Deathadder Chroma oder Zowie EC1-A

5350N

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
26
Hallo CB! :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung die ich die nächsten Stunden/Tage treffen werde helfen - Wäre echt super!

Und zwar hab ich Probleme mich zwischen der Deathadder Chroma und der Zowie EC1-A zu entscheiden.

Beide sind eigentlich relativ neu und haben auch so ziemlich die gleiche Form weswegen ich mir auch unsicher bin.

Ich spiele eigentlich nur FPS wie CS:GO mit low sens und einem QcK+ von Steelseries

Die Razer hat zwar eine schöne Beleutung jedoch hat die bei eher keine so große Gewichtung wenn dann Qualität und Verarbeitung der Maus.

Derzeit habe ich eine Steelseries Rival welche sich für meinem Geschmack zu schnell abnutzt man sieht schon deutlich wo und wie ich die Maus halte - Sie ist erst 10 Monate "alt"

Bei der Zowie gefällt mir der neue Sensor sehr gut der auch in der FK1 verbaut ist und einer der besten wenn nicht sogar der beste ist was optische Sensoren anbelangt und auch die großen Mausfüße gefallen mir sehr sowie den treiberlosen Betrieb.

Aber auch die Deathadder hat Dinge die mir gefallen wie z.b wie die linke und rechte Maustaste vorne geformt sind oder die Gummibeschichtung welche die Rival ja auch hat bloß in einem größeren Umfang.


Was meint ihr? Gibts hier jemand der schon beide testen durfte?

Wie siehts von der Lebensdauer aus? Wer hat da die Nase vorne? Welche Maus nutzt sich eher ab?

Welche fühlt sich euer Meinung nach besser an?

Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5350N schrieb:
Hallo CB! :)
Bei der Zowie gefällt mir der neue Sensor sehr gut der auch in der FK1 verbaut ist und einer der besten wenn nicht sogar der beste ist was optische Sensoren anbelangt und auch die großen Mausfüße gefallen mir sehr sowie den treiberlosen Betrieb.

Welche fühlt sich euer Meinung nach besser an?

Je nach Implementierung ist 3988 besser als 3310, und umgekehrt, die Probleme mit der "Gummiabnutzung" wurden von Steelseries mittlerweile gefixed, was den Rest angeht, reine Geschmackssache, Objektiv sind alle Drei gut, auch wenn die Rival ein klein wenig hinterhinkt.
 
Zowie...

Razer ist eine billig Gamingmarke. Vor deren Produkten sollte man generell Abstand halten...
 
Es kommt auch darauf an, wie groß deine Hände sind und wie du die Maus hälst. Bei der Zowie EC gibts deshalb auch noch das kleine Modell die EC2.
Ich hatte die Rival, Deathadder 2013 und die EC1+EC2 Evo in der Hand. Die Razer und Zowie hatten noch die alten Oberflächen, sind aber von der Form gleich geblieben in den neuen Versionen (oder irre ich mich?).
Ich fand die grosse und die kleine Zowie mit mittelgroßen Händen bequemer, die EC2 ist klarer Favorit bei mir und die Oberfläche sieht nach 1,5 Jahren wie neu aus und die neue Beschichtung der EC-A soll sogar noch besser sein.
Genug Halt hatte ich auch ohne Gummirand, den ich bei Deathadder und Rival eher unbequem fand. Die Deathadder und EC1 sind aber wirklich eher was für große Hände und Palm-Grip.
 
DasPommes schrieb:
Es kommt auch darauf an, wie groß deine Hände sind und wie du die Maus hälst. Bei der Zowie EC gibts deshalb auch noch das kleine Modell die EC2.
Ich hatte die Rival, Deathadder 2013 und die EC1+EC2 Evo in der Hand. Die Razer und Zowie hatten noch die alten Oberflächen, sind aber von der Form gleich geblieben in den neuen Versionen (oder irre ich mich?).
Ich fand die grosse und die kleine Zowie mit mittelgroßen Händen bequemer, die EC2 ist klarer Favorit bei mir und die Oberfläche sieht nach 1,5 Jahren wie neu aus und die neue Beschichtung der EC-A soll sogar noch besser sein.
Genug Halt hatte ich auch ohne Gummirand, den ich bei Deathadder und Rival eher unbequem fand. Die Deathadder und EC1 sind aber wirklich eher was für große Hände und Palm-Grip.


Ja da stellt sich dann die nächste Frage ob EC1 oder EC2 leider gibt es keine Angaben ab welcher Handgröße die ec2 passen würde ich denke auch die ec2 kann man auch mit dem Clawgrip gut halten,oder?

Also ich jedenfalls habe keine großen und keine besonders aufällig kleine Hände denke mal 19cm so um das rum wird das sein also durchschnitt. Daher würde die EC1 doch passen oder bist du anderer Meinung?

Zum Thema Claw/Palm Grip vielleicht noch was also ich spiele eher mit so einer Mischung aus Claw und Palm denn laut diversen Abbildungen liegt beim Palmgrip ja sogut wie die ganze Hand auf der Maus - Bei mir eher nicht der Fall.
 
Ich habe auch ca. 19cm Hände und mir ist die EC1 für meinen mix aus Claw- und Palm-Grip zu gross, die Deathadder war sogar noch ein Stückchen grösser.
Deshalb habe ich die EC2 genommen, sehr bequem! An den Werten auf der Homepage von Zowie siehst du, das die EC2 gar nicht mal soo viel kleiner ist als die EC1, man spürt es aber schon, wenn man sie in der Hand hat ;-)

Edit: Ich kann bei der EC2 die Tasten mit mehr Kraft und schneller drücken, als bei der EC1.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasPommes schrieb:
Ich habe auch ca. 19cm Hände und mir ist die EC1 für meinen mix aus Claw- und Palm-Grip zu gross, die Deathadder war sogar noch ein Stückchen grösser.
Deshalb habe ich die EC2 genommen, sehr bequem! An den Werten auf der Homepage von Zowie siehst du, das die EC2 gar nicht mal soo viel kleiner ist als die EC1, man spürt es aber schon, wenn man sie in der Hand hat ;-)

Edit: Ich kann bei der EC2 die Tasten mit mehr Kraft und schneller drücken, als bei der EC1.

Okay.

Bei Zowie ist sie 12cm lang bei Caseking und co. 12,3cm hab ich gerade gesehen 3mm weißst du zufällig welche Angabe da jetzt stimmt? Normalerweise ja die des Herstellers.

Tendiere nachdem was ich hier gehört habe eher zur EC-Serie naja mal schauen wer noch so antwortet.
 
120mm laut Datenblatt von Zowie und meine EC2-eVo ist auch 120mm.
Ich kann mir nicht vorstellen das Caseking die jetzt ausgepackt hat und 123mm gemessen hat. Ich würde immer nach Hersteller gehen, oft passieren beim Copy-Paste Fehler auf Seiten des Händlers.

Wenn es möglich ist sonst beide mal im nächstbesten Elektromarkt testen.
Wobei CSGO und Lowsense schon sehr für Claw-Grip und Zowie spricht ;-)

Noch eine Info:
Ein Unterschied ist noch das Mauskabel. Zowie nur Gummi, Deathadder Stoff.
Ich finde das der Stoff mehr auf dem QcK+ und meinem Holztisch reibt als das glatte Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal Rückmeldung geben.

Also habe jetzt die EC2-A bei mir zuhause und ich kann sagen, dass sie echt super ist! :)

Jeder der vor hat sich eine Deathadder zu kaufen sollte sich aufjedenfall mal die EC-Serie anschauen.

Achja weiß jemand wieso Zowie nur Caseking als einzigen Partner in Deutschland hat?
Sind die anderen großen Onlineversandhäuser nicht an Zowie interessiert?
 
Sehr schön. das sie dir gefällt und hoffe das sie dir lange erhalten bleibt.
Die haben glaube ich einen Vertrag mit denen und kassieren ab. Vielleicht weiss da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus. Ich hatte als vorgänger die Logitech MX-18, Logitech G400 und die Roccat Kone Pure. Die Roccat war mir einfach viel zu klein - obwohl ich echt kleine Hände habe mit ca. 17-18cm & Palm Grip, gefiehl mir die größere G400 mit 13cm länge laut Logitech Website am besten. Kann denn jemand schon ein Feedback zur EC1-A geben ob sie der Kauf wert ist oder ob man sich noch umschauen sollte.
 
Es gibt da sicherlich ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Zunächst einmal nutzt Zowie Huano Switches, bei der EC1-A offensichtlich die blaue Variante die etwas leichter auszulösen sein sollen als jene, die im Vorgänger genutzt wurden. D.h. die Clicks werden sich anders anfühlen als du es von der G400 gewohnt bist. Das ist definitiv eine Frage der Gewöhnung, ob es dir aber letztendlich besser oder schlechter gefällt bleibt aber von deinen Vorlieben abhängig.
Ein großes Problem mit Zowie ist leider nach wie vor das sie der Meinung sind, dass sie dem Kunden ohne Konfigurationssoftware einen gefallen erweisen. Der genutzte 3310 ist ein so fähiger Sensor (sowohl was CPI Stufen als auch Liftoff angeht) das Zowie ihn mit der festen Konfiguration von 400/800/1600/3200CPI unnötigerweise "verkrüppelt".
Das wird aber lediglich dann zum Problem wenn du z.B. neben FPS auch RTS/MOBAs spielen möchtest und dabei aber lieber mit z.B. 1200CPI unterwegs bist. Wenn du auch hier mit den vorgegebenen Stufen zurecht kommst, dann ist das Problem für dich natürlich keines. Eine Allroundmaus wie deine G400 ist sie aber dennoch nicht.
 
Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Mit einer leichten Umstellung von meiner G400 habe ich schon gerechnet. Wird aber hoffentlich nicht zu gravierend ausfallen.
Das mit der fehlenden Einstellung der veränderbaren DPI z.b. auf 600 o.ä. sehe ich auch als Nachteil wobei mir der Gedanke des Plug-and-Play ohne jegliche Treiber gefällt.
Da ich aber z.B. CS GO usw. sowieso auf Low sense also auf 400 DPI spiele, und wenn ich mal genauere Anpassung möchte das immernoch mit der In-Game Sensivität verändern kann, empfinde ich das als nicht allzu schlimm. Werde aber meine G400 aufjedenfall behalten, da wie du sie schon umschrieben hast eine Allroundmaus ist, sollte mir die EC1-A nicht gefallen - wovon ich nicht ausgehe.
 
Zowie würde ich sagen.

Razer verkauft deine daten weiter siehe deren FAQ! Deswegen wurde ja dieses Schnapse Software erfunden.

Zu sagen/behaupten das die einstellungen der Maus zu viel Speicher verbrauchen ist Irrsinn.
P.s die Zowie FK1 ist würde ich sagen für große Hände die FK2 für kleinere wenn es ein anderes Modell sein soll.

Zowie braucht keine Treiber und funktioniert out of the bux.
Ergänzung ()

Außer du willst eine DRM Maus. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/razer-deathadder.1451983/#post-17080738
Ergänzung ()

Da ich aber z.B. CS GO usw. sowieso auf Low sense also auf 400 DPI spiele, und wenn ich mal genauere Anpassung möchte das immernoch mit der In-Game Sensivität verändern kann

Ich weiß was du meinst, eine alternative software die das regelt wäre nicht schlecht gewesen so hat Zowie jetzt einen Kunden weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben