News DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle

Naddel_81 schrieb:
und erste games, die davon wirklich gebrauch machen (und nicht nur benchmarks mit diagrammen) werden wohl mitte 2016 erscheinen. bis dahin ist noch viel zeit zum zocken. schade, dass aktuelle games, die performance nötig hätten, davon nicht mehr profitieren werden.
Fable Legends kommt Ende 2015 und wird mit DX12 erscheinen.
Die Unreal Engine 4 hat es dann schon eingebaut, also kann man auch weitere Titel erwarten.
Ganz zu schweigen von den anderen Studios.
Also ich erwarte eine rasche Adaption.
 
nille02 schrieb:
Und daher wusste AMD davon nicht ... MS ist erst nach Mantle damit gekommen. Vorher war das vielleicht mal so eine Frage in den Raum geworfen: "was machen wir mit 12?"

Meine Vermutung ist ja, dass DX12 schon lange geplant war und der Overhead ein relativ wichtiger Punkt war.

AMD ergriff aber anscheinend die Gunst der Stunde und wollte einige Features schon jetzt umsetzen, da man es a) einfach kann, b) notwendig hat, um mit den schwachen AMD CPUs noch am Markt zu bestehen und c) der Konkurrenz eins auswischen kann, weil man schneller war.

Mit DICE hat man dann noch den perfekten entwickler gefunden, der händeringend nach reduziertem Overhead geschrien hat (deswegen der antrag von DICE an Microsoft wegen einiger Verbesserungen an DX11. Deswegen läuft BF4 ja auch unter Windows 8 schneller als unter 7).



Natürlich alles spekulation, aber auch etwas Schlussfolgerung. Ich vermute, dass AMD mit Mantle einfach nur schnell an die Front preschen wollte und eine Möglichkeit für sich erkannt hat. Dass DX12 ein kopiertes Mantle ist, denke ich eher nicht, sondern umgekehrt. Wahrscheinlich rücken wir AMD ins völlig falsche licht....
Dass Mantle ein Schnellschuss war beweisen auch die anfangs größeren Probleme, die Zeit, die man brauchte, um es in Spiele zu integrieren und die Tatsache, dass erst die R9 290(X) Karten WIRKLICH von Mantle profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich erwarte eine rasche Adaption.

Nur wenn sich DX 10 schnell durchsetzt aber mit dem Upgrade Programm hat man die Grundlage bereits geschaffen. Dennoch kann es noch dauern. Auch DX 11 hat lange gebraucht obwohl Win 7 Vista weit voraus war.

@ Laggy : bissl viel Speku meinst nicht auch? Da gibts nicht ein Indiz für deine Vermutung.
 
DX12 befindet sich schon lange in der Entwicklung, Feedback kommt schon seit einigen Jahren.
AMD behauptet aber, dass gerade wegen Mantle ein größerer Fokus auf Effizienz bei der CPU gelegt wurde und vielleicht auch etwas weniger Abstraktion.

Keine Ahnung, es gibt viele Widersprüchliche Kommentare dazu.
Ich denke aber schon das Mantle DX12 wenigstens einen Kick gegeben hat, dass schneller zu bewerkstelligen.
Kopiervorwürfe würde ich keinem machen.
 
Locuza schrieb:
AMD ist der eigene Spielverderber mit Mantle.
Als ob jemand dumm genug ist, bei Mantle mitzumachen.
Da kann AMD ja gleich bei CUDA/PhysX mitmachen, als ob sie das tun würden.

Es steht immer noch AMDs Aussage im Raum das Mantle eine frei verfügbare API werden soll (im Gegensatz zu PhysX). Das sich das ganze jetzt mit der Beta-Phase vor der Öffnung so lange hinzieht hinterlässt aber auch bei mir n faden Beigeschmack, keine Frage.
 
majistik schrieb:
Ist es denn nicht so das Mantle auch ältere AMD GPUS unterstützt ?
Also von unnütz kann hier dann ja keine rede sein.
Zumal nicht jeder sofort aufspringt auf neue Karten.
Außerdem ist Mantle auch noch im Spiel wenn es um die PS4 geht. DICE hält ja viel davon.
Also so schlimm kanns ja um Mantle nicht sein.

Das nur AMD GPUs unterstützt werden ist ok, sind ja genug in Umlauf dank PS4.

Mantle funktioniert nicht einmal auf der vorletzten Generation HD 7000 / GCN 1.0 fehlerfrei (memory leak). Nvidia hingegen hat bereits angekündigt, dass DirectX 12 selbst von der GeForce 400er - Generation / Fermi von 2010 unterstützt wird. Dass Mantle auf den Konsolen keine Verwendung finden wird, wurde ebenfalls bestätigt.
 
kommt vermutlich auch drauf an in wie weit die Engines der "Current Gen @ Konsolen" sich auf DX12 adaptieren lassen und wie viel des Konsolen MS Know How's in die DX12 Schnittstelle eingeflossen ist. Wenn das recht kompatibel ist wären die neuen Titel in der Tat recht rasch adaptiert.
 
Beindruckend wie gut die 680 ind D3D12 mit der Mantle Konkurrenz 7970 Nachfolger 290X mithält. Sollte das jetzt Werbung gegen Mantle sein oder ein Beispiel wie AMD auf D3D11 und damit die vor GCN Ära pfeift?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jesterfox,

dass ist einfach unsinnig.
Mantle ist eine IP von AMD und AMD wird daran festhalten.
Entsprechend macht kein IHV mit.

Sollte AMD aber Mantle wirklich öffnen und eine faire Teilnahme jedem ermöglichen, wer könnte daran Interesse haben?
DX12 bedient das Windows Universum, glNext wird Linux und viele weitere Systeme und Geräte bedienen.

Mantle hat in meinen Augen nur in der Zukunft vielleicht wieder einen Platz, wenn AMD damit exklusive Hardwarefeatures früher pushen kann oder überhaupt.
Sich abgrenzen von der Konkurrenz, ähnlich wie Nvidia mit CUDA.
 
PiPaPa schrieb:
@Laggy.NET
Aha und anhand welcher Anzeichen tätigst du diese Spekulation?

Ich hab noch den letzten Satz ergänzt...

Wie gesagt, reine Vermutung. Aber einfach davon auszugehen, AMD wäre hier wieder das Opfer ist genauso falsch, wie meine Vermutung als Tatsache hinzustellen.
Man sollte eben beide Möglichkeiten betrachten und keine vorschnellen Schlüsse ziehen.
AMD ist genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen, das sich in unserer "Ellenbogen"-Marktwirtschaft durchsetzen muss, wie jedes andere Unternehmen. AMD ist kein Wohlfahrtsverein. Sie immer in Schutz zu nehmen ist einfach nur Naiv und Blauäugig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hetzt ihr denn hier gegen AMD? Wo liegt euer Problem? Wünscht ihr, AMD hätte Mantle nie entwickelt? Oder AMD würde von der Bildfläche verschwinden?

Dann hätten wir schön ein Intel-Monopol, ein nvidia-Monopol und ein MS-Monopol mit einem bis zum Gehtnichtmehr aufgeblähten DirectX. Und das alles zu Mondpreisen.

Naja, wenn ihr das so herbeisehnt....:rolleyes:
 
Auf Xbox und PS4 laufen Hardwarenahe API, performance ist dennoch vergleichbar mit einem ähnlich ausgestatteten PCs.

Mantle und auch DX12 machen also für reale spiele nich viel aus.
 
Mantle läuft auch auf Win 7.
DX12 soweit bekannt nur auf 10.

Mal sehen was sich da tut
 
Jesterfox schrieb:
Es steht immer noch AMDs Aussage im Raum das Mantle eine frei verfügbare API werden soll (im Gegensatz zu PhysX). Das sich das ganze jetzt mit der Beta-Phase vor der Öffnung so lange hinzieht hinterlässt aber auch bei mir n faden Beigeschmack, keine Frage.
Russland soll auch eine Demokratie sein.... Sache ist was jetzt ist, und nichts anderes.

Mantle ist mehr proprietär als das ohnehin proprietäre DX12. Das wird hoffentlich jetzt vom Markt verschwinden, Geld hat es sicher gut eingebracht.

Mich würd vielmehr interessieren ob DX12 für die One kommt bzgl Overhead.
 
Frage mich, warum schon wieder einige User am meckern sind. Letztendlich profitiert AMD genau so von DX12. Bei CPU limitierten Spielen, sah AMD lange Zeit sehr schlecht aus, durch den Omega Treiber hat sich die Lage etwas gebessert. Nvidia brachte ja auch kurz nach Mantle einen optimierten Treiber, welcher sich der Problematik widmete. AMD wollte doch mit Mantle auch nur ein Verkaufsargument schaffen. Die Argumente mit den Konsolen sind langsam auch hinfällig. Wirklich einen Vorteil auf dem PC-Markt hat sich fur AMD dadurch nicht ergeben.
 
Also tausch ich dann in 6 Jahren oder so meine Graka aus? ;E
 
Zurück
Oben