Ebay Fall gegen mich geöffnet

Die Frage ist doch erstmal ob du das Geld schon vom PayPal Konto runtergezogen hast.
Falls Nein, kannst du die gesamte Summe meiner Erfahrung mit PayPal nach vergessen.
 
Der TE sollte sich jetzt mal entspannt zurücklehnen !

Er hat ordnungsgemäß verpackt, was er nachweisen kann, und er hat auch noch einen Zeugen, dass das Gerät unbeschädigt war beim Versand. So what ?

Mit der Übergabe an den Frachtführer ist die Gefahr auf den Käufer übergegangen; was dann mit dem ordnungsgemäß verpackten Gerät passiert ist, geht den Versender nichts an ! Vielleicht hat unterwegs ein Mitarbeiter der Transportfirma mal ins Paket reingeguckt, ob da was Brauchbares für ihn drinnen sein könnte, und dabei ist im das Gerät entglitten ! Oder das Paket wurde während des Transportes schwer beschädigt und das Trnsportunternehmen versucht das zu vertuschen und hat das Gerät neu verpackt ..... oder, oder, oder ..... oder wie oder was auch immer ! Es ist ausschließlich Sache des Käufers, was auf dem Transport passiert ist, da der Verkäufer seine Pflichten und insbesondere seine Sorgfaltspflichten nachweisbar ordnungsgemäss erfüllt hat.

Wenn der Käufer nun meint, es sei ein Transportschaden, dann kann er den beim Transportunternehmen anzeigen und bei der Versicherung geltend machen. Wenn er denkt, dass er irgendwelche Ansprüche gegen den Verkäufer hat, dann soll er die geltend machen und beweisen.

Wenn die Angaben des Verkäufers hier der Wahrheit entsprechen, hat der Käufer keinerlei Chancen gegen den Verkäufer irgendwelche Rechte geltend zu machen. Also erst mal abwarten, was Papal entscheiden wird; auf jedenfall das Paypalkonto leerräumen, damit Paypal nix zurückbehalten kann, wenn die sich zu Unrecht auf dei Site des Käufers schlagen, was leider oft vorkommt, weil Ebay der Käufer wichtiger ist als der Verkäufer.

Der Verkäufer sollte aus all diese Gründen die Dinge gaz gelassen auf sich zukommen lassen !




post scriptum: den Fall hat übrigensnicht Ebay gegen den TE eröffnet, sondern der Käufer; Ebay muss der Falleröffnung durch den Käufer nachgehen, wenn der Käufer die formalen Voraussetzungen erfüllt hat; darüber, wem Ebay Recht gibt, ist deshalbnoch lange nicht entschieden. Wenn Aussage gegen Aussage steht, schlägt Ebay auch manchmal einen Kompromiss vor und zahlt an den Käufer einen bestimmten Betrag als Entschädigung, ohne diese dem Verkäufer zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das PayPal Konto jetzt noch nicht leergeräumt hat, ist es zu spät.
Das Geld ist eingefroren und wird erst nach Fallentscheidung wieder freigegeben.
 
Nein, solange es keine Entscheidung gibt, kann Paypal das Konto des Käufers nicht blockieren !
 
Ich habe vergangenes Jahr meinen Led TV einschicken müssen. Den original Karton habe ich noch in einem anderen Karton gesteckt. Im original Karton war der Fernseher nur von oben und unten von Styrophor umgeben. Auf der Rückseite und auf der Vorderseite war kein Styrophor. Der Fernseher selber war in einer kleinen weichen filzartigen Tasche drin.

Nun auf dem original Karton waren noch Verpackungssybole drauf. Diese habe ich kopiert und zusätzlich auf der Außenverpackung geklebt.
https://www.google.de/search?q=verp...sch&sa=X&ei=tH3dVNO0KYO-POnagPAL&ved=0CAUQ_AU

Das sind dann solche Symbole die Bedeuten, dass das Gerät z. B. nur Aufrecht transportiert werden darf und z. B. man das Paket nicht belasten darf. Hat dein Verpacker dies auch gemacht?

Ich weiß auch das jeder Fahrer der Pakete ausliefert sich alle Schäden vor der Übernahme abschreiben (dokumentieren) lässt, damit er später nicht selber dafür zur Verantwortung gezogen wird. Es ist auch kein Geheimnis das bei den Kep Diensten die Pakete fliegen. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen gebrauchten Computer gekauft. Ausgeliefert wurde es von GLS. In dem Moment wo ich die Tür öffnete knallt der Fahrer das Paket auf dem Boden.

Beim nächsten mal einfach lokal verkaufen und bloß kein Paypal nehmen.
 

