R9 280/X problematische serie oder zufall ?

Hattet ihr je eine Defekte R9 280/X ?


  • Umfrageteilnehmer
    40

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Der gedanke zu diesen Thread geistert schon seid tagen durch meinen Kopf und nun ist es soweit

In den letzten Wochen fällt mir massiv auf das es viele viele Threads zu defekten R9 280/X modellen gibt wobei hier zumeist ein defekter Vram identifiziert wird.

Ich spare mir jetzt dutzende Threads hier an zu pinnen da ich davon ausgehe das alle die aktiv im AMD GPU unterforum sind das genauso mit bekommen haben wie ich

nun denn : wer von euch hat/hatte eine R9 280 und damit probleme speziell was den Vram ( bild artefakte) angeht? Ist die 280er serie problematischer als die 270 260 290 modelle oder was denkt ihr?
 
wie schon im alten thread geschrieben wurde, die probleme sind ja nicht unbekannt bei der 280x und aufwärts, bei der 270,270x,280 sind die probleme kaum bis selten zusehen. ich hatte bis jetzt 1x mit der 270x ein artefakt und das habe ich durch einen treiberudate in den griff bekommen
 
finde die idee gut mal zu sammeln so das vielleicht der ein oder andere suchende hier schnell die antwort findet : umtauschen
 
ja das stimmt,
 
Ist die 280er serie problematischer als die 270 260 290 modelle oder was denkt ihr?
Also ich hatte eine ASUS 290 und die war auch gleich defekt.

Bei der 280 (X) liest man auch des Öfteren, dass eine Umstellung auf PCIe 2.0 des Rätsels Lösung war.
 
endweder das oder ein manuelles untertakten bzw erhöhung der Vcore nur ... für mich ist das ein defekt und hier sollte weniger nach mal mehr mal weniger guten altenativ lösungen gesucht werden ... eine GPU sollte von haus aus funktionieren so seh ich das
 
Das stimmt, da gebe ich dir vollends Recht. Schließlich kauft man ja die Karten ab Werk so. Aber wahrscheinlich gibt's ne riesen Streuung bei den chips, so dass es diese Aussetzer gibt.

Darum habe ich auch meine ASUS zurück geschickt. Sie muss unter Abwerkwerten laufen.
 
Wenn ihr schon eine Sammlung macht, würde es mich interessieren, welche Marken/Hersteller betroffen sind.
 
alles querfeld ein: MSI,Asus,Sapphire,Vtx,powercolor,...
 
Meine war auch dabei, grauer Bildschirm mit noch etwas helleren Streifen.

Seit dem Wechsel auf die PowerColor R9 290 PCS+ weg, also war wohl der VRam der 280 deffekt.

Modell: MSI R9 280 TwinFrozr

LG
 
Ich hatte vor kurzem eine Asus DirectCU2 R9 280 non x ebenfalls mit defekten Vram
 
Ich habe 2x Sapphiere 280X Tri-OC, laufen beide wunderbar. Ich kann nicht klagen und bin sehr sehr zufrieden. Was willst du jetzt mit deinem Beitrag uns sagen? Achso ja, ich habe aber auch sehr viele Threads gelesen über GTX970 mit Problemen bei 4GB RAM, kann deshalb fast gar nicht mehr schlafen und habe Kopfweh.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
sammelthread für alle probleme mit der 280x
 
Man sollte vielleicht fairerweise dazu sagen, das die Probleme fast immer bei OC Modellen auftreten und vielleicht daher die Streuung nicht so guten VRAM dann eher sichtbar wird.
 
Hatte eine asus 280x das Topmodel und hatte auch die Artefakte. Nix hat geholfen außer umtauschen.
 
Wann treten/traten diese Artefakte typischerweise bei euch auf? Hab bei meiner 290X da auch einen Verdacht...
 
Zurück
Oben