• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Molyneux' Göttersim Godus verfehlt Kickstarter-Versprechen

Herdware schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher. Ganz ohne Druck z.B. durch einen (absehbaren) Release-Termin und "Lastenheft"/"Pflichtenheft", in denen klar definiert ist, welche Features und welchen Umfang das Spiel haben soll, kann es sehr leicht dazu kommen, dass man sich heillos verzettelt.
Es kann also durchaus hilfreich sein, wenn jemand einem Druck macht, der auch über die Macht verfügt, den Stecker zu ziehen, wenn das Entwicklerteam sich völlig verrant hat. Klassischerweise übernimmt diese Rolle der Publisher.

Bei Crowdfunding-Projekten fällt dieser Druck erstmal weg. Da müssen die Entwickler dann schon eine gehörige Menge Selbstdisziplin mtbringen, damit sie das ihnen anvertraute Geld nicht sinnlos verbrennen und am Ende nichts abliefern. Es muss unter ihnen zumindest einen geben, der Erfahrung darin hat, solche Projekte durchzuführen und auch die entsprechnde Autorität.
Bei Star Citizen z.B. hilft es bestimmt sehr, dass Chris Roberts nicht nur Erfahrungen als Entwickler und Produzent von Computerspielen hat, sondern auch als Filmproduzent.
Bei Peter Molyneux muss man sich leider fragen, ob der über die entsprechende Erfahrung und die Fähigkeiten verfügt.

Naja, ich würde bei einem erwachsenen Menschen der evtl. sogar ein Unternehmen führt davon ausgehen, dass er diese Erfahrung und Fähigkeit verfügt.Sicherlich ist gar kein Druck auch nicht das beste, sorgt aber bei motivierten Mitarbeitern dennoch für ein gutes Spiel.Bei Crowdfunding hat man halt das Problem, dass das Geld begrenzt ist und man selbst ohne Publisher einen gewissen Zeitdruck hat - nämlich den versprochenen Content innerhalb eines angemessen zeitlichen Rahmens zu liefern.

Ich würde mal einfach auf den nächsten Molyneux-Titel hoffen, vielleicht kriegt er es ja doch nochmal irgendwann hin und liefert uns ein Gehirnschmelzendes, Katharsis-gleiches Spielerlebnis.
 
Zurück
Oben