News DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Anhand der Vorschau von Windows 10, einem angepassten Benchmark und von AMD und Nvidia bereitgestellten Treibern hat AnandTech DirectX 12 einem ersten Test unterzogen. Die vorläufigen Resultate geben einen Ausblick darauf, was auf Basis der neuen API zu erwarten ist.

Zur News: DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle
 
Und wieso bitte muss da erst einmal AMD kommen, um Microsoft dazu zu bewegen, die eigene schrottige API von Sperrmüll zu befreien ? Sehr vertrauenserweckend...
 
Irgendwie macht AMD viel falsch in den letzten Jahren. Ist so meine Meinung...
 
Was für eine beschi... und schlicht falsche Überschrift.
Weshalb und wie sollte Mantle die Grundlage dadurch entzogen werden, nur weil es DX12 geben wird?

Edit: und schon wurde die Überschrift geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für den Konsumenten. Mantle hat ja leider nicht die gewünschte Verbreitung erfahren. Anscheinend hat es einen Anstoß gebraucht, dass Microsoft an DX arbeitet. Zukünftig wird man nicht mehr auf Mantle Support seitens der Entwickler und den damit verbundenen Zwang einer AMD Grafikkarte unterworfen sein.
 
Sporck schrieb:
Irgendwie macht AMD viel falsch in den letzten Jahren. Ist so meine Meinung...

Hm nicht unbedingt falsch, nur hat AMD nicht die Macht etwas am Markt durchzudrücken damit der Kunde dann wirklich direkt davon profitiert.

Der ganze letzte CPU Generation war ja von der Idee her gar nicht so schlecht, nur gabs eben fast keine Software oder Spiele die auf diese Modulgeschickte aufgesprungen sind und Singelthread Leistung ist immer noch ziemlich wichtig.
 
Mantle hat seinen Zweck erfüllt: DX 12 kommt ;-)

Jetzt müssen wir es nur noch den NV Fanboys eintrichtern dass sie das ganze AMD zu verdanken haben... aber das ist vermutlich eh hoffnungslos. Für die ist ja selbst die krude Speicheranbindung der GTX 970 n supertolles Feature...

Ich bin mit meiner AMD Karte und auch dem was AMD macht jedenfalls sehr zufrieden (ok, 3D könnten sie n bissl mehr puschen)
 
Sporck schrieb:
NV wird da nichts mehr bringen. die Karte bringt die selbe Leistung wie vorher, egal wieviel ROPs und Caché.

Mantle hat den ganzen Softwaremarkt was API´s angeht nach vorne gebracht.
Wenn das etwas "falsches" ist, okay deine Meinung, aber eine sehr ungewöhnliche Meinung.
 
Am meisten schade finde ich, dass wir das erste Mal seit 2009 (!) endlich einen neuen DirectX Major-Release erhalten und das nur um längst überfällige Performance-Boni zu bringen. Aber sonst gibts keine allzu grossen Neuerungen. Und wie Cat Toaster schon sagte: Ohne Mantle wäre DirectX 12 wohl noch viel später rausgekommen. Microsoft macht, was sie seit rund 10 Jahren machen: Sobald sie Marktführer in einem Bereich sind, gehen Sie auf Sparflamme und konzentrieren sich auf andere Bereiche. Sobald dann jemand was besseres auf den Markt bringt (Mantle), kommen sie auf einmal wieder in die Gänge um ja keinen Marktanteil zu verlieren (meistens mit wenig Erfolg).
 
Jesterfox schrieb:
Jetzt müssen wir es nur noch den NV Fanboys eintrichtern dass sie das ganze AMD zu verdanken haben... aber das ist vermutlich eh hoffnungslos.
Ach, der User "kisser" hat doch erst letztens verlauten lassen er wüsste den wahren(!) Hintergrund von Mantle, AMD hätte einfach anhand einer DX12 PreAlpha Mantle entwickelt... :freak: :lol:
 
Cris-Cros schrieb:
Anscheinend hat es einen Anstoß gebraucht, dass Microsoft an DX arbeitet.

Nein, denn an DX12 wird schon sehr lange gearbeitet. Und auch nicht nur von MS. Da sitzen eine Menge Hardware- und Softwarehersteller mit am Tisch.

/edit:

Ja, Pipapa, so war das nun einmal.
AMD hat sich mit MS verkracht, weil MS auf AMDs absurde Vorstellungen nicht eingegangen ist.
 
Mehr Konkurrenz! Wir hätten DirectX12 schon vor 2 Jahren haben können.
 
Wie lange wurden die PC Spieler vorgeführt, den ganzen Overhead mit immer neuerer Hardware totzuschlagen und dann oh Wunder, "Wundertreiber" und Direct X 12 bzw. Mantle und aufeinmal geht´s.
 
Mehr leistungs ist wünschenswert und sollte Dx12 wesentlich besser als mantle sein werde auch ich gezwungenermaßen umsteigen. aber ich seh auch das AMD hier der war der was geleistet hat während dx12 nichts als eine schutzreaktion darstellt.

zum satz " dann gibt es keinen AMD GPU zwang mehr" danke !!!! u made my day ein mal herzlich gelacht (ironie aus)
 
Ah wirklich? Erste Spiele sollen ende 2015 kommen und Mantle dürfte MS schon 2012 bekannt gewesen sein.
Jedes Argument das du bringst, fällt immer ungemein günstig für Nvidia, in dem Fall eben MS aus.
Wenn der Feind erstmal feststeht, hat der Tag Struktur.:rolleyes:
 
Hier kommt DX12 ja sehr gut weg^^

Also für mich ist Mantel schon besser. A wegen den AMD GPUs in allen aktuellen Konsolen und B weil Mantel älter ist dafür die gleiche leistung bringt und wahrschneilich deshalb ausgereiftert ist.
 
Zebrahead schrieb:
Am meisten schade finde ich, dass wir das erste Mal seit 2009 (!) endlich einen neuen DirectX Major-Release erhalten und das nur um längst überfällige Performance-Boni zu bringen. Aber sonst gibts keine allzu grossen Neuerungen.
Da gibt es eine ganze Menge an neuen Render-Features, nicht nur CPU-Verbesserungen.

PS: Mantle ist laut Preview bisher langsamer, als DX12.
Oxide hat eine Optimierung eingebaut um batches zusammenzufassen, dadurch wird der Command-Processor entlastet und AMDs GPUs werden schneller, schaltet man die Optimierung aus, landet man unter DX12.
 
Zurück
Oben