Vista-Schnellstartleiste: Shortcut möglich?

GF1

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
15
Ich rufe oft Programme via Schnellstartleiste auf. Dabei ist es lästig, jedesmal erst die Windowstaste auf dem Keyboard zu drücken, dann den Pfeil zum Öffnen der Schnellstartleiste und erst dann das Programm anzuklicken.

Weiß jemand, ob die ersten 2 Schritte mit Shortcut machbar sind?

Danke im voraus für jede Antwort.

Gruss
gf1
 
Keine Ahnung wo du bist... Aber die Schnellstartleiste ist auf der Taskbar immer sichtbar. Vielleicht ziehst du sie einfach größer?
 
Die Schnellstartleiste ist bis inkl. Win-Vista immer sichtbar. Du blendest die Taskleiste nicht zufällig automatisch aus oder?
 
Selbst wenn, muss er nicht die Windows-Taste drücken und auch keinen Pfeil betätigen, außer er hat zu viele Shortcuts drin.
 
Ich vermute, dass die Schnellstartleiste schon mit einigen Shortcuts gefüllt ist.
Im Standardzustand ist die Taskleiste fixiert, das heist, es sind ca. 4 Shortcuts zusehen, die weiteren sind erst durch klicken auf den Pfeil daneben zu sehen.
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickst, wählst Du "Taskleiste fixieren", damit verschwindet der Haken bei "Taskleiste fixieren" und Du siehst neben den Symbolen der Schnellstartleiste sogenannte "Anfasser" die in etwas so aussehen: ::
Damit kannst Du die Leiste mit der Maus größer ziehen.
Wenn Du eine Verknüpfung für ein Programm in diese Leiste haben willst, kannst Du die direkt mit der Maus dort hinein ziehen. Aber nicht auf ein schon bestehendes Symbol, sondern dazwischen. Es erscheint dort dann ein vertikaler schwarzer Balken.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal einen Screenshot von deinem Problem zu machen. Dann können wir besser sehen, was Du meinst.
 
Zurück
Oben