AMD A8 7600 4K Video Wiedergabe ruckelt

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen HTPC bei mir zuhause stehen.
Bei der Kaufberatung habe ich auf euch zurückgegriffen

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-fuer-4k-wiedergabe.1444259/

Die Konfiguration des System sieht folgendermaßen aus.

AMD A8 7600
Asus A88X-Plus

weiter Infos siehe Link oben.

Nachdem die Hardware gestern mit der Post ankam, habe ich diese direkt zusammengebaut.
Habe dann direkt auch noch Windows 8.1 und den neuesten AMD (14.12) Treiber installiert, damit ich als Auflösung 3840x2160
ausgeben kann.
Sonst wurden keine Updates oder Treiber Installiert. Ich habe dann direkt probiert ein 4K Video von der GoPro Hero 4 Black Edition abzuspielen. Mit Windows Media Player und der Video App hatte ich immer ca. 10 sec. eine flüssige Wiedergabe und dann ca 2. sec starkes ruckeln bzw. ein eingefrorenes Bild.
Die CPU Last bei der Wiedergabe liegt laut Task Manager konstant bei 100%.

Nun meine Frage an euch, ist die empfohlene APU doch nicht stark genug.
Ich habe gestern Abend dann noch ein bisschen recherchiert und die Spezifikationen die für die 4K Wiedergabe von GoPro Videos nötig sind direkt auf der Herstellerseite gefunden.

http://de.gopro.com/support/articles/minimum-system-requirements-for-4k-editing-and-playback

Hier wird beschrieben dass mindestens eine AMD A10 7800 nötig ist. Auf eingien Seiten steht dass diese jedoch die
gleiche GPU wie meine hat, andere behaupten die wäre eine andere.


Ist das ganze nur ein Problem fehlender Update oder Treibe bzw Software (VLC Media Player)
oder ein genrelles Hardware Problem.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Grüße
sbgame
 
keine updates, keine treiber, was soll das auch werden ?

setzte das system sauber und vollständig auf, danach kannst du dann testen
 
Haste die Hardwarebeschleunigung im VLC angeschmissen?
Ohne die scheint die CPU ja überfordert zu sein.
 
Erstmal alle Treiber installieren, Du schreibst Du hast nur den Graka Treiber draufgehauen - es gibt aber noch Andere (check im Gerätemanager).
Dann alle Windows Updates machen.

Und erst dann nochmals testen, auch mit Hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren.
Dazu die Temperaturen und Taktraten der CPU und GPU überprüfen, das geht z.B. mit Hwmonitor und GPU-Z.
 
Im Prinzip ist die gleiche Grafikeinheit verbaut. Die A10-7800K/ -7850K sind mit 512 Shadern und 32 TMUs versehen, A8-7600 mit 384 und mit 24 TMUs.

P.S. Und schneller RAM ist bei Verwendung einer APU mehr oder minder Pflicht. 2133MHz RAM-Takt sollten es dann schon sein. Denn die Grafikeinheit profitiert von schnellem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PaDattDaRein? schrieb:
Mal genaue Daten zum System bitte. Und die GPU im A8 ist nicht die Selbe wie im A10.
Kommt auf den A10 drauf an. ;)

Wie HisN schon richtig gesagt hat, kommt es auf die GPU-Hardwarebeschleunigung an. VLC oder MPC HC sollten 4k-Wiedergabe dann eigentlich packen. Der WMP ist bei neuen Formaten (Auflösung/Codec/etc.) eigentlich noch nie erste Wahl gewesen.
 
