News DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle

kisser schrieb:
DX11 ist ja auch nicht Multi-GPU-fähig, Dx12 schon. Und "von alleine" kann DX12 weniger als DX11, es liegt eben mehr in der Verantwortung der Programmierer.

Das ist ja der Punkt den ich meine. Wie soll ich mir das in der Praxis vorstellen? Dass dann jedes Spiel manuell Unterstützung mitliefern muss für jede denkbare Kombi? Denn "einfach so" läufts ja heute oftmals nicht mal, wenn ich zwei gleiche Grakas habe. Von daher werden hier wieder Erwartungen geweckt a la "Ich pack einfach beim Rechnerbau meine alte Graka zur neuen und BÄM! pauschal 30% mehr Performance!". Die Vorstellung finde ich ein wenig absurd, andererseits: DX12 wird ja eh als ultimativer Heilsbringer gefeiert der aus jedem Conrad-Transistor einen Spielerechner machen würde, von daher ist das ja schon mal ganz passend.
 
Jep, eigentlich muss dann jeder Spielentwickler profile für alle möglichen Crossfire/SLI Mischmaschs bereitstellen...das wird noch lustig :D Angeblich soll das für die Entwickler aber relativ leicht machbar sein.
 
Ich sagte ja nicht, dass es einfach und in jedem Fall sinnvoll ist. Möglicherweise werden nur gewisse Gruppierungen von Karten, die etwa gleich stark sind zugelassen.
Ansonsten muss man die Rechenlast ja auf die GPUs gemäß ihrer Leistungsfähigkeit aufteilen und das könnte sich als schwierig erweisen.
 
xXTHMXx schrieb:
Jep, eigentlich muss dann jeder Spielentwickler profile für alle möglichen Crossfire/SLI Mischmaschs bereitstellen...das wird noch lustig :D Angeblich soll das für die Entwickler aber relativ leicht machbar sein.

Wenn die API bereits Multi-GPU-Fähig ist dann ist das für den Spieleentwickler überhaupt kein Thema mehr. Der schickt Dinge an die API und die tut dann...damit ist dem egal wie viele GPUs angesprochen werden. Dem Treiber ebenfalls welches Spiel gestartet wurde. Das ist nach außen hin ein "Modul" das "rendern" kann. Man könnte sich dann auch so verrückte Sachen vorstellen wie: mehrere Hersteller kombinieren...
Die Multi-GPU-Unterstützung kommt dann nicht mehr auf Treiberebene zustande, sondern schon eine Schicht höher...was ja prinzipiell richtig cool wäre!
 
Zurück
Oben