GTX 980 Beratung

ja gut das einige modelle im bereich unter 100 fps stark fiepen ist wirklich ein problem allerdings nicht standard.

die selben versionen wurden auch schon mit fast 0 fiepen getestet ist halt glücks sache.
wäre an sich kein Problem wen man die karten einfach tauschen könnte viele hersteller sagen aber ganz klar spulen fiepen ist kein mangel.
was ich schon finde.


aber selbst die msi hat schon fiepen im low bereich gezeigt wobei es dort recht wenige sind.
stark betroffen waren dagegen karten von gigabyte und zotac incl 2-3 anderen eher rang 2 herstellern.

liegt zum 1 an biliegeren bauteilen dank der echt schwachen anforderung der 900er an die stromversorgung.
zum anderen an der verarbeitung man kann durch harz viel fiepen unterdrücken wens gut gemacht wird.

wen ich bedenk das gk110er es schaffen 400watt durch die leitung zu saugen sind die 900er echte eco karten.
stimmt inno3d giebt ja auch die erweiterte garantie nach registrierung
 
Also meine GTX 980 fiept genauso stark wie alle Karten die ich bisher habe. Hörbar ist es erst ab 200+ FPS und störend erst ab 400-500 FPS. Im Normalen Betrieb hört man absolut gar nichts vom fiepen.

Wenn die eigene Karte betroffen ist, also schon bei 60 FPS fiept, einfach zurückschicken.
 
Jepp würde ich auch sagen. Du hast ein Wiederrufsrecht und fertig.
Habe auch schon im Laufe der Zeit die ein oder andere Karte zurückgesendet und nie Probleme gehabt.

Falls du jedoch direkt im Laden kaufst hast du das nicht. Das gilt nur online!!!
 
Richtig daher elektronik nur onlien :p

ausser du kaufst eine EVGA da ist es wurst da du eh mit dem händler nie mehr wegen der karte was zu tun haben wirst.

bzw bei cpu´s ist es intel wo du auch immer über die gehst die sind sehr freundlich und tauschen jeden misst aus.
und nein standard OC juckt intel nicht nur extreme voltage wird endeckt da bei sagen wir 1,3 volt kein untershied zu 1,18 was standard ist festzustellen ist.
 
Hallo Zusammen,

ich verfolge das Thema auch von Anfnag an, jedoch hatte ich da bereits eine GTX980 bestellt.
Bei mir wurde es die EVGA GTX 980, aufgrund der schon von Werkab hohe Übertaktung. Zudem habe ich mir gedacht, was man dabei falsch machen soll, wenn man 5 Jahre Garantie auf die Karte erhält. Wenn ich nach 2 Jahren die Karte verkaufen sollte (z.B. im Freundeskreis) , wären noch drei Jahre Garantie drauf. Das würde den Wert der Karte definitiv noch steigern.

Das Video bezüglich der Lautstärke auf CB habe ich mir auch angehört. Ich finde, dass die EVGA nicht laut ist, sondern eher ein etwas unangenehmes Geräuch hat.... in dem Video hört man kein ruhiges Rasuchen, sondern so ein "knatter-rauschen". Dennoch habe ich die EVGA bestellt, denn man darf nicht vergessen, dass CB ein Richtmikrofon direkt an die Karte hält. Wenn die Karte erstmal verbaut ist im Rechner, sollte man sich einen eigenen Eindruck machen. Ggf. höre ich das für mich unangenehme Geräusch gar nicht mehr.

Ich kann gerne mal berichten, wenn ich die morgen eingebaut habe.
 
das hatte meine classified auch so ein art brummen knattern wie alte propeller maschienen war aber nach 2 tagen weg.

hab mir nix dabei gedacht wie du eben schon sagtes 5 jahre garantie :p

jap ich hab meine 580 und später meine zweit rechner 670 beide verkauft und hab viele fragen wegen der garantie gehabt die leute waren durch weg begeistert das ich die garantie auf sie übertragen kann.
wobei inno3d da auch sehr freundlich sein soll.

das ist ja oft bei karten auf rechnung ein problem das der händler probleme machen trotz garantie abtrettung.
komischerweiße die hersteller intressiert das nicht.

berichte ma bitte ob bei dir das geräusch der motoren auch weg geht.
 
nach langer überlegung wurde es die EVGA Superclocked ACX 2.0 - zudem war diese gegenüber der MSI auch 50 Euro günstiger.

Gestern bei Caseking bestellt, heute schon da. Geiles Teil.
Die Lüfter fangen ja auch erst ab 60-65 Grad an zu laufen. Davon bin irgendwie kein Freund von. Deswegen habe ich mir per Afterburner ne Lüfterkurve erstellt wobei die Lüfter im Idle mit der kleinstmöglichen Lüftersteuerung von 25 % laufen.

Bin bisher ziemlich begeistert.

