NAS nach WOL automatisch verbinden

wan_world

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
153
Hallo,

ich möchte fragen ob es möglich ist, das mein Mac Mini (OSX Yosemite) den NAS automatisch wieder verbinden kann, nach dem es durch WOL aufgeweckt wurde. Denn momentan muss ich, nach jedem Neustart des NAS, beim Mac Mini alles per Hand verbinden, was aber doch sehr lästig ist.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar ;)
 
Kurz:

Geht nicht.

Länger:

Je nach dem wie viel Lust und Zeit du hast kannst du im Automator ein Skript schreiben welches die NAS IP anpingt und bei erfolgt die Laufwerke mountet.

Ich selber habe das "gleiche Problem" wie du. Mac wacht immer schön auf checkt e-mails etc. und geht wieder in Standby. Da mein NAS über Tag aus ist findert er es natürlich nicht mehr und kickt es aus dem Finder raus. Sobald das NAS wieder an ist muss ich halt einmal auf "DiskStation" klicken und auf die Laufwerke - ich kann damit leben.
 
Jo, WoL und Verbinden als Netzlaufwerk per Skript verbinden. Müßte dann ganz grob so aussehen:

Code:
WoL-Teil && mount //NAS-IP/Pfad/zur/Freigabe /Pfad/zum/Mountpunkt -t Dateisystem user=wan_world,passwd=Passwort
 
@DeusoftheWired

Wir sind im Mac Bereich da muss man kein Dateisystem angeben das ist Linux :p
 
Danke für die Antworten. Scheint doch eine recht komplizierte Sache zu sein. Ich glaube ich werde das NAS einfach in den Standby gehen lassen, denn hier findet der Mac Mini es nach dem aufwachen.
 
Schau dir mal auf Youtube Videos zu Automator an. So Schwer ist es nicht. Stichwort "Nach Server fragen" und "Mit Server Verbinden"
 
total easy ... normalerweise verbindet OS X das Laufwerk nach einem Restart erneut, wenn es vorher nicht ausgeworfen wurde ... wenn nicht, kann man das Laufwerk unter den Benutzereinstellungen zu den Startobjekten hinzufügen ... das war's schon :-)
 
Die Startobjekte gelten aber nur für die erst Anmeldung am OS. Sobald man aus dem Standby kommt wird dies nicht erneut aufgerufen.
 
Zurück
Oben