Günstiges Upgrade (300€) von AMD AM3 auf Intel wechseln?!

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Lust auf ein upgrade! Würde wohl auch gerne mal auf Intel wechseln da ich viel gutes gehört habe, was niedrige Temperaturen, hohe Leistung und gute Taktbarkeit bestimmter Modelle angeht.

Mein derzeitges System sieht so aus:

Hardware:
AMD Athlon II X3 435 2,90 GHZ
4 GB Geil DDR 3 RAM
Gainward GTX 570 Phantom 3
ASUS M4A79XTD EVO Sockel AM3
Samsung 320 GB HDD
Samsung 120 GB SSD (840 EVO)
Be Quiet! 480 Watt Straight Power E9
Alles verpackt im schicken Bitfenix Ronin Gehäuse

Das Budget ist derzeit auf ca. 300€ begrenzt. Das Upgrade der GraKa sollte dann als nächstes erfolgen.

Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen, wie ich wieder mehr aus meinem System rausholen kann!
 
nen i5-4XXX + H97 Board und vllt auf 8gig ram aufrüsten
 
Was willst Du denn erreichen? Bzw. was läuft denn derzeit an der Grenze und muss unbedingt verbessert werden?
 
Im Moment zocke ich gar nicht so viel.. :D soll aber wieder mehr werden. Spätestens gta 5 würde ich auf dem PC gerne mal wieder ausgiebig zelebrieren! ;)

Mache nebenbei noch viel mit Photoshop und ansonsten viel Web work!

Hab einfach nur mal wieder Bock auf was neues und bisschen schrauben, Hardware upgraden.. Aber schon mit Hinblick demnächst mal wieder nen gutes Spiel einzuwerfen!
 
Ist Geld genug da, oder sitzt du dann weiter mit der GTX570 rum? Also GPU Update auch in naher Zukunft machbar?
 
Naja genug... :D ;)

Erstmal möchte ich die Grafikkarte noch weiternutzen. Sollte ich merken dass ich wieder mehr zocke würde ich aber auch definitiv in den nächsten Monaten nach einer neuen (alten) schauen..

Gebraucht kaufen kommt für mich auch in Frage, sollte ich sicher sein dass soweit alles in Ordnung ist.

Edith sagt:

Wie oben erwähnt, erstmal max 300 Euro und dann mit Hinblick auf Gpu Upgrade demnächst.
 
dann 2*4gb ddr3 1600
h97 board
quadcore i5 oder xeon 1231 (preise abartig gestiegen!!)

Wegen dem schwachen € für CPU's
Sofern du noch auf die Desktop Broadwell (14nm) warten kannst, würde ich dir das empfehlen.
 
Da würde ich im Hinblick auf Photoshop erst mal 8 GB RAM (2 x 4 GB) rein klatschen. Und falls es laufen sollte, auf dem zweiten Speicherkanal die 2 x 2 GB weiter benutzen. Dann bist du mit 12 GB erst mal in der Hinsicht ganz gut aufgestellt und nur etwas mehr als 20 % von deinem Budget los.

Und danach würde ich das beste aus meiner Hardware raus kitzeln. Sprich den verbleibenden Kern und evtl auch den L3-Cache vom Athlon X3 frei schalten und schauen ob der läuft.
Wenns nicht klappt, wars trotzdem ein kostenloser Versuch. Vielleicht kommt ja ein perfekt intakter Phenom zum vorschein, der sich auch noch übertakten lässt. ;)
Damit hättest du das Thema "basteln" auch abgeschlossen und Geld gespart. ;)

Wobei auch ein Phenom bei aktuellen Spielen sicherlich langsam an seine Leistungsgrenzen kommen wird. Doch besser ist das Geld meist in einer Grafikkarte investiert.
 
300€ ist natürlich etwas wenig, um eine potente Unterkonstruktion anzuschaffen.
Wie schnell ist denn dein Ram aktuell?

