News Apple CarPlay gibt es wie Android Auto auch kabellos

Mir wäre schon geholfen, wenn iOS nicht mit jedem Update beschissener würde und der Headunit-Hersteller mal ein Update bringen würde. In Zukunft bleibt sonst nur noch das Zuspiel über AUX, BT oder umstieg auf Mopete. Kann halt nicht jeder 1x im Jahr eine neue Headunit für 600+€ kaufen oder ist gewillt so viel Elektronikschrott zu produzieren.
 
Die beiden System machen doch nicht viel mehr als einen Audio- und einen Videostream an das Autoradio zu liefern. Zusätzlich erhalten sie eine Tasteneingabe, Touchposition oder einen Audiostream zurück. Sollte also nicht wirklich viel Aufwand sein für die Autohersteller die beiden System zu integrieren. Also meiner Meinung nach kein Problem, dass es sich um proprietäre Systeme handelt. Es wird sowieso jeder Autohersteller beide integrieren und ich kann mir auch nicht vorstellen das Apple oder Google regelmäßig am System Änderungen vornehmen, dafür sind die Entwicklungszeiten bei Autos viel zu lang.

Mirrorlink macht, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht viel mehr als den Disyplayinhalt des Smartphones auf das Display im Auto zu spiegeln? Dann ist das System ja keine Konkurrenz sondern einfach nur sinnlos. Handys im Auto sind verboten, der selbe Displayinhalt auf einem anderen Display ist aber erlaubt. :D
 
Hot Dog schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht, die sich über die gleichzeitige Einführung zweier Systeme (Apple CarPlay & Android Auto) beschweren.

- Derjenige, der ein iPhone oder ein anderes kompatibles Apple-Gerät besitzt, wird vermutlich nicht so schnell auf Android umsteigen -> Ergo: er kauft sich CarPlay. Wer sein Smartphone-Anbieter nach Anschaffung von CarPlay wechseln möchte, ist selbst Schuld, dass er sich auf ein proprietäres System eingelassen hat.

- Derjenige, der ein Android-Gerät besitzt, wird wohl zu Android Auto greifen und ebenso wenig wechseln wollen. Falls er jedoch dennoch wechseln wollen sollte, ist er definitiv flexibler, da es mit 99%iger Sicherheit in den nächsten Jahren die Möglichkeit geben wird, über Roms oder was auch immer, iOS/Ubuntu Phone/Firefox OS/ Sailfish OS oder sonst was mit Android Auto anzusteuern, eben so wie es heutzutage auch schon möglich ist, alternative OS auf dem Android-Gerät zu installieren. Das wird die Community ziemlich sicher richten.
Also Ergo für mich: Wenn, dann Android Auto :)

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass der normale User ja keine Ahnung hat, wie er sein Gerät flasht oder alternative Roms installiert. Das ist nämlich definitiv nicht mein Problem :D

PS: Natürlich verstehe ich euren Grundgedanken. Ein einheitlicher Standard ist zwei anderen, simultan existierenden Standards fast immer vorzuziehen. Diese Hoffnung habe ich bei Apple allerdings schon seit Jahren aufgegeben, die müssen nämlich immer ihr eigenes Ding machen. Aber wie oben beschrieben, stört es mich inzwischen nicht mehr, weil es ja Alternativen gibt.

Und letztendlich bleibt nur zu sagen: Gut, dass es konkurrierende Unternehmen/Techniken gibt, denn dadurch entsteht ein Preiskampf und die Folgen sind fallende Preise. Was will man mehr :)

Also muss ich in Zukunft beim Gebrauchtwagenkauf auch noch darauf achten, ob mein Radio nun mit meinem Android/Win/IOS Telefon kompatibel ist, oder nicht? Das ist ehrlich gesagt das letzte, um das ich mich kümmern will.
Ergänzung ()

tobias1 schrieb:
Mirrorlink macht, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht viel mehr als den Disyplayinhalt des Smartphones auf das Display im Auto zu spiegeln? Dann ist das System ja keine Konkurrenz sondern einfach nur sinnlos. Handys im Auto sind verboten, der selbe Displayinhalt auf einem anderen Display ist aber erlaubt. :D
Nein, bei MirroLink sind auch nicht alle Apps zugelassen. Es tauchen nur diejenigem im Display auf, die zugelassen sind. Es kann also niemand auf der Autobahn Clash of Clans spielen und Youtube anschauen. Dennoch macht genau diese Eigenschaft das MirrorLink ja besser als die Proprietären Systeme, weil man nicht auf Updates vom Hersteller angewiesen ist und die Hardware des Radios quasi für immer aktuell bleibt.
 
