von FX8350 aufrüsten, auf was?

ruegen1

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
585
Hallo, bin mit einem Mainboard von MSI, MS-7640 V4.0 (http://www.msi.com/product/mb/990FXAGD65.html#hero-specification) unterwegs und betreibe einen FX8350 darauf. Dieser ist nun schon einige Jahre alt, leistet in aktuellen Spielen zwar noch gute Dienste, kommt aber mehr und mehr an seine Grenzen.
Gibt es eine sinnvolle Alternative, die ich ohne Mainboardtausch wählen kann, um mehr Leistung zu erhalten?
Übertakten geht nicht wirklich, das System wird schon gut warm, wenn alles im 3D - Modus läuft^^

Der Rest des Systems: 2x 290 Tri-X Sapphire, 32 GB RAM, spiele die BF - Serie in 4K, deswegen etwas mehr Leistung vonnöten...
 
um es kurz zu machen , nein
 
Wie dringend willst du denn aufrüsten? Alternativ auf Broadwell / Skylake warten, dann hast du halt die neue Generation. Haswell ist halt wieder mal ein Refresh. Zu AMD kann ich dir leider nicht helfen, bevorzuge Intel.
 
An einem Intel wirst du nicht vorbeikommen. Bei AMD gibt es über dem FX-8350 nichts sinnvolles mehr zum Aufrüsten!
 
Spielst du BF4 mit Mantle? In 4K sollte eher die GPU als die CPU limitieren.

Hast du mal versucht die CPU auf 4.5 Ghz zu übertakten?
 
Ich würde eher sagen, die Grafikkarten limitieren.

Wenn Du die Details runter stellst und die FPS gehen rauf, limitieren die Grafikkarten.
Stellst Du die Details runter und es ändert sich nix, limitiert die CPU

Gaming in 4K ist halt so ne Sache.
 
Hallo,

kurze Antwort: Nein

Die einzige AMD CPU die über dem 8350 ist und auf dein Board passt, ist der 8370. Ein Upgrade lohnt sich jedoch nicht. Ich habe (zur Zeit als zweit PC) die selbe CPU und habe mich vor kurzem dazu entschlossen meinen Hauptrechner auf Intel umzustellen.

Bei Caseking habe ich für 649 Euro ein i7 4790k mit Maximus 7 Ranger Mainboard sowie 8gb Arbeitsspeicher OC Bundle mit 4,5ghz bestellt und bin absolut zufrieden damit.

Der Performancezuwachs ist beachtlich und ich würde auf jeden Fall wieder zu Intel greifen.

Was hast du denn für ein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Dieser ist nun schon einige Jahre alt, leistet in aktuellen Spielen zwar noch gute Dienste, kommt aber mehr und mehr an seine Grenzen.

Grenzen bereits erreicht oder noch erträglich? ...Wenn es noch erträglich ist rate ich bis Ende des Jahren oder besser 2016 zu warten. Durch ein aktuelles aufrüsten wirst du in vielen Bereichen nicht unbedingt viel schneller/besser unterwegs sein. Da bietet sich eher die neue Intel Generation in der zweiten Jahreshälfte oder ggf. die neue AMD Plattform 2016 an.
 
Das einzig sinnvolle in deinem Fall ist die Kühlung zu optimieren und CPU und RAM zu übertakten. Für richtig mehr Leistung musst du auf einen i7 4970K (oder Haswell-E also 5000K auf Sockel2011-3) setzten, inkl. Board bist du dann bei 400€, für so gut wie keine Mehrleistung in Spielen (v.a. in BF).
Falls du in 60Hz spielst macht ein Upgrade erst Recht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass BF4 in 4k dadurch merklich schneller laufen wird, vor allem angesichts der Kosten der Neuanschaffung.
Ich würde erstmal schauen, was beispielsweise eine 10% Übertaktung des FX-8350 tatsächlich an extra Leistung bringt und danach abwägen.
Der FX-8350 läuft schon sehr gut in BF4, und für mich klingt das eher nach einem GPU-Limit.
 
Die CPU hat (zumindest bei mir) meine beiden Titans limitiert. Bei Benchmarks und selbst bei einfachen Spielen wie Minecraft. Mit dem 8350 hatte ich im Firestrike etwa 10000 Punkte, mit dem 4790k 15000 Punkte. Minecraft ruckelte und hatte starke Frameeinbrüche (2560x1440 @144hz). Mit dem i7 läuft alles einwandfrei.
 
Nekojin schrieb:
Die CPU hat (zumindest bei mir) meine beiden Titans limitiert. Bei Benchmarks und selbst bei einfachen Spielen wie Minecraft. Mit dem 8350 hatte ich im Firestrike etwa 10000 Punkte, mit dem 4790k 15000 Punkte. Minecraft ruckelte und hatte starke Frameeinbrüche (2560x1440 @144hz). Mit dem i7 läuft alles einwandfrei.

Du vergleichst nun aber nicht ernsthaft Minecraft im SLI mit einer niedrigeren Auflösung mit einem Frostbite Engine Spiel, welches um Längen besser auf AMD CPUs läuft? MInecraft hat soweit ich weiß noch bis heute keinen ordentlichen Multithread Support, natürlich läuft das auf AMD CPUs schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, wenn d einen Unteschied Merken ills, einen i7 5930k, wegen der Lanes, der 5820er is nur Bedingt für SLI/CF Geeignet. Mit Anstndigem Board, 16gb DDR4 RAM und ner Khlung bist du da chnell bei 800-1100€. Oder du wartest :)
 
Ich schließe mich den (nicht intel) vorrednern an. der FX 8350 ist selbst @ stock noch für jedes spiel mehr als ausreichend und limitierungen geschehen hier außer in seltenen ausnahmen (arma 3 zb) rein durch die GPU.
Ich gebe meinen vorednern weiterhin insofern recht das der fx 8350 massives OC potenzial hat was aber ein richtiges mainboard und eine ordentliche kühlung bedrarf.

einen i7 4970K k samt board zu kaufen kostet dich alleine um die 500€ und am ende bringt es dir vielleicht 20-30% mehr leistung - völlig unverhältnismäßig. zumal der fx 8350 mit richtigen setting locker auf 5Ghz geht was dir mindestens 30% mehr leistung bringt. klingelt es?

also

corsair h80i watercooling 88€
sabertooth 990Fx 159€
----------------
247€ ~ 30% mehr leistung UND leise wegen der AiO wasserkühlung.

dann ist die h80i natürlich auch bei einer späteren umrüstung weiter verwendbar also keine reine amd lösung :D
und das sabertooth wird auch noch in einem jahr für +100€ auf ebay weggehen wenn du dann umrüstest

effektive investition bei weiter nutzung der h80i und dem späteren verkauf des Mb ~ 80-90€
Ergänzung ()

Nekojin schrieb:

Einfachste spiele wie minecraft - soll ich jetzt lachen oder was? minecraft nutzt nur einen kern , ein fx 8350 hat 8 kerne = was sagt dir das?
ich sag immer mangelnde optimierung seitens der spiele hat rein garnichts mit der rohleisung eines fx 8350 zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Quark gehört.... Wenn du mit einem 8350 an die "Grenzen" beim zocken stösst machst du eindeutig irgendwas falsch....

Und an meinen Vorredner... auch ArmA3 ist erheblich weniger CPU limitiert als die Foren einen glauben machen...

Zumindest habe ich auf meinem 780er Phenom II X3 keine Probleme.... auch nicht im Multiplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
Ich schließe mich den (nicht intel) vorrednern an. der FX 8350 ist selbst @ stock noch für jedes spiel mehr als ausreichend und limitierungen geschehen hier außer in seltenen ausnahmen (arma 3 zb) rein durch die GPU.
Ich gebe meinen vorednern weiterhin insofern recht das der fx 8350 massives OC potenzial hat was aber ein richtiges mainboard und eine ordentliche kühlung bedrarf.

Wobei sein Board ausreichend OC-Potential bieten dürfte.
 
ich sehe du hast recht es hat eine 8+2 phasen versorgung
 
Zurück
Oben