• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

@ domidragon:

Sehe ich das richtig, du hast Gleise oder Straßen über eine Landebahn gezogen? :king:

Ansonsten echt top. :cool_alt:

Meine letzten Spielstände ließen sich leider nicht starten und ich kann meine Gartenstadt noch einmal von Vorne anfangen. :(

Aber jetzt sind ja die Tunnel da und ich werde am Wochenende neu anfangen. :)
 
Ja ging nicht anders und wollte die dann mit tunnels ersetzen, die ja jetzt da sind xD hoffe das savegame funktioniert noch nach dem patch
Ergänzung ()

Tunnel klappt sehr gut.
Sie haben den Verkehr gefixt! Die fahren nicht mehr auf einer Spur! Bei mir verteilt sich dieser nun schön sauber!!! ENDLICH

Die Wassersimulation haben sie auch verändert, bei mir wird gerade einiges überflutet :D

Spiel startete ohne probleme. Alle Mods klappen soweit. Habe ca. 250 installiert oder so!

SAUBERE ARBEIT CO!
 
Dito. Ich hab es direkt mit Mods (zumindest aktiven Assets) gestartet und es klappte problemlos. Die Tunnel sind schon nice, aber echt Schweine teuer!

Das mit den Spuren ist mir gar nicht aufgefallen?! :o Muss ich morgen nochmal schauen. Nett ist allerdings, dass die Verkehrsdichte angezeigt wird, sobald man ins Unterirdische wechselt.

MfG tb
 
Die Änderungen hören sich gut an. Dann fange ich wohl auch nochmal eine Stadt an...

Kann es sein, dass im offiziellen Changelog ein paar Sachen fehlen? Über Verkehr oder Wasser finde ich dort nämlich nichts... und interessant wäre es auch zu erfahren ob sie das Gebäudelimit angehoben haben.
 
Ich fand eben auch nichts, aber es hat sich ganz sicher geändert. Wo ich vorher einspurien Stau hatte, ist nun alles belegt und läuft. Also dauerte 10min bis es so was, aber es löste sich direkt auf, vorher war das stunden so mit dem einspuren stau.

Hm muss doch zurück rudern, war nur für den moment, weil ich etwas eingebaut habe. Es fühlt sich zwar etwas besser an auch an anderen stellen, aber weg ist die Problematik nicht.
Kann aber auch nur Placebo sein -.- Wüsste nicht, wie man das testen soll. Ich weiss nur, dass gewisse strecken die vorher ein grosses problem waren nun nicht mehr so extreme sind.

Achja, man kann Kreuzungen in Tunneln bauen, BEST! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem ich die letzten Tage kein Cities:Skylines mehr gespielt habe, habe ich mich mal wieder an SimCity gewagt, um einen Vergleich zu ziehen und unvoreingenommen durch den ganzen Hate gegen SimCity zu urteilen.

POSITIV für SimCity im Gegensatz zu C:S:
Region: Die Möglichkeit, mehre Städte in einem Spielstand hochzuziehen und sich gegenseitig unterstützen zu lassen finde ich sehr gut. Auch wenn man eine Stadt fertig aufgezogen hat, bietet sie immernoch einen positiven Vorteil entweder durch Dienste wie Feuerwehr etc. die in anderen Städten aushelfen oder es wird zwischen 2 Städten gependelt. Außerdem kann man reine Industriestädte bauen, die Jobs und Ressourcen für andere Städte liefern.
Katastrophen: Gerade, wenn man sich auf seinem Erfolg ausruhen möchte, kommt ein Wirbelsturm o.ä. und zertört evtl. wichtige Bestandteile deiner Stadt. So wird auch mitunter dafür gesorgt, dass man keine 6 Millionen so schnell auf dem Konto hat wie bei C:S.
Förderung von Rohstoffen und diese Verwerten: Wo C:S ein purer Stadt- bzw Verkehrssimulator ist, kann SimCity noch mehr, so ist z.B. möglich die geförderten Rohstoffe klassisch zu exportieren und darauf Profit zu schlagen ABER man kann auch daraus z.B. eine Prozessorfabrik errichten, die dann Ordentlich Kohle in die Kasse spült und ein Großprojekt unterstützt.
Spezialisierung der Städte: Kein großer Punkt, aber allemal ein nettes Feature: Man kann seine Stadt entweder auf Rohstoffe (Bergbau, Bohrungen), Elektronik, Kultur oder Glücksspiel spezialisieren, was jenachdem entweder Kohle, Touristen oder beides bringt.
Großprojekte: Können in der Region errichtet werden und benötigen in mindestens einer Stadt eine Uni + die Ressourcen (Meist Rohstoffe wie Plastik, Metall und Prozessoren) und erleichtern das Spielen in der Region. Man kann z.B. eine Solaranlage bauen, die dann alle Städte mit Strom versorgt, das spart dann die Kosten und den Platz eines Kraftwerks. Außerdem bringt jedes Projekt (außer die Solaranlage) Bildung, Touristen, Kunden oder Schüler.

NEUTRAL/GLEICH
zwischen SimCity und C:S
Verkehr: Während C:S mit steigender Einwohnerzahl immer mehr ein Verkehrssimulator ist, gibt es bei SimCity fast keine Möglichkeit oder Notwendigkeit zur Optimierung der Straßen. Man merkt zwar den Berufsverkehr, der ist aber innerhalb von 2 Minuten wieder verschwunden und sonst werden die Straßen kaum genutzt. Früher, als das Spiel rauskam ging eine "Großstadt" meistens am Verkehr zu Grunde, da die Straßen aber meistens aufgrund von fehlendem Platz und Möglichkeiten (und der KI) nicht optimiert werden konnten. Hier gefallen mir beide Seiten nur zu 50%: Bei C:S hat man es meiner Meinung nach mit dem Verkehr übertrieben, bei SimCity ist er da, aber völlig ohne Schwierigkeit.
Optik: Natürlich ist SimCity auch wegen des Tag/Nacht-Wechsels und den Texturen die sich dabei ändern das schönere Spiel. Ob einem der Verspielte Modelllook gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen und solange ein Städtebausimulator nicht hässlig aussieht, ist die Optik meiner Meinung nach 2-Rangig.

NEGATIV für SimCity gegenüber C:S
Stadtgröße: Das ist der größte Negativpunkt für SimCity. Denn eine Stadt hat man wenn man weiß wie man vorgeht innerhalb einer Stunde fertig. Auch dass EA an dieser Stelle nicht nach all der Zeit nachgebessert hat enttäuscht mich sehr - Es hätten ja schon neue Regionen die für größere Städte ausgelegt wären gereicht. Anstatt man also hier Nachbessert bleibt man Stur und verweißt darauf dass größere Städte mehr Rechenpower benötigen würden. Übrigens ist es bewiesen dass die tolle SimCity Engine bei einer 15.000 Einwohnerstadt nur etwa 5.000 Einwohner wirklich Simuliert.
Schwierigkeit: Ich finde es gut, dass SiimCity so Einsteigerfreundlich ist. Aber es ist einfach viel zu Einfach! Wenn man nur ein bisschen Geld habt, stellen auch die Katastrophen kein Problem mehr da außer dass man evtl. 2.000 § verloren hat. Und die tun niemandem Weh.
KI: Hiemit meine ich nicht den Verkehr, sondern die KI der Einwohner. Nur um ein Beispiel zu nennen, nehmen die Sims die Schule die am Nähesten liegt - Nicht etwa zuerst die Grundschule und später Gymnasium, es soll sogar Möglich sein, die Sims direkt nach der Grundschule auf die Hochschule zu schicken. Oder Beispiel Nr. 2: Alle Busse, Müllwagen u.ä. fahren in einer Kolonne, was das Erweitern der Gebäude um Fahrzeuge nutzlos macht.

Ich glaube ich habe alle Punkte die ich bemerkt habe aufgezählt - Ihr könnt eure Neinung ja auch gerne Schreiben.
Mittlerweile habe ich 67 Stunden in C:S verbracht und 31 Stunden in SimCity von denen allerdings 20 noch vor dem Release von C:S lagen.
 
Also ich find schon das das was von "München" hat, gefällt mir.
Tunnel habe ich bis jetzt nicht vermisst aber lässt sich bestimmt gut einbauen :)

2015-05-21_00001.jpg
 
Moin, zocke jetzt schon seit einiger Zeit City Skylines, aber es gibt immer noch ein paar Dinge die ich nicht richtig verstanden habe, vielleicht weißt einer von euch weiter? (Ich zocke die Vanilla Version, also ohne Mods.)

1. Güterbahnhöfe: Wie sinnvoll ist es mehrere Güterbahnhöfe zu haben, oder macht das überhaupt keinen Sinn? Bei mir ändern sich die Zahlen von Import/Export gleich Null, egal ob ich nur einen oder mehrer der Güterbahnhöfe gebaut habe?

