• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ein Rennspiel entwerfen | Das Community-Projekt

Ich sitze seit 925h (laut Steam) an einem 2D RPG. Davon bestimmt 200h-300h Balancing, also der Part der keinen Spaß macht. Hinzu kommt, dass ich 0h Lernen musste um entsprechende Grafiken zu erstellen/anzupassen geschweige denn erst eine Programmiersprache lernen musste (bissl schon, aber das war nur umgewöhnen). Oder mich gar mit Lizenzen rumschlagen musste (viel Spaß auch nur ne Absagemail zu bekommen). Das Ergebnis sind bisher 1-3h Spielzeit (je nachdem wie sehr man durch rennt). Allein von diesem Standpunkt kann ich sagen, dass euer Projektplan äußerst naiv ist...positiv formuliert.

Wenn ihr was in den Osterferien schaffen wollt schnappt euch Flash, oder irgendwas anderes (z.b. Unity) und erstellt ein 2D Rennspiel wie Micro Machines im Singleplayer. Ansonsten ist das hier ein Hirnfurz.
micro-machines-2-turbo-tournament-03.png
 
Also so vollkommen unrealistisch ist es jetzt nicht als Hobby ein Rennspiel zu entwerfen. Die grundlegende Logik ist hierbei ja jetzt nicht so aufwändig. Bei uns in der uni gibt es eine Veranstaltung wo tatsächlich ab und an mal kleine Spiele von Teams von 2-4 Leuten innerhalb eines Semesters entworfen werden. Das Ganze steht und fällt allerdings mit den Erwartungen, die man an das Spiel stellt. Genau hier sehe ich auch das Problem.

Ein kleines Spiel ist relativ schnell zusammengehackt und kann durchaus auch viel Spaß machen. Auch ein paar Grafikeffekt wie Motion Blur, viele Lichter, spiegelnde Oberflächen und co sind durchaus machbar. Was aber für ein Spiel optisch eigentlich am Wichtigsten ist sind detailreiche Modelle und davon auch noch möglichst viele. Das ist schon eine Mamutaufgabe.
Dann will man natürlich auch noch möglichst große Tracks haben und plötzlich muss man sich Gedanken über Occlusion-Culling und co machen. Das Ganze dann natürlich am Besten noch mit 100 Spielern gleichzeitig im Internet und mit der realistischsten Physik, die man bisher gesehen hat. Dabei sollen natürlich Schadensmodelle für die Autos und eine komplett zerstörbare Umgebung integriert werden. Optimal wäre es dann natürlich noch, wenn das Ganze bis zur Sommerlücke steht.

Also wie gesagt: es kommt etwas auf die Erwartungen an.
 
Zurück
Oben