Premium-Mitgliedschaft auf Computerbase?

Wie stehst Du zu einer Premium-Mitgliedschaft auf Computerbase.de

  • Ich stehe dem positiv gegenüber, weil...

    Stimmen: 21 39,6%
  • Ich stehe dem negativ gegenüber, weil...

    Stimmen: 32 60,4%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Hallo und guten Morgen zusammen,
das Thema wurde bereits des Öfteren angerissen und immer wieder wird es irgendwo auch angesprochen. Fakt ist aber: Bisher gibt es sowas nicht, und soweit ich weiß, ist es auch in naher Zukunft nicht geplant. Mich persönlich würde es aber schon Reizen. Grund dafür sind eigentlich zwei Faktoren:

  • Gegen Bezahlung sollten die Werbebanner verschwinden.
  • Niemand kann von der Hand in den Mund leben. Meiner Meinung nach macht Computerbase sehr gute Arbeit. Ich lese gerne die Artikel, oder informiere mich im Forum. Damit das noch lange so bleibt, sollte man dem User die Möglichkeit offerieren, Computerbase hier zu unterstützen. Das wäre mit einer Premium-Mitgliedschaft ja der Fall.

Mich interessiert nun, wie das denn der Rest der Community sieht? Steht ihr dem Ganzen offen gegenüber oder gibt es Diskussionspunkte, die ich nicht bedacht habe? Es obliegt in jenem Moment ja dem User, ob er sich für eine Mitgliedschaft oder dagegen entscheidet.

Ich hoffe, das Thema ist öffentlich noch nicht zur Sprache gekommen und das hier eigentlich ein Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde klar einen Obolus zahlen für CB.
Ich verbringe hier soviel Zeit, da hätte ich kein Problem damit auch eine kleine Summe zu zahlen.
 
Ich vermute nur für augeblendete Werbebanner werden die wenigsten bereit sein etwas zu bezahlen. Das kann man mit Adblockern auch gratis haben. Es gibt meines Wissens nicht sehr viele Online Journalismus Auftritte die mit einem bezahlkonzept wirklich glücklich geworden sind. Und da haben sich auch schon große Zeitungen daran versucht.

Ich sehe hier das Problem an mangenlden Gegenwert. Ja, mir gefallen die Tests bei Computerbase. Sind sie so außergewöhnlich gut oder einzigartig, dass ich dafür bezahlen würde? Nein. Auch die Konkurrenz hat brauchbare Tests auf Lager und das eben gratis.
 
Meiner Auffassung nach geht es nicht um Bezahlcontent Knecht_Ruprecht. Natürlich bleibt weiterhin alles Gratis. Aber um das System zu untestützen sollte dem User die Möglichkeit gegeben werden, einen kleinen Beitrag dafür zu bezahlen und als Gegenleistung eben Werbefreiheit zu haben.

Natürlich geht das auch mit AdBlock - wenn hier aber jeder Nutzer AdBlock nutzen würde, wäre die Seite in spätestens zwei Monaten dicht, weil keine Liquidität mehr vorhanden ist. Nur von der Hand in den Mund kann eben keiner Leben.

Sicher, der Ein oder Andere mag dem ganzen Konzept nichts abgewinnen. Für die New York Times, die Bild oder die B.Z. rechnet sich das ganze System aber allemal und diese haben hinter der Bezahlschranke Content versteckt. Mir persönlich geht es tatsächlich nur um die Möglichkeit der Werbefreiheit, der Rest sollte nach wie vor Gratis erreichbar bleiben.
 
Also eher um sowas wie Spenden. Tja, das kann CB ja gerne versuchen, vielleicht kommen auch ein paar Euro zusammen.
 
Die Frage wäre eher, was von der Community gewünscht ist. Ob es sich rein um Spenden oder eben ein Premium-Model handelt mit bezahltem Content hinter der Schranke.

Ein Feature für solch eine Mitgliedschaft wäre meiner Meinung nach aber allemal wünschenswert. Ich persönlich wäre bereit, jeden Monat einen kleinen Obulus für die ganzen Dinge hier zu zahlen, die mir angeboten werden. Und wer weiß, vielleicht können mit dem Geld verschiedene Projekte schneller finanziert werden, oder neue Testgeräte werden angeschafft. Die Möglichkeiten sind doch nahezu unbegrenzt :) .

Man müsste sich nur über die Implementierung Gedanken machen. Wenn es sowieso demnächst eine neue Software geben sollte, könnte man dies dementsprechend berücksichtigen.
 
Wenn überhaupt,andersrum.
Wir werden bezahlt für die unzähligen Beratungen und sonstigen Hilfeleistungen.

Wüßte nicht warum ich auch noch dafür bezahlen soll wenn ich anderen helfe,die sich danach oft nicht mal melden und man nicht weiß ob das nun was gebracht hat oder nicht.Das Wort " Danke " ist vielen Leuten unbekannt.
Ich muß natürlich niemanden helfen,aber auch noch dafür zahlen werde ich ganz sicher nicht.Nur damit Werbung ausgeblendet wird? Das lässt sich auch anders vermeiden.
Spenden wäre was anderes.

Niemand kann von der Hand in den Mund leben.

Das wird CB auch sicher nicht,sonst wäre hier schon längst Feierabend.
Geld wird dort auch mit Sicherheit fließen.Eben durch Werbung zb.

Wie kommt man als Außenstehender eigentlich auf die Idee für einen (noch) kostenlosen " Dienst " eine Bezahlvariante vorzuschlagen die dann auch noch keine echten Vorzüge bietet?
Zu viel Geld?
 
Ich sehe es ähnlich wie Cupra 280. Deshalb kommt von mir ein Nein.

- Im Großen und Ganzen besteht die Aktivität im Forum aus "User-hilft-User".
- Die eingestellten Artikel sind zum größten Teil nicht selbst kreiert, sondern werden aus anderen Quellen kopiert.
- Die hier zum Download zur Verfügung gestellte Software kann man auch bei den Herstellern direkt beziehen.
(Was ich übrigens seit neuestem zu tun pflege. Stichwort: Adware)

+ Dafür sprechen würde für mich nur das Argument, dass die zur Verfügung gestellten Kapazitäten für den Betreiber Kosten verursachen und irgendwie refinanziert werden müssen.

Das liegt aber nicht in meiner Verantwortung und ich sehe deshalb auch keinen Grund, mir großartig Gedanken darüber zu machen.

Darüber, ob und wie ich meine Brötchen verdiene, macht sich ja auch kein Außenstehender Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cupra 280 schrieb:
Wie kommt man als Außenstehender eigentlich auf die Idee für einen (noch) kostenlosen " Dienst " eine Bezahlvariante vorzuschlagen die dann auch noch keine echten Vorzüge bietet?
Ich vermute weil einige Leser eine Alternative zu Werbebannern möchten. Und zwar ohne durch den Einsatz eines Adblockers in ein moralisches Dilemma zu geraten.
 
Gegen statische Werbebanner oder auch dynamische - die nicht zu aufdringlich sind - habe ich persönlich gar nichts einzuwenden. Popup oder Overlay Geschichten führen allerdings zu einem sofortigen Adblock Eintrag. Das betrifft Computerbase momentan nicht, ist nur eine generelle Aussage. Die Werbebanner hier bei CB empfinde ich nicht als störend, Adblock ist dementsprechend auch deaktiviert. Allerdings werden hier auf der Arbeit sicherlich einige schon vom Firmenproxy weggefiltert. Aktuell sehe ich nur zwei kleine statische Werbebanner, einer ganz oben und einer rechts.
 
Steffen bringt es mit seiner Aussage auf den Punkt. Werbung nein danke, dafür zahlen, dass sie verschwindet: Ja, gerne!
 
Steffen schrieb:
Ich vermute weil einige Leser eine Alternative zu Werbebannern möchten. Und zwar ohne durch den Einsatz eines Adblockers in ein moralisches Dilemma zu geraten.

Genau das würde ich mir wünschen. Ich möchte keine Werbung sehen und wäre auch bereit dafür zu zahlen. Ein Premium-Feature würde ich mir aber nicht wünschen (z.B. wie auf Gamestar.de).
 
hey,
wie knecht ruprecht schon sagt, solanege es keine Popup oder Overlay werbung gibt, stört auch mich das ganze nicht.
mir erschließt sich auch nicht ganz, warum es störend für andere user hier ist? ist das eine prinzipielle angelegenheit, weil man gegen werbung ist, oder lenkt es tatsächlich von irgendwas ab, wenn außen rum werbung ist?
ich habe keine ahnung, wieviel knete man, in diesem fall cumputer base, mit der eingeblendeten werbung macht. aber ich bezweifel stark, dass das mit freiwilligen spenden, oder auch premium mitgliedschaften ersatzweise rein zu holen ist. und die leute, die das hier machen und auf die beine gestellt haben, sollen natürlich ihren obulus dafür bekommen.
cb ist für mich das deutschlandweit beste computer forum das es gibt. hier wird einem so schnell und so kompetent geholfen, wäre schade, wenn sich daran irgendwas ändern würde.
somit wäre mein vorschlag, lasst alles so wie es ist ;-)
 
Würde auch was bezahlen :) und wenn es nur darum geht den Marktplatz benutzen zu dürfen :D
 
ich sage auch eher nein
zwar hätte ich kein Problem damit einen kleinen Betrag zu zahlen und dafür komplett Werbefrei zu sein

aber ich denke CB verdient mehr mit der Werbung und die Werbung aktuell als angemeldeter User geht für mich völlig in Ordnung weshalb ich ebenfalls auf CB den Adblocker deaktiviert habe
 
Hallo @ all,

also ich wäre gerne bereit einen monatlichen Beitrag zu zahlen, wenn ich das alte Design wiederkriegen würde. Das neue Outfit jedenfalls wird über kurz oder lang dazu führen, daß ich die Seite nicht mehr (täglich) besuche. Vor allem, daß jetzt die Werbung innerhalb des Nutztextes steht, ist für mich ein absolutes NoGo. Genau aus diesem Grund kam ich von TomsHardware über das Lux-Forum zu Computerbase, weil hier die Werbung nicht so nervig platziert wird. Ich finde es schon schlimm, daß die Inhalte sich kaum noch über den Desktop drehen, aber ein Forum im Handy-Format will ich nicht, brauche ich nicht, und weiß nicht warum ich es unterstützen sollte.
 
wenn ich das alte Design wiederkriegen würde.
du kannst dir doch mit Stylish das alte Design oder andere wieder holen ;)

Vor allem, daß jetzt die Werbung innerhalb des Nutztextes steht, ist für mich ein absolutes NoGo.
hä, wo kommt das vor?
 
Cupra 280 schrieb:
Wenn überhaupt,andersrum.
Wir werden bezahlt für die unzähligen Beratungen und sonstigen Hilfeleistungen.
Wüßte nicht warum ich auch noch dafür bezahlen soll wenn ich anderen helfe,die sich danach oft nicht mal melden und man nicht weiß ob das nun was gebracht hat oder nicht.Das Wort " Danke " ist vielen Leuten unbekannt.
Geld wird dort auch mit Sicherheit fließen.Eben durch Werbung zb.
Wie kommt man als Außenstehender eigentlich auf die Idee für einen (noch) kostenlosen " Dienst " eine Bezahlvariante vorzuschlagen die dann auch noch keine echten Vorzüge bietet?
Zu viel Geld?

