Günstiges Upgrade (300€) von AMD AM3 auf Intel wechseln?!

Lübke schrieb:
dass du bei neuware garantie hast und bei gebrauchten sachen eben nicht. ich hab schon mehr als 10 jahre alte cpus gekauft und mir is noch nie eine kaputt gegagen. hätte da keine bedenken.

Kann ich so nur bestätigen. CPUs kommen entweder als DOA oder werden unsachgemäß benutzt, ansonsten gehen die kaum bis gar nicht kaputt. Bei einem Mainboard ist die Situation schon etwas anderst, doch auch da habe ich persönlich wenig bedenken bei einem guten Umgang.
 
Achso.. Ich dachte es gäbe bei dem Prozessor evtl auch Unterschiede von Werk ob der dich überhaupt übertakten lässt oder nicht.. So wie bei meinem aktuellen Prozessor auch mit dem 4. Kern.

Noch eine Frage meint ihr es lohnt sich derzeit für mich das System auf einen i5 oder i7 umzurüsten oder sollte ich daran evtl gar nichts ändern und nur eine bessere Grafikkarte kaufen??
Ergänzung ()

Ps: Ich schließe mich euch da an was das Thema gebraucht kaufen angeht. Bin ich auch nicht abgeneigt! Unsere Branche ist mittlerweile doch so schnell lebig, viele holen dich alle halbe Jahr neue Hardware. Warum da nicht zu greifen. Ich für meinen Teil brauche im Moment nicht immer das neueste vom neuesten. Man sollte nur ein gutes Gefühl haben was den Verkäufer angeht bzw am besten noch einen Rechnung vorhanden... Oder worauf kann man sonst noch achten wenn man gebrauchte Hardware kauft?
 
Wenn aktuell alles flüssig läuft, würde ich gar nichts am System ändern. Erst nach Bedarf.

Wenn du viel Photoshop benutzt mit großen RAW Bildern, vielen Filtern und Ebenen, kann sich ein i7 definitiv auszahlen. Wobei dann auch die Projekte auf einer SSD für schnellen Zugriff besser aufgehoben sind.
 
Würde mein Netzteil mit neuen Kombination aus Intel und mehr Ram noch klarkommen?? Habe das erst beim letzten Upgrade als die SSD kam eingebaut..

Und wenn ich jetzt nicht aufrüste, worauf dann warten? Neue Prozessor Generation dieses Jahr kaufen? Oder im Sommer auf das non plus ultra vom letzten Jahr zurückgreifen und gebraucht ein komplett neues System zulegen??

Puuuh bin gerade überfragt was sich lohnt für mich ;)
 
Warten is käse, du kaufst, wenn du es brauchst. Wenn jetzt noch alles läuft, wäre das in meinen Augen nur raus geschmissenes Geld.

Wenn GTA V ruckelt, dann gibts halt was neues.

Wenn Photoshop zäh ist, aufrüsten.

Ganz einfach... ;)

Einen Phenom würde ich mir wohl nicht mehr besorgen.
 
Punkt...;)

Das Netzteil reicht übrigens
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann besten Dank an alle für eure Hilfe und Denkanstöße!
 
Ich nochmal.. Welchen Ram könnt ihr mir als update zu meinem aktuellen System empfehlen?? Also mich noch dazu?

Und welche Grafikkarte würde sich als update lohnen? Dann würde ich das restliche System vielleicht doch erst noch so lassen?!
 
ram kommt drauf an, ob du später noch auf die alten i5 4000er setzen willst oder schon auf broadwell. weil bis devils canyon wird noch ddr3 unterstützt und den könnteste dann noch übernehmen. da lohnen dann n paar euronen mehr. ab broadwell brauchste aber eh ddr4, da kannste dann nix mehr vererben. ;)

grafikkarte wäre vllt was ala 280(X) interessant auch wegen mantle in einigen spielen. aber da vllt auch schon mit einem auge auf den folge-pc schielend...
 
Folgendes: Du hast am Anfang was von GTA5 bzw. Photoshop usw. gesprochen. GTA5 wird eher (sehr) CPU-lastig werden. Deshalb spricht eigentlich alles dafür, erstmal über eine neue CPU bzw. Board nachzudenken...8GB RAM sind sicherlich nicht verkehrt. Standard-DDR3 reicht
 
Und wie sehe es mit spielen wie Battlefield, Skyrim, Far Cry aus? Welches Update würde sich da für mich lohnen?!
 
Das hängt letztendlich davon ab, was du ausgeben möchtest/kannst...dann kann man entscheiden, welches die bestmöglichen Teile sind.
 
hellF!RE schrieb:
Das hängt letztendlich davon ab, was du ausgeben möchtest/kannst...dann kann man entscheiden, welches die bestmöglichen Teile sind.

Dachte so an max 250 bis 300& für den Unterbau (CPU, Mainboard, RAM) und dann demnächst nochmal rund 200€ für ne neue Grafikkarte..
 
Facu1ty schrieb:
Als Komplettpaket käme gebraucht in Frage:

Phenom II X6 + RAM + 7970/R9 280X

Da sollte das meiste laufen.

Ist NUR EIN ALTERNATIVVORSCHLAG. Nicht, dass gleich wieder ein Intel Mitarbeiter um die Ecke kommt und mich verflucht, weil ich da was von nem alten AMD fasele. :D

-Da kann ich nur Zustimmen. Das Beste was man P/L mässig z.Z. bei dieser Hardware machen kann.

Lübke schrieb:
ich hab schon mehr als 10 jahre alte cpus gekauft und mir is noch nie eine kaputt gegagen. hätte da keine bedenken.

-Ist wohl nicht dein Ernst? -Und wenn dann sage mir bitte wofür? :freak: -10 Jahre alte CPU´s sind schon bei Autos "gefühlt" 30 Jahre...
 
RazoreaterII schrieb:

Ist ja toll,
bei dem Preis wäre es auch schlimm und peinlich wenn du sagen müsstest, alles kagge...:rolleyes:

mister-chucker schrieb:
Ich nochmal.. Welchen Ram könnt ihr mir als update zu meinem aktuellen System empfehlen?? Also mich noch dazu?

Und welche Grafikkarte würde sich als update lohnen? Dann würde ich das restliche System vielleicht doch erst noch so lassen?!

mister-chucker schrieb:
Und wie sehe es mit spielen wie Battlefield, Skyrim, Far Cry aus? Welches Update würde sich da für mich lohnen?!

mister-chucker schrieb:
Dachte so an max 250 bis 300& für den Unterbau (CPU, Mainboard, RAM) und dann demnächst nochmal rund 200€ für ne neue Grafikkarte..

Als Grafikkarte würde ich zur R9-270 oder 280 greifen, macht zwischen den Modellen ein Preisunterschied von ~40€ aus.
Wenn eine Gebraucht-CPU nicht in Frage kommt und OC etc. nichts gebracht hat, würde ich bei dem Budget neben einen ordentlichen RAM Upgrade (min 8GB) auf ein günstiges AMD System setzen.
Ein gutes AM3+ Board mit einer FX63xx oder FX 83xx CPU sollte reichen (zusammen ca. 160-190€), gespartes Geld dann ich einer SSD und leisen Kühler investieren.

Für die alte Hardware findet sich sicherlich auch noch ein Käufer...;)



Viele Grüße,
stolpi


Vorschlag RAM für jetzt und später:
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/kingston-hyperx-...b-hx318c10fk2-8-a1090816.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfactory.jpg
 
Zurück
Oben