• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was würdet Ihr gerne für einen Stream sehen?

kujulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
286
Hi,

Ich möchte anfangen zu streamen. Monetäre Ziele hab ich erstmal überhaupt nicht. Ich will einfach aus Spaß am Spiel und Spaß am casten streamen. Nun ist es als neuer Streamer aber ja immer das gleiche: man geht in der gigantischen Masse der Streamer einfach unter. Ich selbst hab mich gestern mal im Bereich CS:GO durchgeklickt und festgestellt dass die 0-100 Viewer Streamer meist ziemlich miesen Content liefern, bzw. gar keinen.
Ich persönlich schaue Streams aber vorallem des Unterhaltungswert wegen, was auch der Grund ist, dass mir CS:GO Streams allgemein nicht so viel Spaß machen wie irgendwelche LoL Streams mit Pro's die ständig jede Kleinigkeit erklären und auf Fragen eingehen oder ARMA3 Streams wo eigtl immer was passiert und erzählt wird...

Deshalb mal eine (evtl. etwas schwierig zu beantwortende) Frage an euch:

Was für ein Streamer fehlt bzw. was für ein Stream? Was würde euch dazu bringen, diesen Stream zu schauen? Oder glaubt ihr, dass kann man so allgemein nicht sagen und ist Spielabhängig? (Ich spiele Quake 3, CS 1.6, ARMA3 Altis Life und vorallem CS:GO)
Würden euch irgendwelche Aktionen locken á la Spendenmarathon/Skin verschenken/Kisten öffnen oder sowas wie ein Turnier, dass der Streamer selbst nur Organisator ist und die Viewer selbst sich beim Turnier anmelden und bewerben können?

Schreibt mir eure Meinung, bin gespannt!
 
Das wichtigste ist das du die Spiele streamst auf die du selbst grad lust hast. Alles andere Entwickelt sich mit der Zeit selbst und solche "lockangebote" wie ich sie jetzt mal nennen mag sagen mir persönlich nicht wirklich zu und wirken auf mich, vorallem bei einem neuen und unbekannten Streamern doch eher wie ein Hilferuf.

Hab einfach Spaß an der ganzen Sache, halte Kontakt mit den Viewern und alles andere kommt mit der Zeit von selbst. Geht natürlich nicht immer alles gleich von heute auf morgen, einfach ein wenig Geduld haben :)
 
Wichtig für einen guten Stream ist die Qualität.

Wenn ich mich ab und an durch Streams klicke und ich nur eine rauschende, komisch klingende Stimme höre weil ein Anclip-Mikro verwendet wird, schalte ich direkt weiter.

Viel Erfolg :)
 
Ist doch ähnlich wie bei schauspielern : die haben auch nicht gefragt "heay welcher film soll ich mal machen damit ich groß raußkomme" nein - vielmehr ist es so das man das besondere etwas hat oder eben nicht. try to error und einfach schauen was geht
 
Meiner Meinung nach fängt das Ganze mit der Stimme an. Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe zu treten, aber eine zu kindliche bzw. im Stimmbruch befindliche Stimme ist für mich persönlich ein "No-Go".
Sie ist das Aushängeschild eines jeden Streamers/Youtubers, da man diese eben ständig hört.
Darüber hinaus sollte er respektvoll mit den Zuschauern (auf Augenhöhe) und den Gegen-/Mitspielern agieren. Z.B. jeden als Cheater oder ähnliches zu beschimpfen, nur weil er einen mal einen Headshot durch die Wand gegeben hat, zeugt nicht gerade von Charakter.

Natürlich ist die Zuschauergruppe abhängig vom Spiel. Ich würde mir selbst kein LoL oder Dota2 anschauen, da ich dieses Genre einfach langweilig finde.
Um solche Aktionen zu starten, wie oben genannt, braucht es erstmal einen gewissen Pool an treuen Zuschauern die da mitmachen würden. Was keinen große Zuschauerschaft benötigt sind Themen wie z.B. "8 Stunden Portal 2 Achievement-Jagd", oder ähnliches.
 
Erstmal danke für eure Antworten! Kann ich voll nachvollziehen alles :).

Schaut ihr lieber englische oder deutsche Streams? Kann egtl ziemlich gut englisch, nur wäre es natürlich entspannter auf deutsch :)
 
Bei den meisten Streamern habe ich 2 Probleme.

Erstens: Ich vertrag es nicht wenn der Streamer in den Spielen oft "auf dem Schlau steht" und nicht weis wo es hin geht bzw. man selber das schon vor minuten raus hat weils viel zu simple war / oder er ist einfach "schlecht" z.B. Egoshooter wenn ich sehen will wie er pausenlos getoetet wird, kann ich's auch selber spielen... :p

Zweitens: Die meisten Quatschen mir zu viel. Ernsthaft ich sehe Lets Plays eher als "modernes Fernsehen" und das guck ich mir auch nicht mit Regisseurkomentaren an. Lass die Atmosphaere vom Spiel wirken.
Eine Ausnahme gibt es allerdings: StarCraft Pro Replays das ist mein "Fussball" sozusagen.

Als PCler schau ich mir z.B. PS3 Exklusiv Titel an, wie Heavy Rain, Beyond two souls oder The Last of Us. Bei solchen Titeln nervt das gequassel von dem Typen tierisch...


Wer meine Meinung findet darf sie behalten...

EDIT: Moechte mich zum Schluss noch meinen Vorrednern anschliessen und die Frage beantworten: lieber deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein humorvollen CSGO Stream wäre toll auf Deutsch vielleicht mit ein par Leuten zusammen oder mit den zuschauern auf Community Maps und Mods zocken. Halt nicht so ein 0815 Ranked stream.
 
Wenn ich mit meiner Freundin streame hab ich am Ende immer 2x mehr Zuseher ;)
Aber ernsthaft, deine Frage ist etwas blöd formuliert da du die Antworten ***hoffentlich*** schon vorher kanntest.
- Gute Qualität
- EXTREM gutes System (keine Ruckler/Ladezeiten etc.)
- EXTREm gutes Mikro
- Content (Overlays, Bkg. Musik etc.)

Solltest du ne kindliche Stimme haben kannst du das allerdings sowieso gleich knicken. Sowas will niemand hören.

mfg,
Max
 
Englisch hat natürlich den Vorteil, dass du theoretisch mehr Leute erreichen kannst, weil deutlich mehr Leute englisch sprechen als deutsch. Anders herum, wenn du anfängst, dann hast du ja eh noch keinen Bekanntheitsgrad, warum sollte ein Amerikaner dann ausgerechnet dich sehen, wenn es tausende Amerikaner gibt, die in besserem englisch streamen?

Also auf jeden Fall auf deutsch, das ist einfacher für dich und du kannst dich mit der wachsenden Community auch einfacher unterhalten.
 
Gibt viele verschiedene Faktoren die zusammen kommen müssen, damit ein Stream erfolgreich sein kann.

Generell spielen z.b folgende Dinge eine Rolle:
- Qualität: 1080p ohne Laggs sollte es schon sein.
- Quantität: Du musst Präsent sein. Hoche Online Time und regelmäßiges Streamen.
- Inhalt: Du musst verschiedenen Inhalt anbieten. Sei es FAQ Runden oder nur das Zocken. Denk dir einen guten Misch aus und verpack es schön.
- Das drumherum: Ein gutes Steamlayout und eine interessante Info bei Twitch machen dich interessant.
- Cam: Die meisten Streamer nutzen eine Cam, da man ja nicht nur dem Spiel zuschaut, sondern auch dem Spieler!
- Spaß: Wenn du gezwungen streamst, dann merkt man das. Du musst Spaß bei der Sache haben.
- Kommunikation: Viewer wollen Aufmerksamkeit. Chat verfolgen und Leuten danken die nen Follow da lassen kommt ganz gut an.
- Donation: Ich persönlich find´s immer ziemlich lächerlich, wenn neue Streamer direkt unten in der Info nach Spenden fragen.. aber wie gesagt.. persönlich Meinung

Das wären soe die Punkte, die mir spontan einfallen :p

Zur Frage Englisch oder Deutsch:
Das kommt auf dich an.. mit Englisch erreichst du mehr Leute.. Allerdings kommt ein gebrochenes Englisch auch nicht so gut an. Also musst du für dich wissen, was du in der Sache machen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es wichtig, dass einmal die Qualität stimmt und das Layout + Infos ordentlich geführt werden.
Das wichtigste mMn, ist die Kommunikation mit den Zuschauern und auch vielleicht das Erklären, von dem was
man gerade macht. Dazu ist ein Webcam bei mir immer ein dicker Pluspunkt. Ist irgendwie persönlicher.

Generel würde ich keinem zuschauen, der nichts sagt. Finde ich einfach Langweilig.
 
Zurück
Oben