2. Tourismus: Meine Stadt hat um die 200.000 Einwohner, aber wird täglich nur von 550 Touristen besucht? Ist das so korrekt, scheint mir ein bisschen wenig zu sein?

3. Bahnhöfe: Wie sinnvoll sind diese und kann man sie wirklich effektiv nutzen? Bei mir ist die U-Bahn am beliebtesten dich gefolgt von den Busen, aber mit dem Zug fährt niemand?

4. Industriegebiete: Inwieweit sind diese am Import/Export beteiligt und warum ändert sich dieser dann nicht, obwohl ich mehrere Gebiete nur der Industrie zugeteilt habe? Spielen diese überhaupt eine Rolle, wenn es um das Budget geht?

5. Friedhöfe: Geht's auch ohne, oder reichen Krematorien? Hatte die Erfahrung gemacht, dass einige Friedhöfe gebraucht werden.
 
1. dadurch reduzieren sich die LKWs, welche von außerhalb kommen.
2. wüsst ich auch gerne. wie sieht das aus, wenn man Monumente baut?
3. keine Ahnung, hab ich noch nicht benutzt.
4. versteh die Frage nicht, was nicht selbst Produziert wird, wird Importiert.
5. geht auch ohne. gleiches gilt für müllkippen.
 
1. An meinem ersten gab es Stau auf der Straße ohne ende, der zweite hat das gut entlastet.
2. k/a
3. Du musst auch Zuglinien einrichten, dann fahren bei mir schon welche, kommt aber nicht an U-Bahn ran wo ich 30 Stationen habe.
4. Ich hatte bei Gewerbe schon die Meldung "Keine Waren", da war wohl zu wenig Industrie die Waren produziert hat (und ich hatte noch kein Bahnhof)
5. ich hab bis jetzt immer welche aus Puffer.
 
Also die Züge werden sehr gut genutzt, sofern du sie an die richtigen stellen plazierst, also die Cim auch einen vorteil haben:



Den zahlen traue ich nicht so, denn wenn man das hier sieht:


Müsste das locker mehr sein.
Das Verhältnis allerdings dürfte schon etwa stimmen. Züge werden zu 50% genutzt, zumindest bei mir. Aber ist auch klar, da bei mir Ubahnen und busse die Leute zu den Bahnhöfen bringen. Aber bei weitem nicht alle Cims wollen an die Destination des Zuges, sodern steigen eher in eine andere Ubahn/bus, da diese natürlich viel mehr fläche abdecken als ein Zug.

Vom Bahnhof aus müssen die Leute aber auch wohin kommen, es müssen also Busse odeer Ubahnen vorhanden sein. Sie gehen zwar auch ein ganzes Stück zu Fuss, aber das deckt natürlich deutlich weniger ab.

1: So wird der LKW und Güter Verkehr deutlich verringert auf den Strassen. Denn sonst müssen die Güter von der Industrie ins Gewerbe. Das verursacht massiv Traffic. Ebenfalls die LKWs.

Tourismus: Ich habe auch nicht sooo viel mehr. Tourismus scheint eher mager zu sein, leider.
 
Sieht bei Dir so aus, als wenn die halbe Bevölkerung permanent mit Bahnfahren beschäftigt ist :)
 
Von mir gibt's auch mal wieder ein Update.
Mein gutes Springwood hat endlich die 100.000er-Marke geknackt, und es macht immer noch Spaß zu planen und zu optimieren.

2015-05-25_00045.jpg2015-05-25_00040.jpg2015-05-25_00039.jpg2015-05-25_00038.jpg2015-05-25_00044.jpg

Die neuen Tunnel haben mir an einigen Stellen den Allerwertesten gerettet...große Verkehrsprobleme die durch Umwege entstanden sind, wo aber einfach kein richtiger Platz für 'ne Brücke da war. Außerdem sieht's einfach viel sauberer aus wenn man nicht dreifach übereinanderstapeln muss ;)

Heute hab ich mich auch endlich mal dran begeben eine (dringend notwendige) Stadtautobahn inklusive neuem Kreuz zu bauen.
Als angehender Verkehrsingenieur hat man da zwar definitiv andere Vorstellungen bezüglich eines gut geplanten Kreuzes, und als Referenz in 'ner Bewerbung werd ich's wohl auch eher nicht verwenden...aber bisher funktioniert's ohne Probleme :cool_alt:
Mir tun nur die armen Cims leid, die sich da zurechtfinden müssen :D

2015-05-25_00046.jpg => 2015-05-25_00036.jpg

Aber da hat sich die Mod mit den OneWay-Pfeilen mal so richtig bezahlt gemacht :)

2015-05-25_00037.jpg

Aber das Gefummele und Optimiere nimmt echt kein Ende...mit der neuesten Erweiterung haben sich zwei neue Probleme für den Verkehr aufgetan.
Zum Einen gibt's auf einer meiner Hauptachsen das Problem, dass die Autofahrer die rechte Spur konsequent ignorieren und sich schön auf der mittleren Spur aneinanderreihen.