Ich sage auch ein Softwareproblem. Schon 100% CPU lässt auf fehlende HW Unterstützung schließen. Ansonsten schein es zuklappen. Bei meinem 7700k (im Prinzip die 95W Variante des 7600) funktioniert die Beschleunigung. Allerdings gibt es unter VLc ruckler (ist bekannt). Kodi und MPC HC läuft es wie es soll. Windows Media Player benutze ich nicht, aber soweit wie ich weiss braucht man die Codec dafür.
Einen h.265 decoder kannst du von hier runterladen. http://xhevc.com/en/downloads/downloadCenter.jsp
Von Amd gibt es noch das AMD Media Codec Package http://developer.amd.com/community/blog/showcase/amd-codec-for-windows-media/. Ich hatte es mal in DVB Viewer miteingebunden. h264 ging , mpg2 lief nicht gut. Auf jeden fall sollte die HW beschleunigung damit funktionieren. Die restlichen Treiber und updates solltest du trotzdem installieren
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Mir ist durchaus bekannt, dass Treiber natürlich Pflicht sind.
Ich war nur wegen den Anforderungen auf der GoPro Website etwas verunsichert. Nach
der Arbeit wird natürlich gleich weiter installiert :D

Das heißt eurer Meinung nach nur ein Software bzw. Treiber Problem?


Werde heute Abend dann mal ein Status Update geben

Grüße
sbgame
 
habe mit dem 7850K samt 2400er RAM und aktuellem Windows + Omega-Treiber dasselbe Problem. Hardware-Unterstützung ist aktiviert. Getestet wurde mit VCL und Windows Midea Player. CPU-Last ist bei 100 %. es ruckelt ab und an ein wenig. wahrscheinlich würden 10% mehr cpu-leistung das problem lösen. aber es sollte ggf auhc anders gehen.
 
Was habt ihr denn für Monitore/Fernseher daran angeschlossen? Über welchen Anschluss? Vllt. habt ihr einfach den falschen Anschluss bzw. ein falsches Kabel, welches die Transferrate nicht schafft... für DP kann man z.B. hier nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein A8 oder A10 zu wenig Power nur für ein 4k Bild hat.
 
hdmi 30 hz, dp 60 hz. soweit so gut. aber es geht nicht darum, denn das funktioniert. es geht um das abspielen von 4k-material. und das sorgt für sehr hohe cpu-lst und bedingt dadurch ab und zu für ruckler.
 
Inzwischen sind soweit alle Treiber installiert. VLC ist auch installiert.
Hardwarebeschleunigung ist auch aktiv.
Rucklern habe ich leider immer noch. Die CPU wird vom VLC zum Glück nur zu 60-70% ausgelastet.
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt noch ein bisschen mit MPC HC rum getestet habe,
ist nun endlich eine flüssige Videowiedergabe möglich. Die CPU Last liegt dabei wie auch beim VLC
bei 60-70%.
 
Habe mich jetzt gerade mal ein bisschen mitKodi (XBMC) rumprobiert.
Sieht echt sehr gut aus (vorallem im Verbindung mit meiner NAS).

4K Videos lassen sich allerdings überhaupt nicht flüssig abspielen.
Jetzt habe ich gelesen, dass man den MPC HC quasi in Kodi als Videoplayer integrieren kann. Ich werde allerdings leider nicht so ganz schlau aus den Anleitung im Netz.
Außerdem finde ich die Einstellung in Kodi nicht um die Hardwarebeschleunigung des Standard Players zu aktivieren. Wo finde ich diese? Unter Einstellungen->Video->Wiedergabe finde ich das leider nicht.
 
Sorry, aber keine Ahnung. Evtl. mal im Kodi Forum nachfragen..
 
Hattest du auch nach DXVA (2) geschaut?
 
Ich habe bei Kodi unter Video, Beschleunigung den Renderer auf auto stehen. Es kann allerdings auf Software, PixelShader, DxVA und DxVA-HD gestellt werden.
 
Hallo

4K Videos werden nicht HW decodiert von der GPU (DXVA), sondern nur von der CPU (Software).
Das wird sehr eng mit dem A8 7600.

Ich glaube keine GPU unterstützt bis jetzt HW (DXVA) 4K decodierung.
 
Zurück
Oben