Anhänge

  • SDC11598.JPG
    SDC11598.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 245
  • SDC11631.JPG
    SDC11631.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denke mit paypal wirst Du keine Chance haben, aber die Nachricht von dem Verkäufer würde ich mal genauso dreist beantworten, was er denn für tolle Freunde hat, drei an der Zahl die nichts anderes zu tun haben, als bei ihm zu warten bis der Paketbote aufschlägt, der auch noch ein Freund ist und alle warten bis er einen gebrauchten TV ausgepackt hat - das schreit ja geradezu nach Betrugsversuch (letzteres natürlich nicht schreiben).
Wie der Käufer wohl Dinge annimmt die einen wirklichen, größeren Wert haben? Mit einem Anwalt? Der zufällig sein Freund ist?

Aber eins solltest Du gelernt haben, wer paypal nutzt hat verloren - zum einen weil es Geld kostet, zum anderen weil es gegen den Verkäufer gerichtet ist und somit Betrüger anzieht!
 
@JMP $FCE2:

Nein; das schöne ist ja, dass es nun Bilder vom Schaden gibt. Wenn erst auf dem Rückweg welche entstehen, die nicht denen auf den Bildern entsprechen, dann ist doch alles prima - darum geht es mir ;)
 
Ich hatte so einen Fall auch einmal gehabt. Ich verkaufte bei ebay einen Fernseher und diesen habe ich in der Originalverpackung per DHL versendet. DHL hatte den Karton (32Zoll) als Wurfgerät verwendet und der Fernseher kam mit Displaybruch bei dem Käufer an. Geld wurde von Paypal eingezogen.
Ich wendete mich an DHL. Diese wollten Beweisfotos von der Verpackung und zwar Innenseite sowie Außenseite, damit DHL den "Tatbestand" einordnen konnte. Ich hatte keine Fotos gemacht und damit ist DHL fein raus.
Ohne Fotos, keine Chance.
Ich musste den ganzen TV ersetzen (257€) und bekam keinen Cent wieder.
Auch wenn es sehr ärgerlich ist, zahl die 100€ und mache in Zukunft immer Fotos.
 
@OP
Hi, du hast doch alles richtig gemacht. Paketshop abgegeben und versicherter Versand, wenn ich das richtig verstanden habe. Wo ist eigentlich das Problem? Du hast doch überhaupt keine Verantwortung mehr, nachdem du das Ding abgegeben hast, dafür ist doch die Versicherung da oder?
 
deathscythemk2 schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem?

Das frag ich mich auch grad.
Es handelt sich wohl wieder um eine "ich frage mal wie wo was hätte wäre könnte damit ich einen Schadensfall dri dra drehen kann".
Am Ende kommt eh meistens raus dass der Fragende Mist gebaut und Tatsachen verschleiert hat ;)

Wenn: Transportversicherung, dann kein Problem. Dellen gehn auch durch Styropor.
Allerdings: Transportversicherung nur wenn nachweisbar ist, dass das Gerät vor dem Senden in Ordnung war.
Also: Benatworte diese 2 Zeilen für dich und zieh dein persönliches Fazit, lieber TE.

mfg,
Max
 
So einfach 100.- Euro zahlen ? Würde ich nicht machen...
Vorallem weil das Ganze schon irgendwie komisch ist.
Drei Leute und GLS Fahrer? Da merkt man schon den Hintergedanken einfach mit Menge einen Druck aufzubauen.

Da würde ich ganz einfach zurück argumentieren, dass bei dir ein Zeuge genausoviel wiegt und der Fernseher einwandfrei war als er übergeben wurde.

Schade ist der Umstand das Paypal im Boot ist und das Geld erstmal futsch ist.

Ich rechne gerade nebenbei die Summe die zusammen kommen würde wenn man so eine Story regelmäßig abzieht....
 
Hallo,
habe jetzt noch nicht die anderen Antworten gelesen weil ich auf Arbeit bin und gerade noch kurz angebunden bin.
hatte mit dem Ebay Shop telefoniert, dieser hat auch Fotos gemacht, bin mal gespannt ob von innen, da würde man ja auch den voll intakten Standfuß etc sehen, oder nur von außen. Werde mir diese nachher mal angucken.

Das Geld habe ich von Paypal vorher abgebucht.

Werde mich nachher nochmal melden und genauer Antworten.

Lg und Danke für eure Hilfe.
 
Benjiberlin schrieb:
Das Geld habe ich von Paypal vorher abgebucht.

Dann ist ja alles gut; Dir kann keiner was wollen und Ebay/Paypal klagt so was nicht ein; da ist für die der Aufwand und das Prozeßrisiko viel zu groß; das einzige, was Du riskierst, ist, dass halt Dein Paypalkonto futsch sein könnte, weil Paypal es dann blockierte, falls die beschlössen, dass Du zahlen müsstest ! Das Konto wirst du verschmerzen können !

