Premium-Mitgliedschaft auf Computerbase?

Wie stehst Du zu einer Premium-Mitgliedschaft auf Computerbase.de

  • Ich stehe dem positiv gegenüber, weil...

    Stimmen: 21 39,6%
  • Ich stehe dem negativ gegenüber, weil...

    Stimmen: 32 60,4%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich vermute nur für augeblendete Werbebanner werden die wenigsten bereit sein etwas zu bezahlen. Das kann man mit Adblockern auch gratis haben.

Auch wenn es hier darum geht, eine Seite zu unterstützen, die man schätzt und auf der man recht viel Zeit verbringt, kann ich auch dieses Argument nachvollziehen. Denn in das "moralische Dilemma", auf das Steffen weiter unten verweist, wird wohl nicht jeder kommen.

Für mich hätte eine Premium-Mitgliedschaft nicht genügend Anreize. Ich wäre hingegen eher für eine Art Sponsoring, das jeden Sponsor durch einen entsprechenden User-Titel ausweist. Computerbase zu unterstützen und das offen darzustellen, wäre für mich schon der Ehre wegen genug.

Wenn man dann noch die Werbebanner deaktivieren kann, dann müsste der Sponsoring-Betrag allerdings deutlich höher sein, als die möglichen Werbeeinnahmen pro User. Sonst sehe ich für Computerbase keinen wesentlichen Vorteil.

Für den User könnte so ein Status einen weiteren Vorteil haben. Ich bin der Überzeugung, dass Sponsoren der Community im Marktplatz vertrauenswürdiger erscheinen, als Nicht-Sponsoren. Und damit einen Vorteil im Verkauf haben.

Onkelhitman schrieb:
...und wird steuerlich wie rechtlich noch Konsequenzen haben, die wir auf den ersten Blick nicht sehen können.

Aufgrund der Tatsache, dass CB eine GmbH und kein Verein ist, sollte das sicherlich Beachtung finden.
 
Obwohl die Meinungen ja sehr weit auseinander gehen ist trotzdem ein nicht unerheblicher Kreis an Nutzern vorhanden, die ein erstes Interesse an einer Premium-Mitgliedschaft bekunden.
Ich würde mich freuen, wenn sich viele weitere User zumindest an der Umfrage beteiligen. Aber natürlich ist auch schriftliches Feedback gerne gesehen!

Ich finde viele Einwände sehr interessant und ein neuer, von Deliberation gebrachter Einwand bezüglich des Marktplatzes, stößt auch bei mir auf positiven Zuspruch.
 
Zurück
Oben