NAS unter NAS4Free von Anfang an

Ich tippe mal darauf das du ein Board gekauft hast mit atheros netzwerkchip ?

CvH schrieb:
Aufpassen solltest du das du ein Baord nimmst was einen Realtek Netzwerkchip hat, teilweise wird da seltsames Zeug verbaut was dann erst wieder rumgefummel bedeutet (backport kernel installieren das Linux mit den Netzwerkchip klar kommt, Atheros z.B.).


gib mal 1-2 infos zu deiner jetzigen Situation (welche HW), ich denke du brauchst nur den backport kernel installieren
 
Es ist noch die Hardware vom ersten Post...
Will mich ja erst mit dem Programm vertraut machen bevor ich einkaufe...
 
dann logg dich mal ein mit den daten die du eingegeben hast beim installieren

als benutzernamen root
pw: dein pw

dann gibst du mal "omv-firstaid" ein, da kannst du das Netzwerk neu einstellen. Ich tippe mal drauf das du bei deiner Netzwerkkarte irgendwas falsch eingestellt hast -> kein Netzwerk -> kein Zugriff :)
 
Danke, hal alles funktioniert, Ordner mit verschiedenen Berechtigungen und Zugriff von allen möglichen Betriebssystemen für verschiedene Nutzer. NAS steht.
Wenn ich das nun für onecloud, teamspeak etc. von außen erreichbar machen möchte muss ich was tun?
Ich habe eine selfhost adresse und weiß, wie ich Ports freigebe. Wo stelle ich die Adresse in Router und OMV ein und wo steht welchen Port ich für was freigeben muss und wie setzt sich die Adresse dann zusammen?

Klasse, jetzt sagt die WebGUI mein Nutzername oder Passwort wäre falsch.
Mit omv-firstaid das Passwort geändert und immernoch Falsch.
Kann ich den Nutzernamen für die WebGUI am Gerät irgendwie einsehen? Kann der überhaupt anders als "admin" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Zugang zum WebGui ist !immer! admin / deinPW

Die Benutzeraccounts die du anlegst (für FTP, NFS ...) haben nichts mit dem WebGui zu tun - da ist immer das Webgui PW (was man aber auch ändern kann).

Wenn du z.B. Teamspeak öffentlich machen willst musst du
UDP: 9987
TCP: 10011
TCP: 30033
im Router freigeben und weiterleiten an deine NAS Adresse. (je nach Router ist das immer anders)
für fritzbox sieht das so aus (hab jetzt nur mal ein Port rein gemacht)
fbox.png


Dann sollte das gehen, für alles andere musst du mal Googlen was das an ports braucht (Google: Anwendung Portfreigabe)
 
Danke :)
Und woran sehe ich das?
Also wenn ich noch weitere Sachen freigeben will?
 
Google "Anwendungsname freizugebene Ports" oder "Anwendungsname Ports" :) Da sollte man fündig werden.
 
Ganz neues Problem, kein Login über WebGUI möglich!

Hallo,

bis hier hin hat nun alles funktioniert und ich habe sogar Kontakte an der Hand die mir beim Rest helfen können. Danke noch einmal bis hier.

Nun habe ich ein neues Problem bei dem mir niemand helfen kann. Kann mich nicht in die WebGUI einloggen.

Benutzername root
Dann mein Passwort und er sagt es wäre nicht korrekt. Habe es mit omv-firstaid auf 1111 geändert. Das Ergebnis bleibt gleich. Google sagt das mehr Menschen das Problem haben, helfen kann bis her keiner.
Hier vielleicht?

http://forums.openmediavault.org/in...ean-Install-Can-t-Login-to-WebGUI-after-boot/
Das war das treffendste Ergebnis, ohne Erfolg.
 
Gut, ich bin dumm ;-)
Danke! Lesen müsste man können.

Eine Anfängerfrage noch die ich auch nicht fähig war richtig zu googeln O.o Wenn ich in die Konsole des Servers möchte, also quasi die Terminal Zeile, kann ich das nur wenn ich mich über root/passwort auf dem Server anmelde oder komme ich auch über die WebGUI irgendwie da rein?
 
Zurück
Oben