Ewoodster schrieb:
Dennoch macht genau diese Eigenschaft das MirrorLink ja besser als die Proprietären Systeme, weil man nicht auf Updates vom Hersteller angewiesen ist und die Hardware des Radios quasi für immer aktuell bleibt.
Also funktioniert es komplett genauso wie Car Play und Android Auto? Also ist Android Auto nutzlos, da Android ja auch Mirrorlink unterstützt? CarPlay zwar prinzipiell auch, aber da Apple sowieso sein eigenes Ding durchzieht, ist Mirrorlink keine Alternative.
 
Car Play setzt ein QNX System voraus - Blackberrys QNX Plattform ist neben Windows Automotive am weitesten verbreitete Plattform für Infotainment Systeme. Bei Windows weiß ich es nicht, aber QNX ist zu allen mobilen Plattformen kompatibel. Auch am Porsche mit Car Play kann man selbst das billigste Android dran hängen - Car Play startet nur wenn man ein Apple-Teil verwendet - es wird hier lediglich die Standard-Oberfläche durch jene von Car Play ersetzt.
Das ganze Zeug ist nur (völlig überteuerter) schnick-schnack für Apple-Freaks, ohne irgendwelchen relevanten Vorteile (wie auch, das eigentliche System bleibt dasselbe).
 
heidegger schrieb:
Car Play setzt ein QNX System voraus - Blackberrys QNX Plattform ist neben Windows Automotive am weitesten verbreitete Plattform für Infotainment Systeme. Bei Windows weiß ich es nicht, aber QNX ist zu allen mobilen Plattformen kompatibel. Auch am Porsche mit Car Play kann man selbst das billigste Android dran hängen - Car Play startet nur wenn man ein Apple-Teil verwendet - es wird hier lediglich die Standard-Oberfläche durch jene von Car Play ersetzt.
Das ganze Zeug ist nur (völlig überteuerter) schnick-schnack für Apple-Freaks, ohne irgendwelchen relevanten Vorteile (wie auch, das eigentliche System bleibt dasselbe).

wasn mit dir los? was ist da überteuert? Kauf dir ne headunit für carplay. Kriegst ab 300 euro. Das ist wohl kaum überteuert wenn ich denke was ich dafür bekommen. Achja und die gesagt headunit funktioniert sogar mit Android Auto.
Ich habe beides getestet. Ich bin nunmal glücklich mit Apple. Würde aber nie einen Android User als "Freak" bezeichnen. So etwas ist unterste schublade und erinnert an die Ausdrucksweiße von 12 Jährigen

Aber diese Blindwut auf apple ist wohl etwas schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPH DA 120 findet man für 340 euro ca. Android auto wird dort in einem kommenden update ebenfalls funktionieren so zumindest laut pioneer. Es gibt von alpine das ILX 007. Das hat aber nur car play.
Diese wird aber Wirelesscarplay unterstützen da ein wifi chip verbaut ist
 
ahh das Pioneer. Naja das ist wieder was teurer geworden, geht aber noch vom Preis. Nur Android Auto wird da nicht kommen, da Google ein 7" Bildschirm fordert. Eventuell kommt ja noch ein DA130 mit 7" und DAB+. Mal überraschen lassen :)
 
Schnatterente schrieb:
ahh das Pioneer. Naja das ist wieder was teurer geworden, geht aber noch vom Preis. Nur Android Auto wird da nicht kommen, da Google ein 7" Bildschirm fordert. Eventuell kommt ja noch ein DA130 mit 7" und DAB+. Mal überraschen lassen :)

schon? ich hab erst neulich eine mail bekommen dass das dort laufen wird aber naja dann war das wohl nur schön gerede^^
 
die Email kannst du mir gerne mal per PM senden. Ist die Email von einem Händler, oder von Pioneer ?
Aber der "Schuldige" für Android Auto ist halt Google. Kann mir aber egal sein. :D
 
Dann sage mir einfach den Namen von dem, der dir die Email geschickt hat. Ich stehe Pioneer recht nahe. ;)
Ist aber auch egalo. Man kann Android Auto eh beim 120er vergessen und das kann uns auch egal sein. Wir haben ein iPhone. :D
 
Zurück
Oben