Günstiges Upgrade (300€) von AMD AM3 auf Intel wechseln?!

So ich nochmal. Also irgendwie bin ich noch nicht so richtig weiter.. Der aktuelle Stand sieht so aus dass ich mir günstig eine Gigabyte 7950 3GB Version ersteigert habe.. Spiele (Gta 4, Skyrim) laufen grafisch ganz gut. Man merkt aber schon dass CPU und RAM an seine Grenzen stoßen.. Mich stört aber auch dass ich kein USB 3 habe, kein Sata 3 etc pp.. Sprich: Am3 hat einfach ausgedient, es muss was neues her.

Die Frage ist nun, gehe ich auf gebrauchte Ware (i5 / i7, evtl sogar K Modell?) oder kaufe ich neu? Xeon oder i5? Welcher Chipsatz? Reicht die Leistung eines normalen i5 aus? Takten ist mir eigentlich nicht so wichtig, eher ein stabiles gut laufendes System. (denke nicht das die Leistung in 2 Jahren nicht mehr aussreicht und ich dann unbedingt takten muss, oder?) Und ein wenig silence ist mir auch wichtig (Rechner steht 40 cm neben mir)

H97?? H87? (lohnende Unterschiede?)

Würde mich nochmal über weitere Denkanstöße freuen...

edit: ich hab mich ja nen bisschen in die rot schwarzen Asus Gamer Mainboards mit dieser pfiffigen LED Beleuchtung "verguckt".. "Pro Gamer" .. ist das was?? Je nach Sockel würde ich so eins evtl in Betracht ziehen.. sollte die Leistung stimmen. (mir ist bewusst das man hier für Optik und gutes Marketing mitbezahlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig aufstocken willst würde ich auf 8GB DDR3 gehen und zusätzlich die CPU gegen einen Phenom II x4 965 BE tauschen, den Phenom dann auf 4Ghz hochschrauben.
Ansonsten eben 8GB DDR3, H / Z Board und einen i5 non k / k.
Zwischen H87 / H97 gibts eigentlich kaum Unterschiede, letzlich benötigen die H87er Boards nur ein neueres BIOS/UEFI damit sie mit den Haswell refresh CPUs laufen und das kommt auch ganz aufs Board an.
 
Mein aktuelles Mainboard (siehe 1. Post) unterstützt nur leider kein USB 3 / Sata 3 / neuen PCI Express) daher überlege ich ob ich nicht direkt auch das Board wechseln soll..

Im Prinzip kann man sagen, will ich takten nehme ich K und z, wenn nicht nehme non K und H?!

Wäre B85 mich noch eine Alternative??

Und Sockel aber auf jeden Fall 1150 ne?!
 
Zu den Chipsätzen, hier eine Übersicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150

Sockel dann 1150. Wenn du takten willst dann ein Z Board und eine K CPU. Lohnt sich in meinen Augen zwar nicht aber muss jeder selber wissen.
Bei deinem alten Board ist SATA2 höchstens ein Problem aber da geht die SSD eben mit ca. 250Mb/s ans Limit und die sollten eigentlich reichen. Also ich merke kaum noch Unterschiede zwischen SATA3 angebunden SSDs und SATA2. Den Speed kannst du auch nochmal testen via ASSD Benchmark und ggf schauen was dein Board da max macht.
PCI Express spielt keine Rolle, der GPU reicht PCI 2.0 und USB3 lässt sich normal simple nachrüsten wenn dus unbedingt brauchst.
Ein Phenom II x4 würde bei 4Ghz schon fast die Leistung verdoppeln und die IPC wäre auch noch OK. Schon ein Stock 965BE würde schon die Leistung eine Latte höher legen. Der i5 legt da nochmal eine große Schippe obendrauf.
Entscheidung liegt bei dir, wenn du unbedingt den Sockel Wechseln willst:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

aber dann hättest du auch gleich eine R9 280X nehmen können anstatt eine gebrauchte HD 7950 aka R9 280 weil du jetzt im prinzip eigentlich dann ein neues Setup fährst.
 
Zurück
Oben