[Suse 9.2 pro] Graka und W-Lan Problem

Bier_her

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
53
[Mandrake] W-Lan Problem (Sinus 154 Data II)

Mein Problem: W-Lan geht nicht. Der Sender (Sinus 154 Data II (USB)) wird mir unter Andere/Unbekannt angezeigt, aber ich kann nicht auf "Modul konfigurieren" klicken..... die Treiber mit ndiswrapper zu installieren geht auch nicht. Danke

/edit: vergesst es, ich hab mir gestern bei Ebay einen ersteigert, der geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
also, vorab: Ich bin auch noch Halb-Linux-Neuling:D
zu 1.: Guck mal, ob das richtig ist
zu 2.: hier gibt es ein Windows-Programm, das du unter Wine laufen lassen kannst. Wenn du Glück hast, funktioniert es (Es soll auf jeden Fall mit T-Sinus 154 DSL Basic funktionieren, ich weiß nicht, inwieweit das mit deinem verwandt ist)
Sonst einfach mal nach "T Sinus 154 Linux Treiber" oder so was googeln

BeeWee
 
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-164328.html

so wie es aussieht musst du ndiswrapper oder das kostenpflichtige linuxant driverloader nutzen. die telekom ist der hinterletzte laden was das angeht.
mit den oben genannten programmen kannst du den windows-treiber unter linux laden - musste ich damals auch bei dem broadcom chipsatz machen, lief aber ziemlich gut..

der von beewee genannte treiber für die radeon sollte der richtige sein.
 
@BeeWee: also die Treiber sind für einige Radeons geeignet, aber natürlich genau für meine wieder mal nicht.... :(
und das mit dem Wine ist auch so ne Sache, irgendwas mach ich da falsch...jedenfalls passiert rein gar nichts wenn ich damit ein Programm starten will.
Karuso, das mit dem Driverloader werd ich mal probieren, danke
 
die sind für alle radeons, gibt keinen anderen. gibt keine unterscheidung von modellen. ob deine karte in der liste steht oder nicht hat noch nichts zu bedeuten...;)
 
jedenfalls passiert rein gar nichts wenn ich damit ein Programm starten will
Probierst du vieleicht, die exe-Datei mit Doppelklick zu öffnen? Das geht so nicht. Geh in deinen Fake-Windows-Ordner (meistens /home/Benutzername/wine/fakewindows oder so) und klick mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei, dann im Kontextmenü auf WINE

BeeWee
 
Nein, ich habs ja versucht, der Treiber ist installiert, aber es ging trotzdem nicht. Stattdessen hab ich einfach alles nochmal plattgemacht und Mandrake installiert ;) funktioniert von Anfang an alles bestens. AUSSER: mein Internet...Kann meinen USB W-Lan Kasten nicht installieren, er wird sogar angezeigt, aber unter unbekannt und man kann ihn nicht konfigurieren...ist ein T-Com Sinus 154 Data II
 
hmmm, manchmal werden doch für discount pcs so extra chips gemacht, da sieht das mitm treibern wirklich andersters aus, hast du sowas? wenn ja, übbbbbbeel
 
lol, genau sowas hab ich, den vom Aldi ;)
was für Chips meinst du da genau?
 
Was steht hinten auf deiner Karte drauf? Seriennummer, Revision, genaue Artikel-Bezeichnung. Throx meinte damit, dass Hersteller in verschiedensten Revisionen der Karten verschiedene Chips verbauen, aber unter gleichem Namen verkaufen, sowas macht eine Menge Probleme unter Linux.

MfG
 
Achso. Da steht nichts drauf, is ausserdem keine Karte, sondern nur ein kleiner USB-Sender/Empfänger.Mit ner Karte hätte ich vermutlich keine Probleme, meine Lankarten hat er erkannt. nur leider is der Router viel zu weit weg, um da ein Kabel zu verlegen.
 
Zurück
Oben