Du sprichst von taktfeurigen CPU's .. willst du also übertakten?
Wenn dem so ist:
Z97 Board (fokus auf eine gute spannungsversorgung der CPU)
Intel i5K CPU ..
Speicher erstmal weiter nutzten und dann ggf in den nächsten Monaten aufstocken auf 8GB.

LG LilaMicra
 
Als Komplettpaket käme gebraucht in Frage:

Phenom II X6 + RAM + 7970/R9 280X

Da sollte das meiste laufen.

Ist NUR EIN ALTERNATIVVORSCHLAG. Nicht, dass gleich wieder ein Intel Mitarbeiter um die Ecke kommt und mich verflucht, weil ich da was von nem alten AMD fasele. :D
 
Facu1ty schrieb:
Als Komplettpaket käme gebraucht in Frage:

Phenom II X6 + RAM + 7970/R9 280X

Da sollte das meiste laufen.

Ist NUR EIN ALTERNATIVVORSCHLAG. Nicht, dass gleich wieder ein Intel Mitarbeiter um die Ecke kommt und mich verflucht, weil ich da was von nem alten AMD fasele. :D

Klingt so als denkst du die 300 € sind für den kompletten Umbau vorgesehen. Doch ich lese es so, dass die 300 € erst mal jetzt für den Unterbau zur Verfügung stehen. Die Grafikkarte ist da noch nicht mit eingeplant.

Abseits dessen, würde ich keinen Phenom empfehlen. Dann leiber einen älteren Sandy Bridge mit offenem Multi und passendem Board mit Z-Chipsatz. Wobei ich da die Gebrauchtmarktpreise nicht im Kopf habe und somit nicht weiß, ob auch ein i7 möglich ist. Bei exzessivem Photoshop Benutzung, würde ich das schon empfehlen. Ebenso auch eine größere SSD für das Bildmaterial.
 
Den Vorschlag hab ich nur gemacht, weil ein X6 aufs vorhandene Board passt. Die Sandy sind ein wenig besser, das ist richtig. Aber auch die meisten X6 lassen sich locker 25% übertakten
 
Genau die 300euro sind für den Unterbau angedacht. Grafikkarte würde ich dann demnächst verkaufen und mir dann wieder was neues holen.

Takten gerne, ist aber kein muss. Wenn's relativ easy geht, klar gerne! ;) Leise sollte der Kühler allerdings auch sein.

Bei meinem aktuellen Prozessor ließ sich der vierte Kern leider nicht freischalten.. :/
Ergänzung ()

Also Ram fahre ich derzeit 4 GB als Kitt.. PC3 1060 DDR 3 1333 Cl 9
Darauf kann man doch noch aufbauen oder besser wechseln?
 
Hab gerade einen i7 2700K im Luxx für 150 MP gesehen, dazu noch ein halbwegs modernes Board mit Z77 Chipsatz und es bleibt selbst noch was für ein - schnelles - 8 GB RAM Kit.

Bspw.: http://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html?hloc=at&hloc=de
Und: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~253_8192~1454_4096~254_1866&sort=p

Wäre mal eine Idee mit einem Mix aus Gebraucht- und Neukauf.

Das sich deine CPU nicht unlocken lässt, ist natürlich schade. Somit wäre dieser Weg nicht möglich.
 
Vorschlag 300€
Mal als Vorschlag...RAM kannste erstmal weiternutzen oder irgendwann upgraden
 
Das ist mir schon bewusst, dafür gibt es aber dann keine Garantie...kann gut gehen, muss aber nicht...;)
 
Welchen Kühler könnt ihr denn noch empfehlen für ein i5 oder evtl sogar den i7?
Ergänzung ()

hellF!RE schrieb:
Das ist mir schon bewusst, dafür gibt es aber dann keine Garantie...kann gut gehen, muss aber nicht...;)

Was meinst du damit?
 
Zurück
Oben