2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?! kein/buntes Bild

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Sie geht doch! Siehe ab Beitrag 13.

Moin Moin Gemeinde,

die erste Grafikkarte zeigte kein Bild auf folgendem neuem PC:

http://geizhals.de/?cat=WL-518559

und meinem aktuellen:

http://geizhals.de/?cat=WL-41445

Nun ist die Austauschkarte da und wieder zeigt sie auf meinem PC kein Bild. Nach dem Umstecken von HDMI Receiver auf HDMI TV habe ich folgendes Bild:

r9_280x_tri_x-jpg.474422


Meine "alte" 4870 lief im neuen PC übrigens problemlos und ist da aktuell auch drin.

Zusammenfassung: Kein BIOS, kein Startscreen, Nichts.

Was ist hier los?!

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • R9_280X_Tri_X.jpg
    R9_280X_Tri_X.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.246
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
ich hatte mal soetwas in der art nur nicht so stark und bei mir lag es am hdmi / dvi kabel, vlt. hast du wieder ein montagsmodell oder die alte graka wieder zurückgeschickt bekommen
 
Könnte wieder defekt sein.
Hast du andere Kabel/Grafikkarte da, um Fehler an anderer Hardware ausschließen zu können?
 
dann liegt es an der graka, wieder reklamieren. bleibt dir leider keine andere wahl
 
Ich denke so langsam wird es zeit für einen R9 280/x Defekt sammelthread ... in den letzten wochen ist die menge an threads mit defekten 280ern massiv gestiegen

@TE nein tatsächtlich werden grafikkarten heutzutage NICHT mehr end geprüft
 
sollen die jede einzelene graka testen ?? die testen die nur stichprobenweiße
 
Ich habe echt angefangen an mir zu zweifeln. Da tun eure Beiträge echt gut. :D

Dann werde ich mal mit dem Händler klären, dass er mir ein paar mehr zukommen lässt. :D

sollen die jede einzelene graka testen ?? die testen die nur stichprobenweiße

Ja, natürlich?! Ich kauf doch auch kein Auto, dass von Anfang an nicht funktioniert. o.O
 
Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Moin Moin Gemeinde,

ich mache bewusst einen neuen Thread auf. Oder auch nicht.

Vorgeschichte zusammengefasst: neues System aufgebaut; Grafikkarte liefert kein oder buntes Bild; auch in meinem "alten" Rechner zeigt sie nichts an; zweimal reklamiert; nun die Antwort von hoh.de, dass keine Fehler festgestellt wurden und die Grafikkarte funktioniert.

Thread zur Vorgeschichte: https://www.computerbase.de/forum/t...re-r9-280x-tri-x-oc-kein-buntes-bild.1447175/


Nun zweifel ich also doch an mir. Was tun? Ich habe noch eine 5450 für Notfälle, damit man überhaupt mal ein Bild hat. Baue diese parallel mit der R9 280X OC ein und starte den Rechner. Im Gerätemanager steht zur 280X: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Klasse. Geht ja also doch nicht.

Trotzdem lade ich mir den CatalystCleaner, lasse ihn laufen, starte neu und installiere das AMD Catalyst Komplettpaket Omega (14.12). Starte neu, stecke das HDMI in die 280X und habe Bild. :lol: WTF?

Nun starte ich wieder neu, Ausgabe natürlich weiterhin an der 280X. Kein Bild im BIOS, kein Bild des Windowsstarts, dann aber Bild ab dem Willkommensbildschirm.

Habe ich in den letzten Jahren etwas verpasst oder wie soll man ohne Bild eine Installation des Betriebssystems durchführen? Ist der X58 Chipsatz zu alt für die neuen Grafikkarten? Aber wieso ging es dann auch nicht mit dem neuen System?

Ich kann mir das nicht mehr erklären und frage nun deshalb euch um Rat.

Vielen Dank.

Die bunten Bilder aus dem alten Thread kann ich übrigens nach wie vor problemlos nachstellen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet: (neues Thema in altes integriert. Danke Green Mamba.)
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

die dritte 280x wird dann problemlos laufen, ist Pech weiter nichts.
vielleicht braucht dein Mainboard ein BIOS update.

wobei ich mir das bei solchen "Grafikfehlern" nicht vorstellen kann
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Also mein alter HTPC am Fernseher zeigte über HDMI auch erst ein Bild ab Windows Login. Bei DVI und VGA war das Bild bereits ab BIOS vorhanden. Ich hab mir da nichts weiter bei gedacht, und hab das einfach mal auf HDMI & Mainboard geschoben.
Vielleicht muss bei bestimmten Grafikkarten ja erst ein Treiber geladen sein, bevor der HDMI-Ausgang funktioniert.
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

nVVater schrieb:
die dritte 280x wird dann problemlos laufen, ist Pech weiter nichts.

Nein, nein, es ist dieselbe Grafikkarte. Es wurde nichts getauscht. Habe mir ja die Seriennummern notiert.

nVVater schrieb:
vielleicht braucht dein Mainboard ein BIOS update.

Das hat das neue System dann auch bekommen - keine Besserung.
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

über hdmi funktiornier die bildausgabe erst ab betriebsystem start

davor nur über dvi oder displayport
Ergänzung ()

rolvaag schrieb:
Einer der Gründe, warum ich in meinem PC keine AMD-GPUs mehr verbaue ! !

sehr hilfreich
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Du hast einfach ein Kompatibilitätsproblem zwischen Board und Graka. Sollte es nicht geben, aber kommt eben hin und wieder doch vor. Du könntest ein neues Graka BIOS testen aber wenn du Pech hast machst du dabei mehr kaputt als du reparierst.
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Matze051185 schrieb:
über hdmi funktiornier die bildausgabe erst ab betriebsystem start

Bei dieser Grafikkarte oder wie? Ich habe damit weder mit meiner 4870, noch mit der 5450 Probleme. Da habe ich einfach immer Bild über HDMI.

h00bi schrieb:
Du hast einfach ein Kompatibilitätsproblem zwischen Board und Graka.

Zwei Mainboards? Drei verschiedene Grafikkarten und nur eine macht Probleme? :-/
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

cartridge_case schrieb:
Bei dieser Grafikkarte oder wie?

normal bei jeder neueren amd grafikkarte ist bei mir genau so und auch bei divesen anderen wie laptop vom vadder oder pc mit amd apu von meiner mudder
 
Zurück
Oben