GTX 980 Beratung

Jepp, natürlich nutze ich Zero Fan. Für den kleinen Luftzug sorgen die Gehäuselüfter und das ist völlig ausreichend....

Dann mach halt ich den Anfang im Firestrike ;) So zum vergleichen... :D
Langsam aber sicher wird´s anscheinend doch mal Zeit für ne neue CPU,... So ein 6Kerner mit Sockel 2011-3 wär schon fein.... Würd man im Physikstest wenigstens besser abschneiden,... :(

Firestrike 3570.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit der MSI 980. Der VRM Lüfter ist quasi permanent aktiv auf 50% und die Karte lässt sich halt wegen dem rechten VRM Lüfter nur sehr schwer kontrollieren. Mit der 970 war das 10x besser und leiser. Sehr enttäuschend bisher, ich werd wohl mal die ASUS Strix testen, die hat ein richtigen Zero-Fan Modus und scheint auch nicht so sehr auf die VRM-Temps zu gucken. Ist halt total sinnlos, dass die Karte im Idle immer auf 45°C gehalten wird...
 
Ich würde eher sagen deine Karte hat irgendeinen Defekt. Im Idle solllten beide Lüfter abschalten.

Ich hab die gleiche GPU und brauche kein Tool zum Regeln. Beide Lüfter stehen im Idle komplett still und bei Last schaltet zuerst der Lüfter für die GPU an und danach folgt der VRM-Lüfter...

Normal ist das jedenfalls nicht. Entweder RMA oder umtauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen auch still hier im idle @ Auto ... lasse den VRM Lüfter fürs OC etwas schneller drehen.

VRM Temps sind aus meiner Sicht der einzig wirkliche Schwachpukt bei der Karte.

Bei der STRIX ist halt Backplate dabei und die Shroud ist aus Metall ... wirkt optisch wertiger.

Weniger Saft zieht die auch aber die Lüfter haben eine etwas brummige Akkustik.
 
Die MSI gibt bei mir definitiv mehr Wärme ab als die Strix.

Bei der Strix kann ja mit geeigneter Software die VRM Temp überwacht werden.

Was bei diesen Tests leider völlig unbeachtet bleibt sind Dinge wie die ASIC Qualität und die Streuung bei den GPUs.

Hatte z.B zwei GTX 970 SSC die mit 5% Differenz in der ASIC bei gleichen Test-Bedingungen auch einige Grad auseinander lagen.

Kein SLI ... jeweils einzeln getestet ... offener Testaufbau ohne zusätzliche Lüfter.
 
IronAge schrieb:
Stehen auch still hier im idle @ Auto ... lasse den VRM Lüfter fürs OC etwas schneller drehen.

VRM Temps sind aus meiner Sicht der einzig wirkliche Schwachpukt bei der Karte.

Bei der STRIX ist halt Backplate dabei und die Shroud ist aus Metall ... wirkt optisch wertiger.

Weniger Saft zieht die auch aber die Lüfter haben eine etwas brummige Akkustik.

Wenn ich den PC komplett neu starte, stehen beide Lüfter still. Dann ist die GPU aber auch auf 35°C. Aber es reicht schon, dass ich YouTube Video anmache, dass der rechte Lüfter auf 50% aufdreht. Und dann geht er auch nie wieder auf 0% zurück.

VAN DOOM schrieb:
VRM Schwachpunkt? Da schneiden andere Modelle schlechter ab,,...

Zu der STRIX:
VRM

zu heiße VRMS und zu wenig Drezahl bei Last

Na sowas :evillol:

Ja genau das will ich. Ich hab meine 970 auch auf bis zu 80°C laufen lassen und die Lüfterkurve dafür halt sehr passiv gestellt. Ich warte noch das Wochenende ab und dann geht das Ding zurück, wenn sich bis dahin nix geändert hat. Ich überlege aktuell wieder auf die 970 zu wechseln, da hatte ich wenigstens komplett Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt du wirst eine defekte Karte erwischt haben. Hätte dir auch bei einer GTX 970 passieren können.

Ich muss mich wenigstens nicht mit der 3,5 GB Speichergeschichte rumärgern, hab echte 256bit,... und brauche keine Angst vor hohem Spulenfiepen haben... Das zur GTX 970...
Die VRM´s bei der MSI 970 werden übrigens deutlich heißer als bei der MSI 980...

Im übrigen halten die meisten VRM´s dauerhaft, also beim zocken um die 120° problemlos aus...

Bin jedenfalls vollkommen zufrieden und ordentliches OC ist mir der Karte auch drin,... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung. Ich wollte euch ja darüber informieren,
ob ich mit meiner EVGA GTX980 zufrieden bin, wenn Sie angekommen ist.

Verpackung

Da meine letzten Grafikkarten immer aus dem Hause GIGABYTE kamen, war ich etwas entäuscht,
was die Verpackung angig. Gigabyte hatte in meinen Augen immer eine sehr gute Verpackung aufgrund
der weichen Füllmenge im Karton (Alles weich, ich hatte das Gefühl, dass so der Karte NIE etwas passieren
könnte). Die EVGA ist nur in Plastik eingepackt, dies empfinde ich als etwas schwach. (Siehe Bild 3)
-> Aber, es ist ja nur die Verpackung, ich wollte es nur mal erwähnt haben!

20150212_145438.jpg
20150212_145451.jpg
20150212_145630.jpg


Verarbeitung

Die Verarbeitung der EVGA 980 ist meiner Meinung nach sehr sehr gut. Sie sieht hochwertig aus und macht
sich mit Ihrer Beleuchtung schik bemerkbar. Voraussetzung ist natürlich ein Gehäusefenster an der Seite.
Sonst habe ich wirklich nichts zu bemängeln. TOP AUSSEHEN, TOP VERARBEITUNG!

20150212_145719.jpg
20150212_145640.jpg
20150212_154044.jpg
20150212_153949.jpg


Leistung / Temperatur

Da ich derzeit nur Battlefield 4 spiele und nicht anderes installiert habe, kann ich hierzu nicht all zuviel sagen.
Was ist getestet habe, ich folgender Benchmark: FurMark. Ich habe den Benchmark 15 Minuten am Stück laufen lassen
und konnte folgende Werte feststellen:

idle.PNG
15min_furmark.PNG

Bis 60-65 Grad bleiben die Lüfter komplett aus, somit ist die Karte überhaupt nicht hörbar. Nachdem die Lüfter anspringen, kann man selbst dann kaum die Lüfter lokalisieren, für mich wirklich TOP!

Auf dem Screenshot nach den 15 Minuten Benchmark-Test sieht mein einen GPU Core Clock von 1392.2 MHz.
Dieser war kurz nach dem Start etwas höher, und zwar auf 1404.3 MHz. Warum die Grafikkarte diesen Wert nicht gehalten hat weiß ich nicht, aber 1392.2 ist laut Computerbase immer noch im Rahmen. (Könnt ihr etwas dazu sagen?)


Sonstiges

Spulenfiepen oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Am Anfang hatte ich ein GANZ LEICHTES "knattern" der Lüfter, was sich aber nach 2 Stunden direkt gelegt hat. Zudem sollte man bedenken, dass man 5 Jahre Garantie erhält die sogar übertragbar ist. Dies steigert den Wert beim Wiederverkauf und gibt einfach ein gutes Gefühl!

Falls ihr noch weitere Fragen habe oder Benchmarks, die ich durchführen soll, dann sagt bitte bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die bilder gehn bei mir nur irgent wie nicht.

Der boost wird woll durch irgent was eingebremst.
weil Temperatur hast du ja noch über.

Da dürften so 1450 locker machbar sein und 1,5 ghz was nicht jeder schafft ist auch noch machbar wen die temp es mitmacht
 
Kann mich nur anschliessen. Bin super zufrieden mit der EVGA GTX 980 ACX 2.0
Habe bisher kein weiteres OC betrieben - meine macht einen Boost dauerhaft von 1418 Mhz in Games.
Zero Fan ist eine coole Funktion. Jedoch habe ich mir eine Lüfterkurve erstellt. Bis 40 Grad stehen die Lüfter still. Ab 40 bis 50 Grad laufen die mit max 25 %, ab 50-60 Grad laufen die Lüfter auf max 35 %. Das reicht aus. Dabei kaum hörbar. Und wärmer wie 60 Grad wurde die Graka bisher nicht ( zocke Evolve zur Zeit )

Ich meine das ich am Anfang auch kurz so ein knacken hatte. Bin aber nicht sicher
 
Das der Takt eingebremst wird liegt am Powertarget. Furemark legt eine extrem hohe Last an die Grafikkarte. Daher taktet sich die Grafikkarte hier meist ein klein wenig runter. Ist aber normal.

Für die CPU macht das zum Beispiel Prime. Für meinen Stabilitätstest lasse ich Prime und Furemark gleichzeitig laufen und ermittle dann die Temperatur. Hier werden dann nämlich alle Komponenten ordentlich belastet und aufgeheizt und somit sieht man schnell ob das Gehäuse ausreichend zirkuliert und die Kühlung auch gut ist.

Freut mich das du mit deiner EVGA zufrieden bist.

Das knacken der Lüfter scheint bei EVGA normal zu sein bis sie sich einlaufen denke ich. Meine hatte das aber jedenfalls nicht... Wenns weg geht sollte das dann schon passen...

Ich habe das Glück und komme etwas über 1,5 Ghz Gputakt sowie auf 4 Ghz Speichertakt :D was sie auch in Games immer hält.... Reicht auch momentan völlig aus bei Full HD... Für ein weiteren Sprung müsste ich mehr Saft anlegen oder eventuell das Powertarget noch höher setzen können?! Gigabyte hat hier von Haus aus ein ziemlich hohes Target, also für höheres OC besser geeignet ohne dem ganzen Modbioszeugsmist...

Hab auch keine Ahnung ob jede Karte das zulassen würde, zumindest habe ich keine Lust 550 Euro zu schrotten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ich habe das Glück und komme etwas über 1,5 Ghz Gputakt sowie auf 4 Ghz Speichertakt :D was sie auch in Games immer hältl

Ist das bei dir standardmäßig so oder hast du etwas umgestellt? Wie hast du das getestet?

Die Bilder sollten nun alle funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit oc würde ich sagen.

speicher taktet nicht von selbst hoch.

mein gk110 chip hat allerdings ab werk auch extreme hohe werte geliefert wen ich bedenke das evga 1085 mhz angiebt.

hab bis hoch zu 1250 mhz fest anliegend. ohne oc zu betreiben.
 
Nein Standardmäßig gibts keine Karte die so hoch taktet. Ich nutze MSI-Afterburner zum ocen mit erhöhtem Powerlimit und Priorität auf Temperatur, damit der Takt nicht immer so schwankt.

Siehst ja ganz oben beim Firestrike. Komm fast auf 16000 Points im Grafikscore. Mit einer besseren CPU wären es bestimmt mehr. :( Das waren glaub ich 1515 Mhz GPU Boost-Takt und 4000 Mhz Speichertakt.

Ich lass mir halt den Takt und die CPU-Auslastung mittels Afterburner in Games anzeigen. Daher sehe ich ob sie den Takt auch hält. Zusätzlich zocke ich halt einfach stundenlang Games wie Far Cry 4, Battlefield 4,... Wenn der PC nicht abschmiert ist das Ganze dann stabil....

Vorher taste ich mich mittels Unigine Heaven, 3D Marks usw einigermaßen heran. ATI-Tool nutz ich auch um zu gucken ob´s Artefakte oder so gibt... Mit Furemark geb ich ihr dann meistens mal richtig Feuer und lass zusätzlich Prime mit 3 Kernen Auslastung laufen. Der 4 Kern wird durch Furemark ausgelastet. Wenn bei diesem Extremtest die Temperaturen in Ordnung sind hält das jedem Spiel locker stand....

So mach ich das meistens immer. Dauert zwar ein bisschen aber so hat man halt sozuagen zum Nulltarif nochmals etwas mehr Leistung... In Far Cry 4 zum Beispiel kann ich das schon durchaus gebrauchen...
Nutze einen 144 Hertz Monitor...

Bei älteren Karten hatte ich dann das Bios bearbeitet. Also die stabilen Taktraten und die bearbeitete Lüfterkurve geflasht, somit habe ich dann kein Tool mehr gebraucht um die Karte zu regeln. Mit den neuen Karten geht das eigentlich nicht mehr oder zumindest nicht so leicht. Mit einem Hexeditor ging das teilweise bei neuen Karten auch noch.... Ob man bei den normalen 980er oder auch 970ern noch was machen kann weiß ich auch nicht. Habs noch nicht probiert und werde das auch nicht machen.

Schade das dass alles nicht mehr so einfach wie früher zu bewerkstelligen ist,... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ma geschaut obs nicht wie bei den gk110er ist?

der keplertweaker ist eigentlich recht easy wen man die ganzen werte ma kennt^^

wird mir aber langsam auch etwas viel mit den bios von den karten das wird immer mehr zum zahlen hexenwerk.
ja so mach ich das mit meinem karten auch.

achja oben das stimmt nicht die boostet ab werk 1230mhz nicht 1250.

ja da geht selbst bei den top moddel wie classified oder matrix oder aire boss noch immer was rauszuhollen.

wen ich bedenke nvidia hat die gk110er mit 928mhz boost auf den markt geworfen und ich nutz ca 40-45% mehr takt das ist schon krank was da noch geht.

achja zum thema vrm kühlung ich hab meine heut etwas durch getestet so heaven und furmark. hab ausserdem um die vrm etwas zu reizen dem chip 1,25 volt gegeben also die 60grad zu knacken ist schon schwer.

das geht nur dann wen ich die karte an ihre leistungs reserven bringe so bei 1,3 volt und bei 1350+ mhz dann werden die vrm auch schon ma warm.

bei mir ist halt das problem das ich ab 375watt pt langsam am kühlungs limit bin mehr schafft der ACX kühler leider nicht.
dafür müsste die karte dann in den wasser kreis was ich aber nicht mache da ich auf die maxwell karten mit 6gb vram warte.

also die platte unter dem acx kühler hilft schon ganz viel wen man bedenkt wie bei gigabyte und co die vrm teilweiße kochen.
da ist msi und asus mit ihren 80 grad noch wirklich harmlos und absolut save.

gab ma irgent wo so einen test mit der gigabyte windforce kühler der ja angeblich 500 watt kühlt (warscheinlich nur in sibirien bei -40grad )
da haben die vrm die karte gedrosselt weil bei 350 watt pt die vrm am kochen waren
 
Zurück
Oben