2015-05-25_00035.jpg

Da die meisten allerdings auch tatsächlich sehr lange auf der Straße bleiben ist das das übliche KI-Problem, aber ich hab irgendwo mal was gesehen dass man sie mit ein bisschen Gewurschtel in Traffic++ dazu zwingen kann mehrere Spuren zu benutzen. Aber so richtig verstanden hab ich das noch nicht. Das wird wohl seine Zeit dauern :)

Und außerdem gefällt ihnen meine neue Autobahn noch nicht so gut...anstatt entlang der grünen Route über die Autobahn von Nordosten Richtung Insel etc. zu fahren, gurken sie ausschließlich auf einer der beiden anderen Routen mitten durch die Stadt. Das verstärkt natürlich das vorherige Problem nochmal. Da werd ich mal die Geschwindigkeit auf der Autobahn erhöhen, vielleicht schafft das dort schon Abhilfe. Es könnte natürlich auch an der (Un)übersichtlichkeit des neuen Kreuzes liegen, wer weiß :p

Alternativrouten.jpg

 
Nach kurzer Pause habe ich mit Patch 1.1 eine neue Europakarte begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nachfrage nach Industrie sehr stark gestiegen ist im Vergleich zu meinen ersten Städten. Kam diese Änderung mit irgendeinem Patch? Oder liegt das an der Europakarte? Es ist wirklich irre wieviel Industrie verlangt wird. Geschätzt würde ich sagen, dass ich fast mehr Industriefläche als Wohnfläche habe.

Was mir noch aufgefallen ist: Früher lies sich der Grundwert relativ einfach steigern. Schulen hin, Polizei und Feuerwehr, ein paar Parks und öffentliche Verkehrsmittel. Schon war man nahe am Optimum. Auf der neuen Karte tut sich da leider nichts mehr. Der Grundwert bleibt mehr oder weniger beharrlich in der Mitte der Skala. Bug? Feature? Zufall?
 
Die höhere Industrienachfrage ist mir bei meiner ersten europäischen Stadt auch aufgefallen. Ich hab's da zwar erst bis <10000EW gebracht, aber bei meinen anderen Städten hatte ich zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade mal halb so viel Industrie stehen. Man könnte mal eine komplett neue "amerikanische" Stadt anfangen um zu schauen ob's da auch mittlerweile genauso ist.
Dann wär's ja unabhängig von der Stadtform durch das Update geändert worden.

Allerdings hab ich mich von der europäischen Version bis auf den ersten Versuch eh ferngehalten, weil mir von den Maps bisher keine zusagt. Da sollte auf jeden Fall die Option reingebracht werden, alle Maps in beiden Varianten spielen zu können...geht ja mitm Linksverkehr auch.
 
vor allem der riesige Staudamm rechts :D
 
ich will endlich nen bugfreien 81 tiles mod, aktuell kann man nur Straßen bauen, wenn der Mod aktiv ist und das ist dann doch ziemlich langweilig :freak:
 
domidragon schrieb:
vor allem der riesige Staudamm rechts :D

Jaja, mein Mäuerchen :D
Sieht nicht nur fett aus, sondern buttert auch einfach mal gute 1600MW ins Netz.

JiJiB! schrieb:
Das dritte Bild gefällt mir ja besonders @spreagadh :) Was sind das für Parks in der Mitte?

Ich denke du meinst die von Bäumen umringten Flächen, richtig? Das sind keine Parks, das sind tatsächlich einfach Grasflächen mit Buschreihen und Bäumen drumherum ;)
Das Design hab ich mir vom guten Fluxtrance abgeschaut, besonders schön zu sehen in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QL660k5gDrs

Damit kann man sich in ländlichen Gebieten so'n bisschen die Illusion von Feldern herstellen. Das ist bei mir aber erstmal ein Test gewesen wie's mir gefällt. Ein richtiges idyllisches Örtchen mit Landwirtschaft kommt noch irgendwann.
Vorher muss ich aber definitiv noch herausfinden wie ich um das Baum-Limit rumkomme, da renn ich ständig rein und muss anderswo ausdünnen :(
 
Zurück
Oben