Festplatte beschädigt. Welche Datenrettungsfirma ist gut?

Ahim

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
439
Hallo,

die Festplatte von einem Freund macht nun Klack Geräusche. Leider ist die Festplatte defekt und es wird auch nicht mehr erkannt.
Ich habe jetzt im Internet einige Datenrettungsfirmen gefunden, aber vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung und kann mir einen empfehlen.
Ich habe bis jetzt nur einen gefunden, der auch gleich die Preise angibt. 349€ bis max 479€. --> klick
 
Lohnt sich das wirklich??? Sind die Daten sooo wichtig?

IdR sollte man Backups von Daten machen, die wichtig sind...

Aber ich denke, dass wirst du/dein Kumpel wissen...
 
Wenn du dich an dem Preis störst ..... Du wirst kaum jemanden günstigeren finden. Im nicht kommerziellen Bereich ist das daher eher ineffizient.
 
Dazu gab es erst bei Stern TV einen Bericht ...
Wie seriös das nun ist jann man in Frage stellen, war leider auch eine andere Art von Datenverlust. (Nur Dateien aus dem Papierkorb gelöscht ... )

Bericht bei Stern TV

Vllt. hilft das ja weiter
 
Die 350 bis 500€ der "Datenrettung AW" sind auf jeden Fall sehr günstig. Hatte vor ein paar Jahren mal über Datenrettung im Labor/Reinraum recherchiert und da waren seriöse Anbieter so um die 1000€.. Leider kann ich dir keine Empfehlungen zu Firmen geben, da ich es selbst nie in Anspruch genommen habe.

Was du aber bedenken solltest: du hast in der Regel nur 1 Versuch. Wenn die Platte einmal auseinander genommen ist kann man Sie schlecht an eine 2. Firma schicken. Sich an eine professionelle Firma zu wenden lohnt sich also im Fall der Fälle. Weiterhin musst du meist nur bezahlen, wenn die Datenrettung erfolgreich war.
 
Kroll Ontrack, da weiß man wenigstens dass es funktioniert auch ;)
Hat aber auch seinen Preis, viel unter 4 stellig wirst du da nicht wegkommen.
 
Hallo Ahim,

es gibt eine einfache Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen. Bedienung: man braucht eine zweite exakt gleiche Festplatte. Verfügt man über so eine, dann einfach die Platinen der beiden Geräte tauschen. Das führt oft zum Erfolg, wenn die Mechanik der Platte nicht beschädigt ist, ist aber auf jeden Fall günstiger. Führt das nicht zum Erfolg baut man die Platinen wieder zurück, eine Beschädigung der Platine ist eher unwahrscheinlich.

Sollte diese Methode nicht zum Erfolg führen, so muß die Platte selbst geöffnet werden (unter Reinraumbedienungen). Das wird auf jeden Fall teuer, mit 500€ ist das meist nicht getan. Wenn zudem noch die Plattenoberfläche beschädigt ist, dann kommt man schnell auf 5-stellige Beträge.
 
Bitte genau nachschauen, was da im fraglichen letzten Absatz fett gedruckt steht:
http://www.datenrettung-aw.de/datenrettung-wach-marburg.html#kap5

Der Laden macht die Platte nicht auf, tauscht höchstens die Platine und arbeitet sonst per Software.
Damit wird der größte Kostentreiber Reinraum samt der dort nötigen Technik umgangen, und es kann natürlich besser kalkuliert werden.
Deshalb die Preise.
 
ich weiß nicht, welches unternehmen man hier empfehlen kann, aber aus eigener erfahrung kann ich ATTINGO schonmal nicht empfehlen.
habe da mal eine WD10EADS eingeschickt zur analyse und die konnten damals die platte überhaupt nicht mehr zum leben erwecken und somit auch keinerlei daten retten.

-andy-
 
dominic.e schrieb:
Lohnt sich das wirklich??? Sind die Daten sooo wichtig?

IdR sollte man Backups von Daten machen, die wichtig sind...

Aber ich denke, dass wirst du/dein Kumpel wissen...

Mir kann es egal sein, aber ihm sind die Daten wichtig. Er hat halt seine ganzen Dokumente, Skripte etc. die er über die ganzen Jahre geschrieben hat auf der Festplatte.

Platinumus schrieb:

Wie sind hier so die Preise? Kommt man da auf so ca. 500€?


BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Ahim,

es gibt eine einfache Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen. Bedienung: man braucht eine zweite exakt gleiche Festplatte. Verfügt man über so eine, dann einfach die Platinen der beiden Geräte tauschen. Das führt oft zum Erfolg, wenn die Mechanik der Platte nicht beschädigt ist, ist aber auf jeden Fall günstiger. Führt das nicht zum Erfolg baut man die Platinen wieder zurück, eine Beschädigung der Platine ist eher unwahrscheinlich.

Die Festplatte macht halt Klack-Geräusche. Nach einer Weile hören die Geräusche auf. Wenn man die Festplatte von neu aus und einschaltet, dann fangen erst wieder die Klack-Geräusche an und danach wird sie wieder leise. Aber eine Verbindung wird nicht aufgebaut.

Heen schrieb:
Bitte genau nachschauen, was da im fraglichen letzten Absatz fett gedruckt steht:
http://www.datenrettung-aw.de/datenrettung-wach-marburg.html#kap5

Der Laden macht die Platte nicht auf, tauscht höchstens die Platine und arbeitet sonst per Software.
Damit wird der größte Kostentreiber Reinraum samt der dort nötigen Technik umgangen, und es kann natürlich besser kalkuliert werden.
Deshalb die Preise.

Dann kann ich gleich selbst eine identische Festplatte kaufen und den Wechsel selbst vornehmen wie es BlackWidowmaker empfiehlt?
 
Nee. Ich würde eher schlussfolgern, dass es sich um einen Fall für den Reinraum handelt und die Sache teuer wird.

Es ist traurig, aber gerade besonders kreative und fleißige Menschen neigen offenbar dazu, Technik-DAUs zu sein. Teures Lehrgeld ist vielleicht eine Methode dagegen.
 
Heen schrieb:
Nee. Ich würde eher schlussfolgern, dass es sich um einen Fall für den Reinraum handelt und die Sache teuer wird.

Es ist traurig, aber gerade besonders kreative und fleißige Menschen neigen offenbar dazu, Technik-DAUs zu sein. Teures Lehrgeld ist vielleicht eine Methode dagegen.

So ist es. Desto früher desto besser. Viele sind sich nicht bewusst, dass es so schnell gehen kann mit dem Verlust. Ich habe schon so einige Laptops bekommen, die irgendwie hingefallen sind und dadurch die Festplatte beschädigt wurde. Man kann leider nicht jeden zu einer SSD überreden oder mehrere Kopien seiner wichtigen Dokumente anzulegen.
 
in dem Artikel hier ist mal eine Liste von Anbietern enthalten:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/datenrettung-backup-festplatte-wiederherstellen-1507916.html

Dort steht auch, dass die HDDs des Saturn-Datenrettungsservice ebenfalls bei Kroll on Track landen und die Reinraum-Rettung 899€ kosten soll (2013).
Aktuell finde ich das Angebot bei Saturn nicht mehr, nur ein allgemeines Angebot (angeblich "sogar im Reinraumlabor") für 599€:
http://www.saturn.de/mcs/shop/service-datenrettung-festplatte.html
Aber mal fragen im nächsten Laden kann ja nicht schaden..
 
torf schrieb:
in dem Artikel hier ist mal eine Liste von Anbietern enthalten:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/datenrettung-backup-festplatte-wiederherstellen-1507916.html

Dort steht auch, dass die HDDs des Saturn-Datenrettungsservice ebenfalls bei Kroll on Track landen und die Reinraum-Rettung 899€ kosten soll (2013).
Aktuell finde ich das Angebot bei Saturn nicht mehr, nur ein allgemeines Angebot (angeblich "sogar im Reinraumlabor") für 599€:
http://www.saturn.de/mcs/shop/service-datenrettung-festplatte.html
Aber mal fragen im nächsten Laden kann ja nicht schaden..

Alles Klar. Danke.

Ich danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde schauen was sich machen lässt.
 
AndyMutz schrieb:
ich weiß nicht, welches unternehmen man hier empfehlen kann, aber aus eigener erfahrung kann ich ATTINGO schonmal nicht empfehlen.
habe da mal eine WD10EADS eingeschickt zur analyse und die konnten damals die platte überhaupt nicht mehr zum leben erwecken und somit auch keinerlei daten retten.

-andy-

Aber ein anderes Unternehmen hat es dann geschafft?

Datenrettung ist nun mal ein undankbares Feld, manchmal geht einfach nix mehr (wenn der Lesekopf die Datenschicht schon in ein Staubhäufchen verwandelt hat oder eben die Platte überschrieben wurde). Wenns von vorneherein physikalisch unmöglich war Daten zu retten kann das Unternehmen auch nichts dafür.
 
ich habs danach bei keinem anderen unternehmen probiert.
fehlerbericht sagte aus, dass die service area beschädigt gewesen ist und dadurch der datenträger nicht initialisiert werden konnte um rohdaten auszulesen.

-andy-
 
Zurück
Oben