Eines ist mir jedoch aufgefallen. Spulenfiepen habe ich noch bei keiner Graka die ich hatte gehört. Habe gerade jedoch diesen Windowsleistungstest gemacht. Und da meine ich irgendwas hochfrequentes gehört zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die EVGA nicht ein Dual Bios? Probiere mal das zweite Bios, damit sollte der passive Modus deaktiviert werden.
 
ist glaub ich nur bei den SSC und FTW bzw den Classi karten dabei.

ja wen die fps in bereiche von 300-5000 hoch gehen fiepen die karten wie sau.
das ist aber normal bei sehr hohen fps.

hast du ma mit benchmarks gschaut ob du in bereichen von 50-150 fiepen hast?
nicht vergessen deine karte bei evga anzumelden dann kannst du wen du den support ma brauchst nur deinen evga accound angeben und die wissen bescheid.
 
Beim Windows Leistungstest hat das jede Karte. Meine MSI 980 kam heute und beim Windows Leistungstest auch leichtes Fiepen, aber in 3D Mark beim ersten Test bei 1200fps kein Fiepen, ich hab jedenfalls nicht gehört.
Und die neuen EVGA haben glaub alle Dual oder sogar Triple-Bios (980 Classified, SSC, FTW+). Meine 970 SSC die ich kurz hatte, hatte auch Dual-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79 schrieb:
Eines ist mir jedoch aufgefallen. Spulenfiepen habe ich noch bei keiner Graka die ich hatte gehört. Habe gerade jedoch diesen Windowsleistungstest gemacht. Und da meine ich irgendwas hochfrequentes gehört zu haben.

Ja das ist Spulenfiepen. Ich würde jetzt noch prüfen ab wann es anfängt. Zumindest halt mal ein paar Games zocken und gucken wie sich die Karte verhält.
Meine MSI fängt auch erst ganz leicht ab 3000 FPS an, da muss aber schon die Gehäuseseitenwand ab sein und das Ohr nebendran damit man was hört... ;)

Meines Wissens nach hat die FTW ein Dual-Bios und nur die Classified hat ein Triplebios bei den 980ern. Der Rest ist Standard...

guckst du
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch mein wissensstand das nur die top karten multi bios haben.

aber gut unterm strick kann er auch einfach ein bios ohne den idle lüfter zeug draufmachen.

ich halte davon auch nix lüfter auszumachen und meine karte kochen zu lassen.
 
Habe jetz ein paar Stunden Evolve gezockt - nix gehört. Das bisher einzige mal war nur beim Windows Leistungsindex

P.S. Meine Karte macht ohne weiteres zutun Dauerhaft einen Boost von 1418 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
ich halte davon auch nix lüfter auszumachen und meine karte kochen zu lassen.

Kochen? Meine Karte wird grad mal 39° Celsius warm ohne das sich beide Lüfter drehen im Windowsbetrieb. Falls dann eben mal die festgelegte Temperatur überschritten wird, schmeißt meine 980er den linken Lüfter an für die GPU. Wenn die VRM´s wärmer werden geht der rechte Lüfter an...


Wie ist EVOLVE? Läuft das überhaupt Bugfrei? Ist mir ein bisschen zu teuer das Game wenn man alles haben will. Stinkt nach Abzocke,... Hab mich eigentlich darauf gefreut aber na ja,... Wie läufts mit der GTX 980? Alle Grafikdetails auf Anschlag oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel ist ganz ok. Habe aber noch nicht soviel gespielt. Optik ist gut - Dagür aber doch ein ziemlich hoher Vram verbrauch. Sprenge mit allen Einstellungen auf Sehr hoch + TXAA + DSR 2.0 schon knapp die 4 GB.

Danke das es einfach schlecht optimiert ist.
 
stop nur weil da 4gb vram steht heißt es nicht das die 4gb auch voll gebraucht werden.

kann gut sein das die gpu sich da 1gb an daten die sie nicht ma braucht aufhebt.
belegt und benötigt sind 2 welten.

also theoretisch kann es sein das zb auf einer 780ti dann eben 2938 mb stehen das game aber genauso gut läuft.
bzw auf einer titan black kann es sein das da 4500 oder 5000mb angezeigt werden.
 
Was schaffst du im Firestrike? Hast ja eigentlich fast genau das gleiche System wie ich...

OC schon mal probiert?
 
Bin weiterhin sehr zufrieden mit der 980 von EVGA. Wie handhabt ihr das so. Lasst ihr so wie vorgesehen Zero Fan arbeiten und die Lüfter bis 60 Grad aus oder lasst ihr die auch mit kleinster Drehzahl laufen? Ich denke für die Bauteile wäre ein permanenter Luftzug von Vorteil oder?
 
macht jeder anderst bei mir läuft bis 45 grad also bei allem ausser gaming die lüftung auf minimahl drehzahl sind bei mir 21% was man nicht hören kann.

bei meiner wasserkühlung zb hab ich mitlerweile auch min drehzahl drin.

früher sind die erst bei 23 grad wasser temp angelaufen.
 
Zurück
Oben