Kauf zweier R9-290X für ein CrossFireX. ...aber reicht das Netzteil dafür aus?

F

FROSTY10101

Gast
@Caseking-Mike

Wenn ich im Forum ein Problem darstelle, bekomme ich 100 verschiede Antworten, die mich mehr verunsichern, als dass sie mir weiterhelfen.
Und da ich vorhabe, meine Hardware bei Caseking zu kaufen, ist es logisch, einfach dich mal um einen Rat zu fragen.

Mein Problem:
Ich habe meine GTX-970 nun an Caseking zurückgeschickt.
Für den Gutschein, plus einem Aufpreis, möchte ich mir nun die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X UEFI mit 8GB kaufen.

Es gibt ja mittlerweile auch eine Sapphire Radeon R9 Tri-X 290X OC mit 8 GB!
Keine Ahnung, was da nun der Unterschied ist ?
Die Taktrate ist ja fast gleich, und der Stromverbrauch ist ähnlich hoch.

Aber nun zu meiner Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für ein CrossfireX, dann gleich zwei dieser 8GB Monster bei Caseking zu kaufen.

https://www.caseking.de/shop/catalo...-Vapor-X-Tri-X-UEFI-8192-MB-GDDR5::28197.html

In meinem PC steckt ein Corsair Netzteil 800 GS (800Watt mit 65 Ampere auf der 12Volt Schiene)

https://www.caseking.de/shop/catalog/::15906.html

Laut einem Review sollte dies für das CrossFireX ausreichen:

Zitat:

Quelle:
http://www.hardware-mag.de/artikel/..._radeon_r9_290x_tri-x_oc_crossfire_review/15/

Laut dem Test von Computerbase, ist die Leistungsaufnahme aber höher, als in dem oben genannten Review:

https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/

Ich hatte vor der GTX-970 , zwei HD-7970 an dem Netzteil hängen, was wunderbar funktionierte.

Würde das Netzteil die zwei R9-290X im CrossfireX verkraften, oder nicht ???
Will ja nicht, dass mir wegen einer Überlastung alles um die Ohren fliegt.
Aber ich möchte auch ungern ein neues Netzteil kaufen wollen, da das Corsair GS800 noch recht neuwertig ist.

Wie schätzt du dies ein?
 
Hallo FROSTY10101,

so wie ich das sehe, ist die Leistungsaufnahme bei beiden Testmagazinen bei der Grafikkarte einzeln in etwa gleich hoch, denn dort werden unterschiedliche Testsysteme mit unterschiedlichen Netzteilen, Messgeräten und Benchmarktools verwendet, so dass man die auch nicht 1:1 miteinander vergleichen kann. So generell hat dein Netzteil zwar genug Ampere auf der 12V-Leitung für zwei Karten plus CPU, aber es würde bei zwei Radeon 290X, die auch noch übertaktet sind, bei extremer Belastung durchaus schon an seine obere Leistungsgrenze heran kommen.

Es wäre optimal, wenn ein Netzteil im Bereich von etwa 30% bis etwa 80% belastet wird, weil dann die Effizienz am höchsten ist und die Komponenten geschont werden. Bei dir könnte sich vielleicht die Lebensdauer der PSU etwas verringern, weil es recht warm werden könnte, aber es sollte insgesamt funktionieren. Empfehlen würde ich dir aber tatsächlich eher ein 1.000 oder 1.200 Watt Netzteil mit etwas mehr Luft nach oben. Beispielsweise ein Super Flower Leadex 80 Plus Platinum oder Gold:

Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 1000 Watt

Super Flower Leadex 80 Plus Platinum Netzteil, schwarz - 1200 Watt

Liebe Grüße,
Mike
 
Danke!

Wenn dann wird es wohl das 1200Watt Netzteil werden, um ganz sicher zu gehen.

ABER:

Noch eine kleine dumme Frage zum 1000Watt Netzteil:
In der Beschreibung dazu steht, es habe 115Volt Eingangsspannung.
Das kann doch wohl kaum richtig sein?
230Volt wären aber doch wohl richtig!
Das ist wohl ein Tippfehler, denn sonst braucht man ja noch einen Spannungswandler !?!?!

Dann noch eine Frage zu meiner Kaufentscheidung:

Caseking hat die Sapphire Radeon R9 Tri-X 290X OC mit 4 GB im Angebot, aber keine mit 8GB.
Ändert sich daran noch etwas, und ist auch bald zu haben?

Und welche ist nun besser?

Die Sapphire Radeon R9 Tri-X 290X OC mit 8 GB
oder
die Sapphire Radeon R9 Tri-X 290X Vapor-X UEFI mit 8GB

Ich kann anhand der technischen Daten nicht erkennen, welche da nun vorzuziehen wäre.
Beide haben die selben technischen Daten.
Ausser den 10 MHz der OC, die sie weniger hat, aber die sind ja eher ein Witz.
 
Hallo FROSTY10101,

Die Super Flower Leadex Netzteile schlucken mit Ausnahme der 2000-W-Version 100 bis 240 Volt Eingangsspannung, damit die Netzteile in den USA oder in Europa verwendet werden können. Die Regelung erfolgt dabei vollautomatisch (Weitbereichseingang) und im Text werden die amerikanischen 115 V einfach nur erwähnt, weil die 80Plus Effizienzwerke in diesem Fall mit dieser Eingangsspannung gemessen worden sind.

Der Unterschied der Tri-X Vapor-X Version der Sapphire Radeon 290X mit 8 GB zur Tri-X OC Version liegt zunächst im Kühlerdesign: die Vapor-X Variante verwendet einen Vapor-Chamber Kühler, der etwas größer ist und etwas besser sein dürfte (kann mich hier irren). Die Tri-X OC Version ist dafür aber höher getaktet als ihr Vorgänger mit 4 GB, eben 20 Mhz beim Chip, aber vor allem der Speicher ist mit 1375 MHz ein ganzes Stück schneller als der von der Vapor-X mit 1250 MHz. Außerdem hat die neue Tri-X OC Version wohl ein optimiertes PCB mit besserer Stromversorgung. Es handelt sich also um eine Karte, die sich mehr an Übertakter richtet, während die Vapor-X hohe Leistung bei vermutlich etwas geringerer Lautstärke und niedrigerem Stromverbrauch bietet.

Leider haben wir bei uns noch kein Lieferdatum für die Tri-X Version, es sollte aber nicht mehr lange dauern.

Liebe Grüße,
Mike
Ergänzung ()

Update: Die Tri-X Version wird in etwa 2-3 Werktagen eintreffen und sollte also ab Mitte nächster Woche verfügbar sein.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Mike schrieb:
Ergänzung ()

Update: Die Tri-X Version wird in etwa 2-3 Werktagen eintreffen und sollte also ab Mitte nächster Woche verfügbar sein.

Das passt ja gut!
Wenn bis dahin dann auch der Gutschein für die zurück geschickte GTX-970 fertig ist, kann ich ja direkt bestellen!

Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben