News Apple erstattet erneut Vermittlergebühren in Asien

Yoshi_87 schrieb:
Apple sollte versuchen die komplette iPhone Herstellung in die USA zu holen. Das nötige Kleingeld wäre ja da. Und ein Handy Made in USA will sicher JEDER Amerikaner haben. :D

Das wäre mal DER Marketing Hammer des Jahrzehnts. Und Städte die eine laufende Industrie nötig hätten gibt es dort ja zur genüge.

Sehe ich auch so ;)
Wie wäre es mit Detroit :D :D :D
 
Apple wird kaum etwas verändern können, denn das Problem ist das System; China kann sich nur selbst helfen. Die Chinesen müssen ihren kranken und bedingungslosen Gehorsam gegenüber der staatlichen Obrigkeit ablegen. Wenn die Gesellschaft sich nicht emanzipiert, dann werden auch auch die größten Hilfen von außen langfristig nichts bringen.

Einfach mal lesen und verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ai_Weiwei

Wie sieht es mit dem Rest der Branche aus? Acer, Amazon, Cisco, Dell, Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, Google, Nintendo, Sony, Toshiba, Vizio, Samsung etc., was machen die eigentlich so?
 
Die Produktion in die USA verlagern...dann geht es den Chinesischen Mitarbeiter bestimmt noch besser wenn sie keine Arbeit mehr haben?:) Sauber wie weit hier wieder gedacht wird.

Die Idee würde weder Apple gut tun, noch den Mitarbeiter, und letztendlich den Kunden.
 
Hier wird soviel Unsinn geredet, man kann es kaum lesen. Eine Produktion woanders ist nicht möglich. Warum? Weil es woanders nicht die Kapazitäten gibt. Punkt.
 
:lol: Liest sich wie ein Werbetext von Apple. Mag vielleicht etwas Wahrheit dabei sein, aber ich glaub, das is schon stark beschönigt.
franzerich schrieb:
Das einzige was mir dazu einfällt ist: stell dir vor da wirst in eine Welt geboren, und dann heissts: ab dem 10. Lebensjahr musst am Fliessband hackeln für einen Smartphonehersteller, 14h/Tag bis an dein Lebensende... für das, dass die Leute bei uns jedes Jahr ein neues Handy "brauchen", das 3 Pixel mehr als der Vorgänger hat. Schizophren und krank diese Welt.
Ja, so wird einem das gerne verkauft... von diversen Öko-Fuzzis. Tatsache ist aber, dass die Probleme nicht von den westlichen Konsumenten verursacht werden sondern lokale Probleme sind. China hätte genug Bevölkerung um statt 2 Leute 60 Stunden arbeiten zu lassen, 3 Leute 40 Stunden arbeiten zu lassen (zB). An den Produktpreisen würde es kaum was ändern und die Chinesen hätte mehr arbeitende Bevölkerung. Die Frage ist immer nur wie geizig die Hersteller sind. Und ich glaube hier geht der Druck nicht vom Westen aus, sondern den dortigen Fabriken. Wenn ich mir auf ebay irgendein Kabel/Adapter um 2€ inklusive Versand kaufe für dass ich in DE 10-15€ im Einzelhandel hinlege, dann isses für den westlichen Markt offensichtlich irrelevant, ob dieses Kabel nun 50 Cent oder 75 Cent in der Produktion kostet... Der Konsum-Wahn ist ein anderes Problem.
 
Apple tut das Beste was sie tun können!
Aber wenn die Zulieferer Berichte fälchen und die Mitarbeiter unterdruck setzen und Apple vorgegaukelt wird es liefe alles nach ihren Richtlinien dann können sie auch nix dafür.
 
Yoshi_87 schrieb:
Apple sollte versuchen die komplette iPhone Herstellung in die USA zu holen. Das nötige Kleingeld wäre ja da. Und ein Handy Made in USA will sicher JEDER Amerikaner haben. :D

Das wäre mal DER Marketing Hammer des Jahrzehnts. Und Städte die eine laufende Industrie nötig hätten gibt es dort ja zur genüge.
Wenn das mal so einfach wäre, es reicht ja nicht einfach vier Wände und ein Dach zu bauen und dann "Chipfabrik" an die Tür zu schreiben, das Know-how das sich die Hersteller erarbeitet haben in Sachen Massenproduktion lässt sich nicht einfach so kopieren. Außerdem wären amerikanische Arbeitskräfte viel zu teuer, das bedeutet das in den USA Roboter für Arbeiten eingesetz werden müssten die in Asien von Menschen gemacht werden.
Diese Roboter wiederum müssten aber wohl erst entwickelt und in großen Stückzahlen hergestellt werden...
Selbst für Apple wäre das ein kaum zu stemmendes Mamut-Projekt.
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Wo ist das Problem? Ich kenne genug Leute, die aus Überzeugung und Spaß an Ihrer Arbeit ebenfalls auf 60Stunden kommen. Klar, die Arbeitsbedingungen usw. sind andere, aber prinzipiell ist gegen die Stundenzahl an sich nichts einzuwenden.
Das sind aber nur selten die "Malocher" meistens sitzen solche Leute an Schreibtischen und/oder sind selbstständig.
Die die ich kenne die als Arbeiter solche Stunden reißen, sind meistens mit Mitte 50 körperlich am Ende...
 
Neikie schrieb:
Selten dummer mist.
Lass mich raten, aus lauter nächstenliebe verzichtest du auf ein handy, fernseher, computer etc...weil du es mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst, solche geräte zu nutzen?
Achso...nackt läufst du auch rum?

Ich hätte kein Problem damit mehr für Geräte zu zahlen die unter besseren Bedingungen hergestellt werden. Bei meiner Kleidung mache ich das schließlich auch (soviel zum Thema nackt rumlaufen). Es ist nicht schwer Firmen zu finden die ausschließlich hier produzieren (und das bei allen Teilschritten der Produktion). Bei Lebensmitteln genauso, das BIO Label ist für den Hipster um die Ecke aber frische Lebensmittel aus der Umgebung zu kaufen ist nicht schwer. Mein Hauptproblem mit Apple ist dabei ausschließlich, dass sie sich als Retter der Allgemeinheit aufspielen.
 
Naja das sind sie auch im Gegensatz zu den anderen tollen Milliardenschweren Unternehmen wie Intel, AMD, Samsung & Co.
 
Die Konsumenten oder Apple haben an den Arbeitsbedingungen dieser Menschen wirklich keine Schuld. Die Produkte von Apple sind so teuer, dass sie sogar noch gewinnbringend verkauft werden könnten, wenn man sie in Deutschland oder in der Schweiz für Stundenlöhne von 20€ herstellen lassen würde. Ich denke, es ist Teil von Chinas Politik, dass die Menschen unten gehalten werden sollen. Ein Menschenleben ist dort weitaus weniger Wert als hier und ich glaube den Menschen, die dort in solchen Fabriken arbeiten, geht es ziemlich gut im Vergleich zu den Bauern, die in China auf dem Land arbeiten.

Laut TechInsights kostet die Herstellung des Iphone 6 $227, bei einem Verkaufspreis von $699. Davon entfallen $11 auf den Zusammenbau und Test. Und das ist vermutlich extrem großzügig geschätzt, ich vermute mal, dass die tatsächlichen Herstellungskosten weit darunter liegen (so im Bereich ~$150).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Herstellungskosten stimmen schon. Jedoch gibt es noch mehr Faktoren zu beachten wie Werbekosten, Entwicklungskosten etc. pp.
 
Das ist doch alles nur ne Farce... Die Zulieferer auf den letzten Penny runterdrücken in den Preisverhandlungen und sich dann wundern dass die Arbeiter nicht korrekt bezahlt werden können, wo Rohstoff preise fix sind.

Das ist wie Aldi, die meist gut da stehen da die Mitarbeiter verhältnismäßig gut wegkommen, das auch hier die Zulieferer für die ganzen Produkte gedrückt werden bis zum geht nicht mehr und deren Mitarbeiter ausgebeutet werden interessiert dann wieder nicht.
Denn die siehste ja nicht wenn du bei Aldi einkaufen gehst - alles nur ne Farce.
 
Das ist doch alles nur ne Farce... Die Zulieferer auf den letzten Penny runterdrücken in den Preisverhandlungen und sich dann wundern dass die Arbeiter nicht korrekt bezahlt werden können, wo Rohstoff preise fix sind.

Natürlich würden die Arbeiter mehr Geld bekommen statt das es die 'Großen' Typen sich in die Hosentasche stecken und das in einem Land wo Korruption extrem hoch ist.
 
Zurück
Oben