neue R9 280X screen freezes

Brasileiro88

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo miteinander

Ich habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut und seitdem friert das Bild immer wieder sporadisch ein. Das passiert vorallem, aber nicht ausschlieslich, bei hoher Belastung (Spiele).
EDIT: Sound und Programme laufen dann noch für einige Sekunden, dann läuft garnichts mehr.

Die Treiber sind alle aktuell.

Meine alte Karte (HD7870) hatte solche Probleme nie, beim Einbau war ich sehr vorsichtig. Könnte es sein, dass das Netztteil die Karte unterversorgt? Wenn nein, habt ihr andere ideen? Freue mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße
M


ASRock Z68 Pro3Gen3, Intel Core i5 - 2500K
DDR3 8GB (2x4) KingstonValueRAM DDR3-1333 DIMM
VTX3D Radeon R9 280X

be quiet! Straight power E9 CM 580W ATX23

SanDisk Ultraplus 128GB SSD
WesternDigital 500GB blue

DVD: LG GH24NS90
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Das NT reicht dicke für deine Hardware.

Gibts dabei wenn grad hängt irgendwelche lustigen Bildchen oder Streifen auf dem Schirm?

Hast du den Grafikkartentreiber vorher sauber deinstalliert und dann nach dem Tausch der Karte neu installiert oder einfach nur die Karte gewechselt?
 
das_mav schrieb:
Gibts dabei wenn grad hängt irgendwelche lustigen Bildchen oder Streifen auf dem Schirm?

Nein, nichts dergleichen. Das Bild bleibt einfach nur stehen.

das_mav schrieb:
Hast du den Grafikkartentreiber vorher sauber deinstalliert und dann nach dem Tausch der Karte neu installiert oder einfach nur die Karte gewechselt?

Ursprünglich hatte ich: Die Karte gewechselt -> alte Treiber deinstaliert -> neue Treiber instaliert
Habe gerade nochmal das AMD CleanupUtility drüberlaufen lassen und den Treiber neuinstaliert. Leider keine Änderung :(
 
Hatte zwei mal eine R9 290, welche genau die selben fehler hatte und unteranderem auch einfach nen blackscreen ausgegeben haben.. Hab damals gelesen das es irgendwie mit fehlerhaften Vram zutun hat oderso.

Ich würde sie an deiner stelle umtauschen, wenn es noch möglich ist..

BTW: Ich musste wegen der R9 290 150km fahren bis ich mich für die GTX970 entschieden habe..:evillol:

EDIT: Mit der GTX hatte und habe ich übrigens keine Probleme :D
 
eXXelon schrieb:
Hab damals gelesen das es irgendwie mit fehlerhaften Vram zutun hat oderso.

Hast du hierfür noch Quellen? Ich finde nur Beschwerden über ein Überhitzen des VRM, dass ist bei mir aber nicht der Fall (max. 60°C nach GPU-Z).
 
Habe die Karte reklamiert und Ersatz erhalten (selbes Modell), jetzt scheint alles problemlos zu laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Habe fast das gleiche Problem. Hatte vorher eine 7870, nie Probleme gehabt.

Jetzt habe ich eine Gigabyte Windforce 280X drin (GV-R928XOC-3GD.F60). Bei Spielen friert oft das Bild ein oder Bildschirm wird schwarz, Sound fängt an zu stottern und surrt dann endlos weiter, hilft nur noch Reset.
Manchmal bleibt er auch hängen und ich komme noch über den Taskmanager auf den Desktop.

Es trat auch einmal auf, als ich die GPU nur mit 800 Mhz statt der üblichen 1100 betrieb. OC als Ursache fällt damit eigentlich weg, ebenso wie zu schwaches Netzteil (Enermax 525W).

Im Desktop Betrieb passiert das nie, nur unter Belastung. Habe andererseits auch schon 30 min Furmark + Prime95 laufen gehabt, keine Probleme. Da wird der VRAM ja aber auch kaum belastet. Vielleicht deutet das wirklich auf ein Speicherproblem hin?

Karte ist jetzt knapp ein Jahr alt, sollte noch klappen mit der Garantie? Habe gelesen, dass nach 6 Monaten der Kaufer beweisen muss, dass die Karte schon von Anfang an kaputt war.

