2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?! kein/buntes Bild

AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Also hat der Hersteller da einen Rückschritt gemacht?

finde ich jetzt nicht hdmi hat meiner meinung nach auch nix im pc bereich zu suchen außer zum tv anschließen und da brauch ich kein bios sehen auf dem tv
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Ich habe momentan gar kein anderes Ausgabegerät als meinen TV hier. Wieso soll ich einen Anschluss für die Installation des Rechners nicht verwenden dürfen? Das macht doch keinen Sinn.

@rolvaag: Du hast mit aktuellen nVidia also keine Probleme per HDMI ins BIOS/UEFI zu kommen?
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Möglichkeiten:
Wo ist der Monitor angeschlossen? Mainboard oder Graka?
Wie sind die BIOS-Einstellungen? Onboard (iGPU), PCI, PCIe (PEG), Auto?
Wie bootet das System (BIOS oder UEFI)?
Falls UEFI, wie sind die Kompatiblitäts/CSM-Einstellungen (UEFI first, Legacy first, UEFI only, Legacy only)?

@Matze(xxx):
Ich finde NICHT, dass HDMI nichts im PC-Bereich zu suchen hat.
VGA ist obsolete, DP wäre die beste Lösung, ist aber noch unverhältnismäßig teuer.
HDMI unterstützt die gleichen Funktionen wie DVI, hat nur den Vorteil, dass Audio im Standard enthalten ist und nicht wie bei DVI als Workaround existiert.
Der einzige Unterschied sind die Anschlüsse und Kabel.
DVI kann man festschrauben, HDMI nicht (umgekehrt ist mir aber noch nie ein HDMI-Anschluss rausgerutscht).
DVI ist IMHO klobig, HDMI-Kabel/Stecker können sehr filigran gearbeitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

es ist halt so im bios der grafikkarte programiert das die primäre ausgabe über dvi oder displayport geht und hdmi nur zweitrangig

wenn mann nur einen tv oder bildschirm mit hdmi hat kann mann sich z.b. ein dvi zu hdmi kabel kaufen damit gehts dann auch
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

rolvaag schrieb:
Einer der Gründe, warum ich in meinem PC keine AMD-GPUs mehr verbaue ! !

boa wen ich sowas schon lese :facepalm
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

@Wishbringer: Grafikkarte natürlich - das ist ja das Problem.
Auf meinem X58er System gibt es keine Onboard-Grafikkarte, PCI-E 1 x16 war als primärer Adapter eingstellt.
BIOS, aber auch unter UEFI sah ich nichts.

@Matze051185: Das dann wohl aber eben erst bei den neueren Grafikkarten - wie gesagt, mit den alten gibt es keinerlei Probleme. Zweitrangig wäre ja okay, wenn es denn überhaupt angesprochen werden würde. :D

Und wie kommt der Sound dann über das DVI? Das ist Mumpitz - es muss einfach gehen. Oder es muss irgendwo ein Hinweis auf der Grafikkarte oder in der Manual stehen, dass nicht über HDMI gebootet werden kann.
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Matze051185 schrieb:
es ist halt so im bios der grafikkarte programiert das die primäre ausgabe über dvi oder displayport geht und hdmi nur zweitrangig

Dürfte ich um Quellen bitten?

Bei mir läuft alles über HDMI, auch BIOS und Systemstart. Als ich vor einer Woche Win 10 ausprobiert hab lief auch alles problemlos. Ebenfalls ohne Treiber seitens AMD und alles über HDMI.
Grafikkarte: HD6870

Könnte mir nur vorstellen, dass du ein altes HDMI Kabel verwendest mit den alten Spezifikationen?
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Versuche doch einfach im Bios umzustellen das die aktive Ausgabe auf dem Anschluss der Karte ausgegeben wird, habe auch AMD Grakas mittels HDMI angeschlossen und keine Probleme. Meist tauchen die auf, wenn das Board noch eine onboard Graka (CPU) verbaut hat.

Das kann auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde natürlich, neben den eigenen HDMI-Kabeln, auch das im Lieferumfang der Grafikkarte beigelegte verwendet. Kabel sollte man also ausschließen können.

Ich kann im BIOS nicht einstellen, dass die Ausgabe über HDMI erfolgen soll. Habe ich auch noch nirgends gesehen. Eine Onboard-Grafikkarte gibt es, wie bereits geschrieben, beim X58er System nicht.

Und mit älteren Grafikkarten gibt es ja eben auch keine Probleme mit der Ausgabe vom BIOS/Boot über HDMI.
 
Nicht HDMI sondern den Anschluss auf dem Board einstellen, PEG oder sowas. Evtl mal ein Biosreset machen.
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

@werkam: Meinst du das?

cartridge_case schrieb:
Auf meinem X58er System gibt es keine Onboard-Grafikkarte, PCI-E 1 x16 war als primärer Adapter eingstellt.
Ergänzung ()

Biosreset/Update wurde auch bereits durchgeführt - hat nicht geholfen.
 
AW: Sie geht ja doch! Vorgeschichte: 2x defekte Sapphire R9 280X Tri-X OC?!

Wenn ich das richtig gelesen hab hängt die Grafikkarte ja an einem Fernsehbildschirm. Kannst du möglicherweise die HDMI Eingänge dediziert bestimmen und auf "PC Modus" setzen?
Ist ne kuriose Idee, genauso kurios wie dein Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke mal ohne alternativen Bildschirm oder Grafikkarte wirst du es nicht ausschließen können.
 
Wird auf jeden Fall noch getestet. Am zweiten Panasonic gibt es dasselbe Problem.

Habe auch schon den anderen TE angeschrieben.

Er hat auf einen Sony gewechselt und damit keine Probleme mehr. Muss ich also wirklich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen 42" Plasma-Fernseher von Panasonic an den der PC angeschlossen ist und habe auch das Problem, dass das Bild erst ab Windows-Kontowahl erscheint. Ansonsten aber astreines Bild.

Frage mich natürlich, wie man ins BIOS kommen soll, wenn es einem nicht angezeigt wird... :freak:
 
Hast du noch einen Monitor dazu angeschlossen ?

Dieses Verhalten zeigt sich bei mir nur, wenn ich nochn PC Bildschirm dran hab. Ohne den Krieg ich auch alles vorm Windows auf dem TV angezeigt.

mfg
 
Nope, nur den Fernseher
 
Neuigkeiten. Es scheint wirklich eine Inkompatibilität zwischen der R9 280X und Panasonic zu sein. An einem Sony Bravia KDL-32 gibt es keinerlei Probleme, Mainboardbild, BIOS, Boot, alles wird direkt angezeigt. Und der Sony hat "nur" HD-ready.

Interessant ist aber, dass auch mein Panasonic etwas anzeigt, wenn er beim Booten des PCs ausgeschaltet ist und erst danach eingeschaltet wird. Hatte zufälligerweise vergessen, die Festplatten wieder mit Strom zu versorgen, so dass das BIOS stehen geblieben ist:

r9_280x_tri_x_hdmi1-jpg.482911


Wie man sieht, ist lt. Receiver das Eingangssignal im BIOS DVI. Dies ändert sich dann erst unter Windows:

r9_280x_tri_x_hdmi2-jpg.482910


Auch bei der 5450 ist es lt. Receiver ein DVI-Signal, dort aber 1080p:

5450_hdmi_bios-jpg.482912


Verstehe wer will.
 

Anhänge

  • R9_280X_Tri_X_HDMI2.jpg
    R9_280X_Tri_X_HDMI2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 517
  • R9_280X_Tri_X_HDMI1.jpg
    R9_280X_Tri_X_HDMI1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 528
  • 5450_HDMI_BIOS.jpg
    5450_HDMI_BIOS.jpg
    61 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben