News Eine Branche wirbt für mehr Sicherheit im Netz

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Zumindest im Bereich Sicherheit sind wir noch Spitze weltweit. Na, wenn das nix ist.

Bin gespannt wie das in der Automobilbranche weitergeht. Bayern und BW geben unseren GlobalPlayern nach der CES mehr Spiel bei der Entwicklung smarter und selbstfahrender Autos. Der Rest Deutschlands würde die Forschung lieber nach Amerika auslagern des Datenschutzes wegen.
 
Poster drei, Sicher unterwegs mit Smartphone & Co:
"Führen Sie Gespräche mit vertraulichem Inhalt nicht über ihr Mobiltelefon."

Sowas darf gedruckt werden? Das gibt doch noch etwas Hoffnung :D

Insgesamt fassen die vier Poster aber die wichtigen Anfänger-Grundsätze gut zusammen, sollte für den normalen Anwender verständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die ganzen echt sicheren bezahlbaren vorgefertigten und einfach zu bedienenden Lösungen?
Ist doch gar nicht gewollt. Man braucht sich nur die Default-Einstellungen bei Browsern anzusehen, oder die nie gepatchten Sicherheitslöcher in diversen Geräten.

Außerdem sind 90% der User sowas von unsensibel und installieren sich jeden Mist nur weil der Mitschüler/Kollege das auch hat und so supadoll ist. Auskennen tut sich sowieso keiner aber hauptsache mitreden können.

Ok ich darf mich da auch nicht ausnehmen, denn als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte habe ich auch vieles ausprobiert, aber zumindest konnte ich damals schon mit Computern umgehen und Firewalls einstellen.

Sehe auch keine Entwicklung von fertigen Open Hardware Lösungen.
Da muss mal angesetzt werden. Software gäbe es schon.

Der beste Witz ist dann noch der mit den Handies, klar hilft eine AV Lösung darauf eventuell ein wenig.
Besser wäre es aber wenn die Hersteller verpflichtet wären mal die Firmwares bzw das OS 10 Jahre zeitnahe zu patchen. Hilft aber auch nur wenn man gewillt ist ein sicheres OS zu entwickeln was ich bei Google, Apple oder MS bezweifle.

So wie es aussieht hat ein Handy nach 2 Jahren ausgedient.
Aber wahrscheinlich halten die neuen Geräte eh keine 10 Jahre mehr wegen geplanter Obsoleszenz.
Zieht sich aber durch alle Sparten.

Bei Router sieht es nicht besser aus und ich möchte gar nicht wissen welche Lücken in Smart-TVs enthalten sind die niemals gepatched werden.

Closed Source und Firmeninteressen bzw. Gewinnmaximierung <> Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dass in dem ganzen Beitrag NIRGENDS erwähnt wird, wann denn der Tag ist... Toll! Irgendwie wär das noch wichtig, oder? :freak:
Man muss erst auf den externen Link clicken, um zu sehen - ah, heute.
 
Da das BSI Teil dieser volksfernen und in Sachen Datenschutz heuchlerischen Regierung ist, gibt es wenig Grund, ihren Hinweisen freudig Glauben zu schenken.
 
Hallo, zusammen

Den Datenschutz kann man doch in die Tonne hauen.
Was die Leute alles ins Internet stellen und schreiben ( Facebook, Google und Co )
ist schon unglaublich. Aber hinterher nach dem Datenschutz schreien.
Ich mache da nicht mit ( Facebook +Co ).

MfG
 
antreiber schrieb:
Ich mache da nicht mit ( Facebook +Co ).

Ich schon ABER ich bin nur alle 5-6 Monate mal in Facebook da es wirklich nur für Freunde bei mir ist. Ich habe keine "fremden Personen" in der Liste bei mir.

Es kommt halt darauf an wie man etwas nutzt wie du schon schreibst:

antreiber schrieb:
Was die Leute alles ins Internet stellen und schreiben ( Facebook, Google und Co )

Und da muss man eben ansetzen und sagen "ey, hör mal zu so und so sieht es aus". Ich sage immer das Internet vergisst nie was ein super Vorteil sein kann da wir uns praktisch unsterblich machen können aber es kann genau so auch nach hinten los gehen.
 
cbtestarossa schrieb:
Wo sind denn die ganzen echt sicheren bezahlbaren vorgefertigten und einfach zu bedienenden Lösungen?
Ist doch gar nicht gewollt. Man braucht sich nur die Default-Einstellungen bei Browsern anzusehen, oder die nie gepatchten Sicherheitslöcher in diversen Geräten.

Außerdem sind 90% der User sowas von unsensibel und installieren sich jeden Mist nur weil der Mitschüler/Kollege das auch hat und so supadoll ist. Auskennen tut sich sowieso keiner aber hauptsache mitreden können.

Ok ich darf mich da auch nicht ausnehmen, denn als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte habe ich auch vieles ausprobiert, aber zumindest konnte ich damals schon mit Computern umgehen und Firewalls einstellen.

Sehe auch keine Entwicklung von fertigen Open Hardware Lösungen.
Da muss mal angesetzt werden. Software gäbe es schon.

Der beste Witz ist dann noch der mit den Handies, klar hilft eine AV Lösung darauf eventuell ein wenig.
Besser wäre es aber wenn die Hersteller verpflichtet wären mal die Firmwares bzw das OS 10 Jahre zeitnahe zu patchen. Hilft aber auch nur wenn man gewillt ist ein sicheres OS zu entwickeln was ich bei Google, Apple oder MS bezweifle.

So wie es aussieht hat ein Handy nach 2 Jahren ausgedient.
Aber wahrscheinlich halten die neuen Geräte eh keine 10 Jahre mehr wegen geplanter Obsoleszenz.
Zieht sich aber durch alle Sparten.

Bei Router sieht es nicht besser aus und ich möchte gar nicht wissen welche Lücken in Smart-TVs enthalten sind die niemals gepatched werden.

Closed Source und Firmeninteressen bzw. Gewinnmaximierung <> Sicherheit

Da ist wohl leider einiges dran. Man sehe sich nur die News von Samsung an, die bekannt geben, dass ihr Smart TV mithört und diese Daten dann auch noch an Dritte schickt, wenn Voice-Steuerung aktiviert ist.
 
Naja wenn zumindest ein Teil der Hinweise auch von den normalen Usern (Otto-Normal-Verbraucher) auch umgesetzt wird, dann bin ich schon froh.
Wenn ich teilw. von Bekannten höre das die keinen Virenschutz draufhaben, dann fragt man sich echt: Wtf?
Und wenn sich dann noch gewundert wird, dass aufeinmal der Account weg ist oder das Konto leergeräumt wurde. Tja ich lass ja auch nicht meinen Haustürschlüssel überall liegen....

@Wolfsrabe: Man muss nicht immer alles nur schwarz/weiss sehen. In diesem Fall sind die Hinweise/Ratschläge, Grundregeln die du auch so im Internet findest und die ihre Gültigkeit nicht verloren haben.
 
Zurück
Oben