EDIT: 1x hatte ich es auch, dass nach dem Einfrieren und erneutem Hochfahren die Karte nicht mehr richtig erkannt wurde. Nach einem weiteren Neustart zeigte der Gerätemanager dann Radeon 7900 Series an.
Erst nach 2 weiteren Malen Hochfahren wurde sie dann wieder als R9 200 Series erkannt. Das deutet doch stark auf einen Defekt der Graka hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wurde die Karte am 31.03.14 bei Mindfactory. Hersteller ist Gigabyte. Meint ihr, dass es da mit der Gewährleistung Probleme gibt? Erfahrungen?
 
moinsen.
google doch bitte einmal nach 1337 bitcoining special superbios f60 vcore unlock voltage free 1,3 v.

dann google bei gigabyte nach deinem bios. bingo problem.

und nu? lösen.
2 min arbeit

und thompson. wie ich solche aussagen liebe.
NC

mfg
 
Ich habe schon nach einem anderen BIOS gesucht. Es gibt für das F60 aber kein neueres.

Kannst du bitte etwas genauer erläutern, was du meinst, wo das Problem liegt? Danke.
 
moinsen.

erstmal rev. nummer checken. gibt jeweils 3 revisionen

dann den ram identifizieren. müßte elpida sein.
bios auf switchstellung? identisches bios ? 1/2
da kannste probieren wie du willst.
war die karte ovp versiegelt oder ein rückläufer?

https://litecointalk.org/index.php?topic=9482.60
dort und hier im forum sind zumindest 2 besitzer von f31 auf f60 gewechselt.
https://www.computerbase.de/forum/t...matische-lueftersteuerung-laut.1267423/page-8

kollege maye post# 151

also ausprobieren

mfg

ps. ich würde trotzdem nochmal gigabyte anschreiben

hier was zum probieren
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=1002-6798-1458-3001
 
erstmal rev. nummer checken. gibt jeweils 3 revisionen
EDIT: Es handelt sich um Rev. 2

dann den ram identifizieren. müßte elpida sein
Habe das BIOS mal ausgelesen mit VBE7, das zeigt Elpida Speicher an. Siehe Bild unten.

bios auf switchstellung? identisches bios ? 1/2
Idt auf beiden Stellungen das gleiche BIOS drauf.

war die karte ovp versiegelt oder ein rückläufer?
Ich gehe davon aus OVP versiegelt.

Ich habe auch gelesen, dass das F60 zum Mining von anderen aufgespielt wurde. Ob das nicht aber auch von Gigabyte standardmäßig geflasht ist?

Wüsste jetzt nicht, welches BIOS ich nehmen sollte, zumal laut Angaben von Gigabyte nur ein F6X in Frage käme.
Aber wie es aussieht, verliere ich sowieso alle Ansprüche, sollte das BIOS geflasht werden.
Wenn ich jetzt den Schalter auf Position 2 stelle und es wird geflasht, bleibt dann das andere erhalten?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal ausloten, welche Optionen mir seitens Mindfactory oder über die Gigabyte Herstellergarantie angeboten werden.
Jetzt ein BIOS flashen, was garnicht (mehr?) bei Gigabyte erhältlich ist und nach dem vorgegebenen Schema auch garnicht passt, ist mir dann doch nicht geheuer.
 
Du solltest auch überhaupt keines flashen müssen, die Karte muss so funktionieren, wie sie aus der Verpackung kommt.
Wenn du noch Garantie auf die Karte hast, schick sie ein, solche Frickellösungen gibt es immer, die können auch funktionieren, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Der Hersteller und der Händler haben dafür zu sorgen dass das Produkt so funktioniert wie es ist.
 
ToniMacaroni schrieb:
Habe fast das gleiche Problem. Hatte vorher eine 7870, nie Probleme gehabt.

Jetzt habe ich eine Gigabyte Windforce 280X drin (GV-R928XOC-3GD.F60). Bei Spielen friert oft das Bild ein oder Bildschirm wird schwarz, Sound fängt an zu stottern und surrt dann endlos weiter, hilft nur noch Reset.
Manchmal bleibt er auch hängen und ich komme noch über den Taskmanager auf den Desktop.

Es trat auch einmal auf, als ich die GPU nur mit 800 Mhz statt der üblichen 1100 betrieb. OC als Ursache fällt damit eigentlich weg, ebenso wie zu schwaches Netzteil (Enermax 525W).

Im Desktop Betrieb passiert das nie, nur unter Belastung. Habe andererseits auch schon 30 min Furmark + Prime95 laufen gehabt, keine Probleme. Da wird der VRAM ja aber auch kaum belastet. Vielleicht deutet das wirklich auf ein Speicherproblem hin?

