Schlechtes Arbeitsvertragsangebot von Arbeitnehmer annehmen?

Erstmal nachfragen, und wenn sie dir wirklich ausschliesslich den schlechteren Vertrag geben wollen, frage dich folgendes:
Wie dringend brauche ich den Job?Muss ich unbedingt direkt nach der Ausbildung weiterarbeiten?

Wie gut bin ich und meine Arbeit, wie gut ist mein Abschluss? Solltest du einen guten Abschluss haben und generell ein guter Arbeiter sein könnte es sich für dich lohnen, etwas länger zu warten und dann bessere Bedingungen in einem anderen Betrieb zu bekommen.

Von den Antworten sollte dann dein Vorgehen abhängen.Generell rate ich dir also auch erstmal dazu, nachzufragen und zu erwähnen, dass du gerne den Tarifvertrag hättest.Wenn du den nicht kriegen sollst, dann musst du entweder in den sauren Apfel beissen und zusagen solltest du den Job benötigen oder darauf setzen, dass eine junge Fachkraft mit gutem Abschluss mit Sicherheit auch irgendwo einen Tarifvertrag bekommt.
 
das ist doch extrem Blöd.
Stelle annehmen und parallel weiter suchen.

wenn man ne stelle hat, dann sucht es sich gleich viel entspannter.
Und es kommt auch besser, als erstmal direkt nach der Ausbildung nen Jahr Arbeitslos zu sein.
 
Wenn der Job so gut wie sicher ist, wenn du direkt nach der Ausbildung eine Stelle gefunden hast, wenn du mit den verschlechterten Bedingungen eine Zeit überbrücken willst, mach es wie .florian vorschlägt.

Aber such weiter das, was du möchtest. Ansonsten versauerst du da, wenn die eine Gruppe mehr verdient und Urlaub hat als du. Wenn du dann eine neue Stelle im Petto hast, dann verhandelst du noch einmal um die besseren Bedingungen. Bekommst du sie nicht: Tschüss. Bekommst du die, hast du das was du möchtest.
 
So, Gespräch war heute und ich habe alles bekommen was ich wollte, sogar noch weit aus besser als ich es mir vorgestellt habe.
Bin absolut zufrieden damit wie es gelaufen ist.
Jetzt muss ich morgen nach der Studienberatung und in nächster Zeit auf der Arbeit nur gucken, wie lange ich diesen Job machen möchte, bis ich anfange zu studieren.
 
Na das freut mich für dich! Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg in deinem neuen Job.
 
_killy_ schrieb:
ich gebe immer mein Jahresbrutto an. Damit ist es mir egal, ob nun Urlaubs-, Weihnachtsgeld oder sonstwas gezahlt wird.
Ganz so egal ist es dann aber auch nicht, denn wenn dasselbe Jahresbrutto statt auf 12 auf 13 oder 14 Monatsgehälter verteilt wird, dann hast du in all jenen Monaten, in denen es nicht zwei Monatsgehälter auf einmal gibt, weniger.

Smash32 schrieb:
Ich würde mit Sicherheit ja auch eine Probezeit bekommen.
Meinst du nicht es würde den Arbeitgeber sehr verärgern wenn man sich auf etwas einigt und ich diese Einigung dann einfach durch den Gewerkschaftseintritt umgehe?
Es wäre auch möglich, die Probezeit abzuwarten und erst dann der Gewerkschaft beizutreten.

florian. schrieb:
Stelle annehmen und parallel weiter suchen.

wenn man ne stelle hat, dann sucht es sich gleich viel entspannter.
Und es kommt auch besser, als erstmal direkt nach der Ausbildung nen Jahr Arbeitslos zu sein.
Allerdings muss man sich dann eine gute Antwort auf die Frage "Sie sind doch gerade erst seit kurzem bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber, warum suchen Sie dann überhaupt was neues?" einfallen lassen.
 
Zurück
Oben