:
viele grüße
 
Korrekt. Wenn du 1281mV einstellst, wird dir in den Tools 1275 (mehr kann kein Tool anzeigen, keine Ahnung warum) angezeigt aber es liegen garantiert mind. 1281 mV oder mehr an. Je nach Karte und Voltagecontroller. Also auf 1281 stellen = offenes Ende.
 
wolbe182 schrieb:
Kleine Anmerkungen, mit ner ref. 980 währe zwecks temp. Etwas vorsichtiger.

meinst du wegen den spannungswandlern? auch wenn eine wasserkühlung drauf ist?

viele grüße

edit:
was passiert wenn ich meine boost table garnicht anpasse? also meinen boost takt einfach bei den boost states reinhaue? hat das jemand von euch mal ausprobiert?
(also dann auch nur die oberen 3 regler der voltage table anpassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wakü ist das kein thema, dachte du hast ne Stock 980.

Die boosttable anpassen ist das beste den wer ein bios mod macht hat kein bock auf die hässlichen tools.

Ich selbst habe das so noch nicht ausprobiert wie du es beschreibst.
 
achso sorry hätte ich nochmal explizit schreiben sollen.
ich verstehe. und bock auf die tools habe ich auch nicht mehr! so wenig zeugs auf dem pc wie möglich! :o

oke aber das wäre schon interessant. wenn man auf die ganzen zwischenstufen auf dem weg zum boosttakt verzichten kann führt das ja theoretisch zum stabilsten oc. denn ich ändere am stock bios nur die sachen die den maximaltakt angehen und bekomme nicht irgendwann mal bei teillast überraschungen weil für 1000MHz irgendeine spannung doch nicht reicht oder?
ihr scheint das aber aus gründen nicht so zu sehen? :)

viele grüße
 
Nein das geht nicht ganz so einfach da der voltage controler auch ne gewisse Zeit braucht um die Spannung hoch zu schrauben ohne dabei eine Spannung g spitze zu fsbrizieren.

Theretisch kannst du dem Chip immer 1300mv geben auch bei 135mhz. aber um Strom zu sparen senkt man die spannung. Wenn du allen boost skalierenden states 2 3 oder 4 inkremente erhöhst macht das kein Unterschied im Verbrauch oder der temp. Daher einfach etwas Rauf und die mach voltage nicht überschreiten.
 
stimmt auch wieder... dann hebt man sie spannungen im voltage table halt eben gleich mal etwas großzügiger an und hat auch ein gutes gewissen. und die sache ist schon sauberer das stimmt.

ich werde mal mit einem bios für die 1500MHz anfangen um mal in die chose bisschen reinzukommen. das lade ich gleich mal hoch - könntest du da mal reinschauen? :)

für die 1600mhz variante später komme ich halt am unteren ende der voltage table auf so einen "korridor" wenn ich die 1,281V als maximal benutze. (übertriebene darstellung im bild)
aber ich würde schon vermuten dass ich für die letzten clk nummern alle die maximalen volt schicken muss?
das ist doch irgendwie auch ungeil?


edit: original + 1500MHz bios im Anhang. Was meint ihr?
Ergänzung ()

sry für den doppelpost

also die 1500 laufen erwartungsgemäß
die 1600 crashen mit den 1,281mV
mit 1,3V boostet er wegen perfcap nur bis zu 1506 (wie der chef prophezeit hat! :cool_alt: )
stand jetzt 1580 mit 1,281mV -> artefakte

habt ihr tipps wie ich was optimieren kann? oder sind meine erwartungen eher zu hoch?
ist halt schon kacke dass das ding nur handwarm wird und ich kein feuer geben kann.
Ergänzung ()

riiichtig geil jungs! habs zwar schon mehrfach gesagt aber ihr seid spitze!!!
bin jetzt bei 1557MHz und teste mal ausgiebig!
es hat sich schon was getan zu dem software oc vorher kann man sagen:
die 1557 laufen scheinbar gut und es stellt sich mit 15° (vorher 13°) ein höheres deltaT GPU zu Wasser ein. (wie die thermodynamiker unter euch wissen hängt das deltaT linear mit der abfließenden energie zusammen ;) )

aber dass man trotz ca 45-50° temperatur nicht wenigstens noch ein bisschen spannung drauf geben kann ist schon ein bisschen wenig befriedigend :D
Ergänzung ()

hello again :(

sry dass es jetzt hier möglicherweise unübersichtlich wird!
erstmal eine info von mir: was passiert wenn man den boost takt aber nicht die boost table anpasst kann ich euch jetzt sagen. er boostet maximal bis zum höchsten takt in der boost table.

also ich hab das jetzt bestimmt 20mal hin und her geflasht
valley benchmark ist ja so das eine.... aber ich versuche die ganze zeit vergeblich über firestrike zu kommen.
habe jetzt ein bios mit ~1490MHz und 1,281V ohne powerlimit - firestrike bricht ab.
bin aber mit software OC da auch schon mit etwas über 1500MHz gut drübergekommen??
und da war der spannung niedriger! :freak:

jetzt bin ich doch wieder etwas ernüchtert^^ ich hoffe mal an meinem bios ist was verkehrt? (nvflash.zip)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 517
  • 1500.7z
    133,7 KB · Aufrufe: 440
  • nvflash.7z
    133,4 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, danke für die zeit!
bin übers wochenende weg, habe es mir aber gerade mal so angeschaut.
du hast hinten bei den boost states nur 2mal den maximaltakt drinstehn und nicht wie ich 8 mal^^
ich glaub das ist der hauptfehler bei mir :) ... das war gestern auch das letzte was ich noch geändert habe und da bin ich direkt über firestrike gekommen (und zwar mit rekordwert für meinen pc :evillol: )! dann musste ich völlig verspätet aufbrechen - konnte aber meine graka ja nicht in einem vermurksten zustand zurücklassen ;)

hatte ich aber auch bei zig vorschlägen aus dem internet so gesehen, dass die 8 mal den maximaltakt reingeschrieben haben... scheint je nach pcb nochmal ein unterschied zu sein... oder was auch immer! ist aber nicht zu empfehlen scheinbar. und performance bringts wohl auch nicht?

auch das tutorial von pcghw macht das 8 mal (-> abbruch firestrike)... die schreiben aber auch 1,3v rein (->perf cap, kein max boost) und machen nichts an der boost table (->kein max boost). das tutorial von pcghw ist leider echt auch papierverschwendung.

man muss also an der stelle mal festhalten, dass das tutorial auf der ersten seite hier in dem thread nicht irgendeins ist, sondern das einzige, das nach dem was ich nach 20mal flashen alles getestet habe wirklich genau so wie beschrieben funktioniert! einschließlich der einstellungen die eben nicht verändert werden in dem tutorial! 1A Qualität :D

bei der power table noch ein hinweis: scheint auch bei kaum jemandem ein problem zu machen aber hatte irgendwo gelesen dass jemand crashes hatte welche von dem gleichsetzen der 100% mit den max% werten kamen. deswegen hatte ich da einfach 100% und ~101% am start.

die unteren 3 voltage regler 71 72 73 74 sind bei deiner version jetzt gleich. hast du das bei dir auch so laufen? hatte mir da gedacht dass es uneindeutlig ist dann welcher boost bei welcher spannung erfolgt. weißt du wie ich mein? oder ist nicht problematisch?

noch ne allgemeinere frage. was für einen "alltags" oc verwendet ihr abhängig von den erreichbaren taktraten?
also angenommen
1580->crash
1565->blitze
1550->artefakte
1540->scheinbar ok
lasst ihr dann die 1540 laufen oder wie macht ihrs?

viele grüße
 
Das die unteren 4 Stufen der Voltage Table die selben Werte haben ist normal bzw. okay. Die Karte orientiert sich ja auch an der verlangten Power und generell versucht die Karte immer soweit zu boosten wie es möglich ist.

Bezüglich dem alltags oc. Ich würds einfach testen. Firestrike ist nicht gerade der aussagekräftigste Test, aber allemal besser als Heaven und Valley. Du wirst dann schon merken wenn dir FC4, GTA 5, oder andere Games nach 30 min crashen. Dann kannst du es entweder auf den immer noch nicht ganz stabilen Treiber von Nvidia schieben oder direkt 10 Mhz runter gehen um zu checken ob es vll. doch nicht die Graka war. Im Grunde versuche ich nicht immer das absolute Maximum zu erreichen. Nicht weil es der Karte nicht gut tut, was der Karte nämlich egal ist ob 10 20 oder 30 Mhz mehr oder wenigern, sondern weil ich dann doch lieber in Ruhe zocken möchte und nicht in einem wichtigen Rennen oder eine Online Mission / Match einen Crash haben will. Und 20 oder 30 Mhz mehr oder weniger machen nichtmal ein 1 FPS aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir auch den ram heruntergedreht. Hast du das gemerkt?

Wollte das Der takt stabil ist. Das macht man zuerst. Und dann erhöht man den ram.

Bei mir ist 1506mhz mit 1212mv Standard oc
 
oke dann werde ich nach dem we mal eine zünftige zocksession starten und schauen was mit den 1518 so geht.
aber sehr vernünftig nochmal eine mhz stufe herunterzugehen, seh ich ein... überraschende abstürze beim entspannt zocken kann keiner gebrauchen.

@wolbe
ah ne habe ich nicht gemerkt!! macht sinn, das man nicht an zwei fronten kämpft sozusagen... guter tipp!! kann dir garnicht sagen warum eigentlich 4001 da drin standen. ist halt ne schöne zahl^^

aber wenn wir beim thema sind. für die takrate vom speicher... wie viel erreicht man da so? weil die spannung für die gpu hat damit nix zu tun oder ist die speicherspannung da indirekt beeinflusst?

und wie viel bringt die speichertakterhöhung so im vergleich zum kerntakt? ist das spürbar/messbar?

viele grüße
 
Hmmm ist unterschiedlichen 4000 gehen meistens, die Spannung regelt die Karte selbst. Der Speicher bringt in Benchmark viel, im Spiel etwas weniger. Dazu einfach mal Benchmark Ergebnisse vergleichen


Gruß
 
Kurze frage könnte ich mir auch erstmal nur ein Bios machen wo das Power Limit erhöht ist? Ich habe eine Palit Jetstream 970 und da gehen Max 111% würde aber gerne mal auf 125% erhöhen um damit zu testen. Mit den 111% schaffe ich nicht mal die 1400 MHz. :(

PS: Sehr schönes TUT was du hier gemacht hast.
 
Zurück
Oben