Karte ist jetzt knapp ein Jahr alt, sollte noch klappen mit der Garantie? Habe gelesen, dass nach 6 Monaten der Kaufer beweisen muss, dass die Karte schon von Anfang an kaputt war.

EDIT: 1x hatte ich es auch, dass nach dem Einfrieren und erneutem Hochfahren die Karte nicht mehr richtig erkannt wurde. Nach einem weiteren Neustart zeigte der Gerätemanager dann Radeon 7900 Series an.
Erst nach 2 weiteren Malen Hochfahren wurde sie dann wieder als R9 200 Series erkannt. Das deutet doch stark auf einen Defekt der Graka hin, oder?

Auch wenn ich vermutlich etwas spät dran bin würde mich interessieren wie du weiter verfahren bist? Ich habe genau das gleiche Problem (bereits zum zweiten Mal, jedoch mit einer Rev 1.0 Karte). Beim ersten Mal habe ich die Karte eingeschickt und nach ca. 5 Wochen als "repariert" zurück erhalten. Jetzt ist sie bereits seit 4 Wochen mit den selben Symptomen bei Gigabyte ...
 
Würd mal ein FAX hinschicken mit dem Hinweis auf "Ersatz für vergebliche Aufwendungen", ein Gaming-PC den du wegen einem essentiellen Bestandteil nicht als solchen verwenden kannst hat zumindest einen Wertverfall in der Zeit.
Meist begreifen die dann relativ zügig, dass "Unmittelbar" nicht nur "ohne Mittel" bedeutet.

Dazu ist vielleicht auch für dich interessant, falls noch nicht bekannt: Die gesetzlichen Regelungen dazu mal verständlich. Man muss natürlich auch nicht mit der Tür ins Haus fallen, ein FAX an den Shop mit Fristsetzung kannst du aber nach 4 Wochen durchaus mal raushauen, besonders dann wenn es sich bereits um die zweite Reparatur mit sehr langer Reparaturdauer handelt. Letzendlich zahlt auch der Händler nicht dafür, der ist nämlich ebenfalls über die Garantie/Gewährleistung gegenüber seinem Hersteller/Lieferanten abgesichert. Interessant ist hier immer die "Soll-Beschaffenheit", jeder Käufer, egal welcher Rechtsform schliesst einen Zweiseitigen Kaufvertrag ab: "Gib mir X, ich geb dir Y", wenn du aber X-Z für dein Y erhälst ist der Kaufvertrag bei Rechtzeitiger Anfechtung schon in der Schwebe - hier greifen dann die Vorrangigen Rechte als erstes - danach die Nachrangigen und bei denen bist du meiner Meinung nach sogar schon fast nach +9 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich vermutlich etwas spät dran bin würde mich interessieren wie du weiter verfahren bist?

Ich habe jetzt doch mit verschiedenen BIOS Versionen experimentiert, siehe dazu auch hier. Jetzt wer weiß wie lange ohne Grafikkarte zu sein hatte ich auch keine Lust drauf, zumal das auch relativ risikoarm ist, da man ja auf das Notfallbios zurückgreifen kann, sollte etwas schief laufen.

Ich hatte ja ursprünglich das F60 BIOS drauf (auch das Notfallbios ist F60) und habe dann erstmal das F31 probiert. Das hat das Problem meiner Meinung nach deutlich reduziert, aber nicht komplett behoben. Ich hatte damit "nur" noch alle paar Stunden mal einen Aussetzer, vorher gefühlt jede halbe Stunde.
Danach habe ich das F13 BIOS aufgespielt, obwohl das laut Schema von Gigabyte nicht passen dürfte (das F31 ja auch nicht). Die internen Daten von IDs und Speicherbezeichnungen sind aber identisch.
Mit dem F13 wurde die VDDC von 1,2 V auf 1,256 V angehoben. Ich hatte damit bis jetzt keinen einzigen Aussetzer bisher, allerdings wird die Karte bei der Spannung runtergetaktet, siehe dazu oben verlinkter Beitrag.

Ich versuche es jetzt mit einer VDDC von 1,219 V. Mit 1,2 V kam sofort ein Aussetzer beim Spielestart (Ladebildschirm), was ja wirklich darauf hindeutet, dass die Spannung zu gering gewesen ist. Vielleicht hat das Speicher zu wenig bekommen, die Speicherspannung ist ja an die VDDC gekoppelt soweit ich weiß.

Ich hätte mich hier sowieso noch zurückgemeldet, wollte aber keine voreiligen Aussagen treffen, bevor die Karte nicht über Tage und Wochen stabil gelaufen ist.
 
Zurück
Oben