GTX 980 Beratung

Ja mit Maxwell Bios Tweaker könnte ich es bearbeiten. Hab mir das auch mal angeschaut, aber man muss schon genau wissen was man macht um das jeweilige Powerlimit, Vcore und Templimit einzustellen.

Hilft mir ja nichts wenn ich die Taktraten reinschreibe aber dann das Powerlimit greift...;)

Weiß aber auch nicht genau was zu was gehört und daher lasse ich das mal lieber...

Den Windforcekühler finde ich jetzt auch nicht so gut, denke auch das war wahrscheinlich draußen in Sibirien... :evillol:
 
Bei BF4 gibt es einen Befehl.
Perfoverlay.drawfps 1 Schaltet die FPS-Anzeige ein

Ich persönlich nutze Rivatuner. Also den MSI-Afterburner. Gibt da mehr Möglichkeiten was man alles angezeigt haben will...

@ Cloud
Ja danke fürs Angebot aber werde die Karte sowieso nicht flashen. Ist mir trotzdem bissel zu heikel. Hab ja noch Garantie. Muss halt das blöde Tool nebenbei laufen,...

Hab dir mein Bios aber trotzdem mal hochgeladen falls du selber Interesse haben solltest darin rumzustöbern...
 

Anhänge

  • GM204.rar
    134,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
also ist eigentlich 1 zu 1 mit kepler :)

an sich wegen takt würd ich auch nicht flashen.

ich mach das halt wegen tdp und lüfter etc.
bzw weil ich in den boost clocks rum spiele.

am flashen sehe ich nichts als risiko an ich hab alleine meine gk110 schon gute 50 ma geflasht weil ich immer wider was getestet habe.
ist heut zu tage ja so was von easy vor allem weil man 2 bios hat und im windows flashen kann und zur not noch blind flashen kann.
 
Habe gesehen das es für die EVGA ne optionale Backplate gibt.
Man muss 8 Schrauben lösen, Backplate auflegen und wieder festschrauben.

The EVGA Backplate is an optional accessory with the following features:

Reinforces the PCB of the product
Helps to protect fragile components from handling damage
Adds a clean look to the product
Includes Logo and Model wording
Helps to reduce heat by up to 3 degrees Celsius
Easy to install (Tools are required and not included)

Was meint ihr - Lohnt oder lohnt sich nicht
 
Das ist schon klar. Sehr witzig
 
Eine Backplate bringt oft eher das Gegenteil: heißeres PCB und vor allem VRMs!
 
kan ich nicht bestätigen das pcb wird kühler.

naja vrm temp ist mir total egal ich hab selbst mit extremem oc für luft nur 59-60 grad auf dem vrm´s also könnten von mir aus 20 grad dazu kommen wen ich sehe was asus und gigabyte ihren karten zumutten^^^

75 grad und 89 grad und da ist kein oc dabei.
 
Sicher dass das kein Messfehler ist? 60C hat selbst die beste Custom Kühlung bei der 980 nicht erreicht.
 
also wen gpu-z nicht lügt und mein messgerät nicht defeckt ist nein dann ist es so.
genauheit ist halt das 2 thema sind ja meist biliege sensoren.

kann zwar sein das nach 3 oder 4h dann etwas mehr drauf ist aber nach 25-30 min warm laufen mit UH waren es so 60 grad mit standard takt.

kommt nur auf die kühlung an ich mein viele hersteller kühlen das zeug ja nicht mehr ist doch klar das es dann sau hau wird.

ich hab da eine metall platte und luftstrom die kühlen.
 
Um das nicht ganz veraltete Thema hier nochmal aufzurufen, schreibe ich einfach hier hinein.

Ich möchte mir eine GTX980 zulegen. Dabei ist mir die GIGABYTE G1 Gaming eigentlich zu teuer, wäre sie günstiger, hätte ich sie aber sofort genommen.
Jetzt liegt meine Wahl noch zwischen der MSI Gaming 4G und der EVGA 980 SC ACX 2.0.

Beide Modelle hatten wohl mal ein Lüfterproblem (?) - wenn ja, ist das inzwischen behoben?
Grundsätzlich würde ich wg des Preises die EVGA nehmen, spricht da etwas dagegen? Hat die EVGA auch die 'Lüfterabschaltung'sfunktion?

Viele Fragen, ich möchte mich nur noch mal versichern, dass ich keine falsche Wahl treffe und mich evtl später darüber ärgere.
Bin für jeden Tipp und Hinweis und Antwort dankbar ;)
 
Ja, Lüfter schalten beide ab. Ich finde beide nicht so toll. Die EVGA hat halt kein so gutes Kühlsystem und die Lüfter haben teilweise so ein Aufheulen, wenn die RPM sich ändern (eventuell nicht bei allen). Ich finde MSI hat das beste Kühlsystem, aber da ist wieder das Problem, dass die 980 im Gegensatz zur 970 beide Lüfter seperat steuert - das heißt: Man kann sich keine Eigene Lüfterkurve bauen.
Ich warte aktuell darauf, dass die Palit Super Jetstream mal irgendwo billig zu haben ist und schlag dann zu und schick meine MSI 980 zurück, wo ich noch dank Amazon im 30 Tage Fenster bin.

Aber die MSI ist schon sehr gut, nur ich finds unnötig, dass die Karte permanent auf 69-71°C gehalten wird und unter Vollast die Lüfter dadurch etwas zu aggresiv drehen.
 
Okay, das heißt also die Karte ist im Idle bei 70°C?! Ja ne dann nicht :D

Dann investier ich lieber 80€ mehr und nehm wieder die G1 Gaming.
Wieso kann man sich dann nicht zwei Lüfterkurven einstellen? Das wär doch ne Idee - MSI!

Gibts noch andere Meinungen zur EVGA?
 
okay, das ist mir auch zu viel :D

ich denke, ich werde die Gigabyte nehmen. Eigentlich hatte ich die ja ausgeschlossen, weil zu teuer und zu laut, ich habe jetzt aber festgestellt, dass meine 970 G1 gar nicht das laute in meinem PC war, das waren wohl Gehäuselüfter bzw. muss ich weiter ausschließen.
Zu teuer.. muss man halt sehen...

Ich habe in einem anderen Thread zwar schoneinmal gefragt, aber meinst du, ein 6- auf 8-Pin Adapter ist vertrauenswürdig?
 
Zurück
Oben