Selbstständig - Werbetrommel?!

neXii

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
51
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit bereits selbstständig und bin ab und an bei Kunden unterwegs. Das Ganze betreibe ich nur neben der eigentlichen Arbeit (Systemadmin)... also nach Feierabend.
Nach meinen Überlegungen bin ich eventuell auf dem Wege... es komplett als Hauptberufung auszuüben.

Auf welche Werbemaßnahmen würdet ihr hierbei zurückgreifen? Wo würdet ihr Kundenlocken?

Es gibt keine Ladengeschäfte, lediglich eine Mobilfunknummer/Festnetznummer... landet beides auf dem Handy, E-Mail und natürlich eine Webseite.
 
Kommt drauf an, wenn du nicht weit zum Kunden fahren möchtest, dann natürlich regionale Werbung in Zeitung, Werbeschilder in der Stadt etc.
Ansonsten noch lokale Messen - und ansonsten solltest du gut per Google zu finden sein, sprich wenn jemand nach "Computerproblem + deine Stadt" sucht, dann solltest du am besten auf der ersten Seite zu finden sein.
 
Bei google stehe ich bereits bei einigen Begriffen weit oben. Ansonsten sind mir natürlich Kunden die aus dem eigenem Bezirk / Umgebung kommen am liebsten.
Wie wäre es mit Flyer? Aushangzettel? Adwords?
 
Am besten ist es immer noch über die jetzigen Kunden wenn du einfach weiter empfohlen wirst.
So kann man sich nach und nach einen immer größeren Kundenstamm aufbauen
 
Mit Adwords musst du aufpassen, wenn die Konkurrenz böse ist, dann lässt sie per Bot 10.000 und mehr Klicks generieren und du musst am Ende zahlen. Wenn dann musst du hier ein maximum-Budget pro Monat festlegen, damit dir die Kosten nicht über den Kopf steigen.
 
Gibt doch sicher Unternehmertreffs oder Netzwerke bei dir. Ansonsten sind Vereine auch nicht schlecht um Kontakte zu knüpfen und Vertrauen aufzubauen. Weiterempfehlungen sind durch nichts zu ersetzen.
 
shark6 schrieb:
Am besten ist es immer noch über die jetzigen Kunden wenn du einfach weiter empfohlen wirst.
So kann man sich nach und nach einen immer größeren Kundenstamm aufbauen


Genau das.Als Kleinunternehmer ohne Ladengeschäft(Also ohne Laufkundschaft)ist Mundpropaganda dein bester Freund.Also immer schön alles für die Kundenzufriedenheit tun.

Davon mal abgesehen würde ich es mit Flyern probieren und die in diversen Kiosks/Geschäften in deiner Gemeinde auslegen - das ist immer eine recht effektive Methode.
 
Die grundsätzliche Frage ist: machst du selbständig das Gleiche /annähernd das Gleiche wofür dich auch dein Chef bezahlt? Oder anders gesagt, machst du deiner Firma (in der du angestellt bist) Konkurrenz? Wenn ja, hast du in deinem Arbeitsvertrag eine Klausel, dass du das darfst/nicht darfst?

Ansonsten zum Thema Werbung:
Alles macht Sinn was Dir in den Sinn kommt, Ergebnisse bringt (Kunden und Umsatz generiert) und vom Kosten/Nutzen-Faktor her realistisch ist; Online, Printmedien, Mundpropaganda, (Fach-)Messen, IHK Treffen, Empfehlungsschreiben etc etc

Ich war lange selbständig und habe jede Form von Werbung ausprobiert. Nach einer Weile hat sich dann von selbst gezeigt was Sinn macht und was nicht. Kommt auf die Branche an und was zu speziell machst. Wenn es eine Niesche ist die du füllst (und sehr gut bist darin) wird es sich parallel zu Deiner Werbung auch von selbst herumsprechen.
 
Ich glaub was auch nicht schlecht ist, ist in Karrierenetzwerken wie XING vertreten zu sein. Da kann man sich ein genaues Profil anlegen mit den Dienstleistungen die man anbietet und Qualifikationen etc. Die sind nicht nur zu Jobsuche da sondern auch um eben Geschäftskontakte zu bekommen.
 
Ich würde auf jeden Fall Handzettel oder Visitenkarten drucken lassen, die gibt es meist sehr günstig. Diese würde ich dann in Läden auslegen.
Des weiteren lohnen sich Printmedien im Ort auf jeden Fall und eventuell auch Radiowerbung (Kostet bei uns nur ca. 300€).
Auch könntest du versuchen dir einen Partner zu suchen, der generell nur im Hardwarebereich tätig ist und dich dann für Softwareprobleme weiter vermittelt. So könntet ihr euch gegenseitig unterstützen.
 
Smash32 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Handzettel oder Visitenkarten drucken lassen, die gibt es meist sehr günstig. Diese würde ich dann in Läden auslegen.
Des weiteren lohnen sich Printmedien im Ort auf jeden Fall und eventuell auch Radiowerbung (Kostet bei uns nur ca. 300€).
Auch könntest du versuchen dir einen Partner zu suchen, der generell nur im Hardwarebereich tätig ist und dich dann für Softwareprobleme weiter vermittelt. So könntet ihr euch gegenseitig unterstützen.

radiowerbung geht echt gut
bei uns hat das geholfen
 
Schatho schrieb:
Am besten ist es immer noch über die jetzigen Kunden wenn du einfach weiter empfohlen wirst.
So kann man sich nach und nach einen immer größeren Kundenstamm aufbauen

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man weiter empfohlen wird ist es das beste. Du kannst dir ja Visitenkarten erstellen damit dein Kunde die bei intresse Andere die Karte weitergeben kann. Finde es generell wichtig eine mit guter Qualität zu besitzen um somit einen guten Eindruck bei den Kunden zu machen. Du kannst ja auch mal hier vorbeischauen um auch mehr Informationen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt - Werbung)
Zurück
Oben