Also, wie ich oben schon gesagt hatte: Entspannt zurücklehnen und das Leben genießen !

taratta schrieb:
Ich hatte so einen Fall auch einmal gehabt. Ich verkaufte bei ebay einen Fernseher und diesen habe ich in der Originalverpackung per DHL versendet. DHL hatte den Karton (32Zoll) als Wurfgerät verwendet und der Fernseher kam mit Displaybruch bei dem Käufer an. Geld wurde von Paypal eingezogen. Ich wendete mich an DHL. Diese wollten Beweisfotos von der Verpackung und zwar Innenseite sowie Außenseite, damit DHL den "Tatbestand" einordnen konnte. Ich hatte keine Fotos gemacht und damit ist DHL fein raus. Ohne Fotos, keine Chance. Ich musste den ganzen TV ersetzen (257€) und bekam keinen Cent wieder. Auch wenn es sehr ärgerlich ist, zahl die 100€ und mache in Zukunft immer Fotos.


Verstehe das jetzt bitte nicht böse @tarattra: aber Du warst selbst dran Schuld und dumm, wenn Du freiwillig bezahlt hast ! Dich hätte, wie im vorliegenden Fall, gar keine Verantwortung und damit auch keine Haftung getroffen, weil das Versandrisiko beim Käufer lag ! Es ist nach Deutschem Recht noch immer so, dass die Dir hätten beweisen müssen, dass Du Deine Pflicht verletzt hättest; die konnten nicht von Dir verlangen, dass Du Fotos vorzulegen gehabt hättest, um Dich zu Entschulden !

Dass beim Versand, für den Du das Risiko gar nicht trägst, hunderttausend Dinge passieren können, die einen Schaden verursachen, die Du aber nicht zu verantworten hast, wurde nun oben bereits mehrfach dargelegt ! Wenn die aber meinen, Du hättet die Schuld, dann sind die beweispflichtig dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer haftet für den Schaden nur, wenn die Sache unsachgemäß verpackt wurde und dadurch der Schaden entstanden ist, um es genau zu formulieren.

EDIT/
Formulierung geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Du das schon so rechtlich korrekt zu formulieren versuchst, dann solltet Du auch richtig formulieren:

.... der Verkäufer "haftet nicht für den Versand", sondern (möglicherweise) für den Schaden, der beim Versand aufgrund seiner unsachgemässen Verpackung entsehen könnte !
 
Kossem schrieb:
Bliebe noch die Möglichkeit, dass es sich bei diesem Gerät nur um dasselbe Modell handelt, das deinem Käufer schon länger gehörte, und für das er so nun günstig Ersatz haben wollte. Hast du deine Seriennummer noch? Wenn ja, lass dir den Fernseher doch zurückschicken und kontrolliere dann, ob das auf dem Bild wirklich *deiner* ist. Wenn es stimmt, dann kannst immer noch darüber nachdenken, ob die 100 Euro Preisnachlass fair sind.

Guter Einwand... könnte sich wirklich so verhalten. Kann man nicht ausschließen.
 
Hallo,

die Seriennummer steht zum Glück noch auf meiner Rechnung von daher ist alles in diesem Fall gut.
Zudem wollte ich noch Bilder von der Verpackung damit der Ebay Shop eine Vorlage hat zudem wollte ich sehen ob dieser beschädigt ist.
Den hat er aber nun weggeworfen, das heißt die beweise zum Karton sind weg.

Der Ebay shop hat jetzt erstmal einen Fall bei GLS aufgemacht mal gucken was da raus kommt.
 
Hi,

warum schmeißt jemand schon die Verpackung vom Gerät weg, bei dem noch die Möglichkeit besteht, dass man es im Fall der nicht Einigung wieder zurück schicken muss?

Also du hast einen unbeschädigten TV an den Ebay Verpackservice übergeben. Das kann dir der Shop doch bestimmt bestätigen, oder?
Grad aus eigenem Interesse sollte der Shop doch bestimmt Beschädigungen bei Übergabe aufgenommen und dokumentiert haben, richtig?

Was sagt denn der Shop in welchem Zustand der TV war? Wenn der dir, am besten schriftlich, bestätigt das der TV zu dem Zeitpunkt unbeschädigt war bist du doch fein raus.

Dann soll das der Versender mit dem Empfänger klären. Oder sehe ich da was falsch? Ich gebe zu ich kenne mich mit dem Geschäftsbedingungen dieser eBayshops nicht aus.
 
Vorallem nimmt er einem dadurch auch die möglichkeit nochmal anhand von Bildern die kartons zu vergleichen. Der Ebay Shop hat Videos von seinem Karton im verpackten und sicheren Zustand gemacht. Wer weiß, wie schon jemand hier geschrieben hat, vielleicht gab es in dem Versandlager einen Schaden, die Mitarbeiter haben versucht den Schaden zu vertuschen, ihn umgepackt in einen Karton und die Kartons stimmen so schon nicht mehr überein. Aber durch das Karton wegschmeißen ist Beweismaterial verschwunden.
Das mit GLS ist natürlich nur eine Vermutung und soll man nicht machen, aber man muss ja einfach mal alle Fälle im Kopf durchgehen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das GLS versucht da was zu vertuschen. Das beim Transport mal was kaputt geht passiert und ist ganz normal.

Aber noch mal die frage... kann der eBay shop dir bestätigen das du den TV unbeschädigt übergeben hast?
 
Zurück
Oben