DIESER überhaus eloquente Beitrag den ich gekürzt habe trifft den Nagel eher auf den Kopf. CB wäre heute nicht da ohne das Forum und deren Berater.
Man muss nur in Google irgendeine Frage stellen und schon wird auch CB oben gelistet. DAS allein hat CB zu der Größe verholfen wo sie jetzt sind. Aber anscheinend reicht das so nicht mehr und man muss auch die neuen Geräte ( nein nicht das was Sie jetzt denken) mit dem neuen Design erreichen, sprich mit den klickfreudigen "Social Klicki Taschis".

Die Meldungen, neudeutsch "News" werden auch von jeden verteilt. Bei Tests streiten/ kommentieren nicht wenige das die Tests so auch nicht " richtig" sind.
Auch das alte Layout und generell der Umgang mit der Community und das Angagement der Redis haben ihren Teil dazu beigetragen das die Seite jetzt da ist wo sie ist.


Sithys: Auch ich habe starke positive Gefühle für CB, fast so viele wie für eine hübsche Frau. Nur ich lasse Werbung zu und wie oft ich mich hier aufhalte, bringt der Seite bestimmt soviel Geld wie ein (vergleichbares) Abo.
Aus einer positiven, fast verliebten Grundhaltung zu Cb würde ich vielleicht auch was Spenden, nur weiß keiner ob es wirklich auch für den Erhalt der Seite genutzt wird.
Wenn es nur ein paar € sind könnten die auch für die Kaffeekasse verwendet werden, oder der Chefredi brauch ein neues Auto, wer weiß.
Auch verleiten solche Maßnahmen das Firmen auf dumme Gedanken kommen doch irgendwie ein Bezahlmodell einzuführen. Das hätte so manche Seite schon gemacht, wenn es denn so funktionieren würde.
Auch bist du einer von wenigen, wie es in manchen Firmen gibt, die vorschlagen samstags zu arbeiten, eine 2 Schicht einzuführen und sonstiges.
Nur trfft der Slogan " geht es der Firma gut, geht es mit auch gut" schon lange nicht mehr zu. Übertragen auf diesem Fall eh nicht. Denn wenn CB Probleme mit der finanzieren hätte würde eh igendein Bezalmodell kommen was durch deine Aktion auch nicht verhindert werden könnte.
Aber dein Vorschlag ist per se nicht schlecht, rein emotional gesehen.


[QUOTE=Steffen;17057599] Ich vermute weil einige Leser eine Alternative zu Werbebannern möchten. Und zwar ohne durch den Einsatz eines Adblockers in ein moralisches Dilemma zu geraten.[/QUOTE]

Die Leute sind hier Anonym unterwegs und da werden nicht viele ein schlechtes Gewissen haben. Vielen ist das eben herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man eine solche Funktion nicht einfach implementieren. Schaden tut sie demjenigen der nicht zahlen möchte doch nicht und jeder der Zahlen möchte könnte das dann tun.
 
Weil es sehr schnell dazu verleiten kann, entweder durch die Erweiterung des Modells Funktionen zur Verfügung zu stellen, die Andere nicht haben, dann ist man Sponsor. Oder die ganze Seite so zu finanzieren, dann würde CB für Hilfe von Usern für User Geld bekommen. Warum diese Möglichkeit zulassen?

Auf der anderen Seite: Wenn es nervige Werbung gibt, oder Werbung, die man als nervig auffasst, warum dann keinen Adblocker benutzen? Denn die Alternative ist entweder sich über die Werbund aufzuregen, dann verlässt man die Seite ganz einfach (ist ja wohl für die meisten doch bloß reines Hobby als Arbeit). Also lieber Adblock als Seite komplett verlassen.

Und dann kommt auch noch der Aufwand hinzu. Die Finanzen müssen ja noch verwaltet werden. Der, der es verwaltet muss bezahlt werden. Das könnte ein Nullsummenspiel werden, und wird steuerlich wie rechtlich noch Konsequenzen haben, die wir auf den ersten Blick nicht sehen können.
 
Zurück
Oben