RDP Sitzungen Windows Server 2012R2 Essentials

st0rax schrieb:
@knusperfloete
warum so passiv aggressiv, aber ich erläutere die Problematik gerne:

Weil ich ne Woche mit Grippe und reichlich Biomasse hinter mir habe und das beste erst noch kommt...sorry, war und ist nicht persönlich gemeint. Aber, back2topic;-).
 
Hallo,

die Aussage zu den Office Lizenzen ist dann doch nicht so ganz richtig. Es gibt ja nicht nur User-CALs, sondern auch Device-CALs. Wenn man die einsetzt, hat man mit der Office Lizensierung kein Problem.

Wenn man ThinClients einsetzt, machen Device-CALs eh mehr Sinn und wenn man PCs einsetzt, die nur für bestimmte Anwendungen den TS bemühen, kann man Office auch direkt auf dem PC installieren.

Viele Grüße

Rheingauer
 
du hast glaub ich das problem nicht ganz verstanden:

Der Punkt ist das jedes Gerät das zugriff auf diese Anwendungen haben KANN auch eine entsprechende Lizenz benötigt.

Mal angenommen du hast 200 Geräte in deinem Unternehmen die Zugriff auf den Terminalserver haben können und somit auf die entsprechenden Office Anwendungen, so brauchst du 200 device cals, obwohl vielleicht nur 100 Leute office verwenden.

Außer wie gesagt du kannst entsprechend nachweisen das NUR Geräte verbindungen zum TS aufbauen die auch über die entsprechenden Lizenzen verfügen.

Wenn ich mich recht entsinne ist ein weiteres Problem die Virtualisierung. Wenn ich mich nicht täusche wird zumindest zum virtualisieren von Win7 zusätzlich eine software assurance benötigt.
 
Seh ich das jetzt falsch, oder bedeutet

Standard Hyper-V
1x Standard DC
1x Standard RDS

nicht auch, das man sowohl 5x RDS Lizenzen als auch 5x CAL Lizenzen kaufen muss...
während man bei

Standard Hyper-V
1x Essentials DC
1x Standard RDS

nur 5x RDS Lizenzen kaufen müsste und das bis 25 Nutzer so treiben könnte?

Und das gleichtzeitig jede Menge kosten sparen? 5CAL Lizenzen kosten irgendwie ca. soviel wie Essentials...

Problematisch wirds dann halt ab über 25 Nutzern... oder kann man nicht mittlerweile auch CAL für Essential R2 kaufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sparst nichts. :)
Preise nur grob aus dem Kopf (OEM/DSP-Lizenzen) jeweils netto:
1x 2012 R2 Std: ca 650€
5x 2012 User-CAL: ca. 180€
5x RDS U-CAL: ca. 500€

Bei deinem zweiten Beispiel kommt eine Essentials Lizenz hinzu (ca. 400€), dafür sparst du die 2012 U-CAL. Heißt du zahlst 220€ drauf.
 
Ich hab einen Fehler gemacht. Hab auf der Seite geguckt und gesehen
5x RDS USER CAL 586,67
und dachte 5x WINDOWS USER CAL 480€ dabei waren das 5x RDS DEVICE CAL.
5x Windows USER CAL kostet dort 116€.
Rechne ich lohnt es sich also erst ab 20 (und demnach nur bis 25) RDS Lizenzen mit Essentials...

Standard lässt sich doch erstmal 180 Tage so nutzen, ich kann also die Lizenzen kaufen und nach Ostern erhalten...
jedoch die Nutzer usw. schon anlegen oder geht das nicht?

Wollte es dieses WE aufsetzen, jedoch den Fehler mit Essentials gemacht... welches ich jetzt lieber zurückgeben möchte^^
 
So ich hab jetzt den Standard Server mit Hyper-V installiert und dann einmal
Essentials als DC installiert und Benutzer angelegt.
Standard installiert und wollte mich der Domäne beitreten.
Jetzt gibt es die Domäne und der Zugriff über http://Servername/connect ist auch überall möglich.
Aber wenn ich den Standard Server der Domäne hinzufügen will um dann die RDS Rolle installieren zu können...
geht das nicht. Benutzername und Kennwort wird abgefragt, jedoch nach langer Wartezeit die Fehlermeldung
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Der Server ist wie alle Clienten an einen Router angeschlossen.
Liegt hier der Fehler? Muss ich DHCP usw. auf dem Server installieren?
Auf welchem?
Wieso kommt dieser Fehler?
 
gute frage, eigentlich sollte sich das genauso wie der client verhalten.
Kannst ja alternativ mal den gängigen weg probieren über "computer->rechtsklick->eigenschaften"
 
Wenn du Administrator und Passwort eingeben sollst probier mal das volle Format.


Benutzername: Domäne\Administrator

oder

Benutzername: Domäne.local\Administrator


DNS Server beim Client muss natürlich in der Netzwerkeinstellung auf den Windows Server zeigen.
 
Ich hab einfach die Ip des DC im RDS als ersten DNS-Server eingetragen und danach ging es (als zweiten gings auch iwie nicht). Der Router ist in diesem Netzwerk DHCP- und DNS-Server und konnte wohl Domänennamen nicht auflösen. Bzw. konnte er den Domänennamen vorher schon auflösen, aber die zusätzlichen Informationen konnte er nicht finden (nach dem Verbinden).

Andere Frage, ist es normal das nichts geht wenn man den Router wechselt? Auch wenn man ihn so einstellt, das er die selben Ip-Addressen vergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben