Virus auf dem Mac

F

Fr3dd4

Gast
Hey Leute,
ich habe beim Download einer MP3 ausversehen auf einen dieser großen Download-Button geklickt und nun ist mein Mac Book Air voll mit Viren,ich bekomme auf allen Internetseiten irgendwelche Werbung angezeigt,kann alle Browser nicht mehr benutzen usw.

Was kann ich machen?

Bildschirmfoto 2015-02-10 um 17.39.06.jpg

Auch werden mir komsiche Google Ergebnisse angezeigt

Immer wieder sehe ich auf meinem Browser dieses Zeichen:
Bildschirmfoto 2015-02-10 um 17.40.23.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm ok ..., du kannst den doch auf den Auslieferungszustand zurückstellen
 
Viren Pogramm mal durchlaufen lassen.
Und wer kein Backup macht ist selber schuld, vor allem wenn man auf Illegalen Seiten Musik runterlädt!
Auf Legalen Seiten wofür man Geld bezahlen muss, sind nämlich keine Download Butten mit Viren vorhanden.

Gegen Benutzerfehler kann selbst Apple nichts gegen machen.
 
Auf illegalen Seiten?
Ich habe mir frei zugängliche Musik runtergeladen,die sogar auf SoundCloud verfügbar ist
 
Wie kann man sich eine Browser Extension installieren ohne das zu merken? Jeder Browser fragt um Erlaubnis.
Und eine Software heruntergeladen und ausgeführt kannst du nicht haben, denn GateKeeper würde dir das erstmal verbieten.

Auch auf einem Mac kannst du dein Gehirn nicht ausschalten ;).
 
Puh, als ich die Überschrift gelesen hatte bekam ich schon Panik...Virus und OSX :S

Das ist sogenannte Adware die Du da hast, kein Virus!
Adware mußt Du am Mac unter OSX authorisieren, sprich ohne dein aktives zutun
keine Installation.

Wieso scheuen sich die Menschen heutzutage immernoch vor Backups?! Ist es zuwenig Arbeit
die Karre aus einem Backup heraus neuaufzusetzen oder sind die vorhandenen Daten und
Einstellungen etc so trivial das es sich einfach nicht lohnt?

Lösungsansatz:
http://www.bitdefender.com/solutions/adware-removal-tool.html
oder alternativ:
Neustart, cmd+r und neuinstallieren
 
99% der adware hängt sich an den internet browser (safari, firefox, chrome)

zu 99% kann man sie deaktivieren indem man folgende ordner entleert und neustartet
~/library/launchagents
/library/launchagents
/library/launchdaemons

antiviren programme sind nicht sehr zuverlässig und können massive probleme verursachen

welche app wirklich gut ist, die adware wieder zu entfernen, ist AdwareMedic


wie es bereits beschrieben wurde, irgendwas wurde aus dem internet geladen und installiert und mit eingabe des admin kennworts alles mit deiner zustimmung
tipp dazu, software nur von der hersteller website laden, downloadseiten vermeiden, grade kommerziell seiten wie chip.de kommt es häufig als malware/adware quelle vor
 
Sc0ut3r schrieb:
zu 99% kann man sie deaktivieren indem man folgende ordner entleert und neustartet
~/library/launchagents
/library/launchagents
/library/launchdaemons

Ich danke dafür, gleich mal in eine Notiz geworfen.
 
Wie viele wollen jetzt noch kommen und sagen das es nur Adware ist?!

Sinnfreie Beitragssammlerei...
 
F-Secure - bei F-Secure ist die Kostenlosversion stärker eingeschränkt, als bei Bitdefender, aber da du sowieso das gesamte System scannen solltest, ist das kein Nachteil. Sowohl F-Secure als auch Bitdefender bezahlen ihre AV-Entwickler aus Abo-Zahlungen der direkt zahlenden Kundschaft und sind nicht auf Werbemauscheleien angewiesen. F-Secure kommt aus Finnland, Bitdefender aus Rumänien, beides liegt innerhalb der EU.

P.S.
Zur Ursache: Das hier gilt leider mittlerweile auch für Mac -- und das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben