Reisestativ gesucht

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.095
Hallo Leute,

ich such ein Reisestativ für eine OM-D E-M10.

Im Moment nutze ich dieses Stativ hier:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-C...423660589&sr=8-3&keywords=amazon+basic+stativ

Ist eigentlich auch schön leicht, kompakt und ausreichend stabil.,
Aber wie man sehen kann, hat man ganze 12 Schraubverschlüsse welche man auf und zudrehen muss.
Das ist mir echt zu nervig auf Dauer.

Entsprechend suche ich ein Reisestativ, welches auch schnell einsatzbereit ist und genauso schnell auch wieder in der Tasche verschwindet.

Habt ihr da Empfehlungen?

Da meine Stativsammlung mittlerweile schon aus 3 (billigen) besteht, ist der Preis diesmal egal, hauptsache es ist das letzte Reisestativ was ich die nächsten Jahre erstmal kaufe :D
 
Wie wär's mit einem Gorillapod? Die sind kompakt, leicht und extrem flexibel.
 
SIRUI schaue ich mir mal an.

Ein Gorillapod habe ich bereits - und liebe es. Wenn ich leicht und nur mit Handgepäck reise, ist es mein einziges Stativ und perfekt als spontanes Immer-dabei-Stativ.

Nur ist man bei der Möglichkeiten der Perspektive/Aufstellung halt durch das Begrenzt was die Umgebung gerade hergibt - eignet sich also nicht für jedes Motiv.
 
Die Sirui Stative haben fast das gleiche System wie dein Amazon Basic Teil, sprich du brauchst für den Aufbau wahrscheinlich genauso lange.
 
Oh ja, das Manfrotto hat echt die ideale Mechanik. Keine zu betätigen Verschlüsse und so in 3 Sekunden aufgebaut und noch schneller wieder abgebaut ... nur genauso teuer wie meine Kamera :D

Velbon scheint da wirklich die beste preisgünstige Alternative zu sein. Braucht man dann vielleicht 10 Sekunden, aber auch ok.
Leider nur in komischen (nicht kompakten) Kopf-Kombinationen zu bekommen,
 
Den Kopf kannst du doch extra kaufen, was eigentlich auch üblicher ist als eine Kombination zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zwei Jahren dieselbe Frage gestellt, bin letztlich bei einem Three Legged Thing Brian als für mich bester Kompromiss gelandet, das ich bis heute gern benutze. Ist aber letztlich alles eine Frage von Budget und Prioritäten.

p.s.

Denny Crane.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Feisol CT-3441T Rapid empfehlen. Ist relativ kompakt, leicht und hat voll ausgezogen (ohne MS!) eine angenehme Arbeitshöhe. Ich nutze es derzeit mit einem Arca-Swiss Z1 Kugelkopf, der aber für die kleine Olympus eher überzogen ist (und eigentlich auch für ein Traveller-Stativ). Ich verwende die Kombination u.a. problemlos mit einer etwas über 3,5KG schweren Mamiya RZ 67 II :)

Für dich käme vielleicht ein PhotoClam PC-33NS Ballhead in Frage. Hatte den einige Zeit lang selbst in Betrieb, bis ich ihn vor ca. 2 Jahren an einen Freund verkauft habe. Der ist weiterhin sehr mit dem Teil zufrieden.

Wenn du kein so großes Budget hast, schau dir mal das Rollei Fotopro C5i an. Ich konnte es beieinem Bekannten ein wenig testen: In Sachen Preis / Leistung liegt das IMHO ganz weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben