Surface Pro 3 startet nicht in den Recovery mode

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
hi zusammen

wie es der Titel bereits sagt: Lautstärke - und dann anschalten etc. ... klappt nicht. Zwinge ich Win 8 in den abgesicherten Modus (shift-herunterfahren, abgesichert booten), dann bootet er nicht von der Recovery Partition, sondern von C:, was bedeutet, dass ich das, was ich machen möchte, nicht tun kann: das Backup vom USB Stick wiederherstellen. Da sagt er mir dann natürlich "das geht nicht", weil er die Startpartition formatieren muss, auf die er gerade zugreift.

Kennt jemand eine Lösung? :-/
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe :D).
Da es bei mir aber darum ging, das Pro 1 für den Verkauf zurückzusetzen habe ich dann kurzerhand einfach einen Windows-Installer USB-Stick erstellt und das System neu installiert.

Was für ein Backup hast du denn auf dem Stick? Also in welcher Form/von welchem Programm?
 
Unter Win8 - Win+C - Suche - "Erweiterte Startoptionen" -Erweiterter Start. oder PC Auffrischen. Eine Recovery Partition im herkömmlichen Sinn gibt es nicht beim Surface.
 
XdaywalkerX schrieb:
Unter Win8 - Win+C - Suche - "Erweiterte Startoptionen" -Erweiterter Start. oder PC Auffrischen. Eine Recovery Partition im herkömmlichen Sinn gibt es nicht beim Surface.

Erweiterter Start kommt aber aufs gleiche raus, wie Shift+Neustart/Herunterfahren.

Und ohne Recovery-Partition funktioniert das Auffrischen nicht, das durfte ich selbst schon erfahren -> d.h. es gibt eine auf dem Surface!
 
Na dann Diskpart - List Disk -Select Disk X - List Partition - wie ich schon sagte es gibt KEINE herkömmliche Recovery Partition. Ich hatte selbst ein SP3.

Und PC auffrischen != erweiterter Start bwz. die aufgelisteten Optionen.
 
Kurze Zusammenfassung von allem was da unten kommt:
- Surface bootet immer noch nicht in den Recovery Mode
- Surface bootet jetzt von USB, sagt aber sobald ich das Image vom anderen USB Stick wähle, dass er die Systempartition nicht formatieren kann, weil die Recovery Umgebung scheins von dort ausgeführt wird.

???
Und nun?

----------

okay, vielen Dank schonmal.
Wenn es keine gibt - wie funktioniert das dann? Ich habe das Backup mit dem Windows Tool gemacht bzw. den USB Stick als Ziel angegeben. Surface ging zurück, weil Touchscreen defekt. Es hieß beim umgetauschten Gerät reicht es mit oben genannter Tastenkombination einen entsprechenden Modus zu starten, mit dem das Backup eingespielt werden kann -> Geht nicht.

//edit:
Keiner eine Idee noch?
Was macht ich mit Diskpart? Habe den Ablauf nicht verstanden-
Ergänzung ()

Ich wird noch wahnsinnig mit dem Ding. Hab jetzt einen zweiten USB Stick als Wiederherstellungslaufwerk erstellt und will von ihm booten. Macht das Surface aber nicht. Nach 2543 Updates klappt aber jetzt das direkte booten in den Recovery mode. Problem dabei: Es funktioniert nicht wie von MS angegeben einfach das Image wiederherzustellen. Er beschwert sich jedesmal dass er ja die Partition fomatieren muss, von der ich gerade die Recovery Umgebung gestartet habe (ach?).

Und nu? Kanns am Stick liegen? Windows 8.1 sollte den doch automatisch bootbar formatiert haben - oder nicht?

//edit:
aha. Anscheinend bootet er doch vom Stick. Der Recovery Mode tut immer noch nicht, das habe ich wohl falsch interpretiert. Allerdings ist die Fehlermeldung dieselbe. :-/

Ich wünsche mir langsam eine Axt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben