Welche Grafikkarten skalieren am besten mit OC

SamSoNight

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.081
Wollte das erst ins Grafikkarten Overclocking Forum posten, aber irgendwie scheint es dort eher um OC bei bestimmten Karten selbst zu gehen. Ich wollte eine eher allgemeine Diskussion starten:

Welche Grafikkarten, aktuell oder nicht, skalieren/skalierten am besten mit OC? Wo waren noch extreme Leistungsreserven vorhanden?
 
Immer da, wo größere Chips für kleinere Modelle eingesetzt wurden. Aber da auch dies eine Mischung aus Überschuss und Qualitätskontroll-Versagern ist, kann man das nicht verallgemeinern.
 
Meine GTX 670 zum Beispiel lässt sich recht gut übertakten.
Leistungssteigerung um etwa 15% je nach Game / Anwendung.
 
Ausgehend vom Boost, läuft meine GTX 780 default mit 902MHz, übertaktet mit bis zu 1200MHz. Das sind über 30% mehr Takt, ohne Spannungserhöhung.
Ist aber nichts im Vergleich zu meiner alten ATI Mobility 5650. Läuft standardmäßig mit 550MHz, lässt OC bis 900MHz zu und läuft stabil. Das sind über 60% mehr Takt. :lol:
 
Konnte man nicht die Fx-5800 Extrem Übertakten? leider war der Lüfter etwas schwach...
 
Jap, all die die man zu was höherwertigerem Freischalten konnte sowieso und nebenher auch alle, die aus Überschuss zusammen getackert wurden.

KW 37 2013: r9 290er fast ausnahmlos auf r9 290X per Bios Update freischaltbar (1337, was ein Zufall) PCGH

Und früher schon konnte man aus einer Radeon 9500 eine 9700Pro machen, Satte 130% Mehr für Umme. Chip.de
 
Meine alte Asus GTX 780 Strix lief konstant mit 1220Mhz ! Das sind über 30% höherer takt gegenüber Referenz ! Hab allerdings auch manuell die Lüfterkurve angepasst ! Bei Inno3D gibt es auch die DHS Version der GTX 780/780Ti, sprich Double Hand Selected, diese GPUs lassen sich äußerst gut übertakten !
 
Interessantes Thema.

Ich würde das OC noch weiter differenzieren: GPU-Chip vs. Mem.

Meine Erfahrung ist, dass das OC des RAMs zum einen schwieriger ist und zum anderen nur bescheidene Ergebnisse liefert. Der Core lässt sich leichter übertakten und sorgt eher für mehr fps.
 
Statt 1375mhz hat meine HD7970 1800mhz - und ja: Das bringt was. Aber hast schon Recht, statt 925Mhz 1250Mhz Coretakt sind da eher Fps verbessernd.
 
Hach... Da fällt mir mein guter, alter Pentium M (Dothan) ein. Sockel 479, der lief nur mit einem speziellen Adapter in S478-Boards (kam damals von Asus, war der einzige Anbieter dieses Adapters).

Inmitten des (wahnsinnigen) Netburst-Zeitalters war der "kleine" Dothan eine Offenbarung. Effektiv, schnell, kurze Pipeline... Der Dothan war die Vorstufe der später kommenden Core-Architektur und zu dem Zeitpunkt die einzige Intel-CPU, die AMD wirklich gefährlich werden konnte.

Hatte damals mehrere 730er (1,6GHz) gekauft. Hach, das war eine Bastelei :D
Der dem besagten Adapter beiliegende Kühler war für die Tonne - und jeder andere Kühler passte nicht auf den Adapter... Zum Glück hatte ich damals Zugriff auf Werkzeugmaschinen, so konnte ich spezielle Haltebolzen anfertigen um einen (damaligen) Monster-Kühler (Coolermaster Hyper6) zu verwenden.

Der Beste meiner 730er lief mit dem Adapter, dem Kühler und einigen anderen Tweaks auf beinahe 3GHz (2,95 oder so um genau zu sein).

Über 80% mehr Taktfrequenz mit Luftkühlung!!!

Hach, das war eine Freude... Aquamark CPU-Score war traumhaft. Leider wars nur ein Single-Core, deshalb immer noch hinter den damals aktuellen AMD-CPUs. Wäre dies ein Dual-Core gewesen, ich hätte jede andere CPU zersägt ;)

Das Thema Overclocking ist bei mir nun aber schon lange vorbei. Mittlerweile ist mir die ganze Übertakterei zu blöd. Standard-Takt und gut is ;)

Jaja, sorry. Leicht OT. Kommt schonmal vor wenn man in Erinnerungen schwelgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit skalieren meinst du, wie viele Mhz dann tatsächlich im "Spiel" ankommen?

Soweit ich weiß, skalieren die R9 290(X) ziemlich gut, lassen sich aber meist nur bis ca. 1,2Ghz OCen (meist mit +MV). Ausgehend von dem Standardtakt einer einer 290X von 1Ghz kommen (mit etwas Speicher OC) auch tatsächlich ca. +20% Performance raus.

Die 900er Reihe (960, 970, 980) lässt sich wiederum "sehr weit" OCen (teils bis 1,6Ghz). Dort liegt die "Grenzrate der Substitution" jedoch bei ca. 1400Mhz Boost. Das heißt, ab da kommt "kaum" noch +FPS aus dem Takt. Ausgehend von einem durchschntl. BoostTakt von ca. 1200Mhz kommen aber trotzdem noch bis zu +15% Performance raus.

http://www.3dcenter.org/news/nvidia...er-targets-auf-performance-und-stromverbrauch
http://media.bestofmicro.com/D/8/476108/original/03-Performance-vs.-Power-Consumption.png
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-overclocking-efficiency,testberichte-241729-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia mobilen GPU's der letzten Generationen waren sehr übertaktungsfreudig.

680m Stock: 720Mhz
OC: 608x442xVantageb.jpg.pagespeed.ic.Jnwk6sLset.jpg 1037Mhz. Gab auch viele Modelle die, die 1100Mhz geknackt haben.
Sind von 720Mhz auf 1037Mhz 44%.

Oder 880m: Ist bereits eine übertaktete 780m(823Mhz) und hat Stock 954/993Mhz. Einige lassen sich auf 1200Mhz+ übertakten:
owas.jpg Wenn man von 954Mhz ausgeht sind dass knapp 25%.

Die 780m lässt sich auch auf 1000Mhz+ übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geforce 7300 GT damals (Übergangskarte bis wieder was gescheites da war) war überraschend taktfreudig.
Von 350 / 333 MHz (Chip/Mem) auf 640 / 440 MHz.
Die saß damit im 7600'er Bereich.
Lag wohl am G73 Chip der auch in der 7600 GS/GT eingesetzt wurde, und daran, dass es ne passive Karte war auf die ich nen 80mm Lüfter geschnallt hatte
 
Generell sind das wohl karten die sich irgendwie unlocken ließen. Gabs da glaub mal 6850 oder so die zu 6870 geflashed werden konnten. Die neuen Nvidia 900er sind aber auch alle sehr gut übertaktbar. Alle kommen fast von ~1150MHz auf 1500MHz Coretakt ohne große Probleme.
 
berkeley schrieb:
Soweit ich weiß, skalieren die R9 290(X) ziemlich gut, lassen sich aber meist nur bis ca. 1,2Ghz OCen (meist mit +MV). Ausgehend von dem Standardtakt einer einer 290X von 1Ghz kommen (mit etwas Speicher OC) auch tatsächlich ca. +20% Performance raus.

Kann ich gerade bestätigen. Meine 290er (ohne X) läuft mit 1200 MHz (Stock sind 947MHz bzw. bei meiner Variante glatte 1.000MHz) stabil und dabei ist die Performance bei knapp +20%. Sehr geil :D
 
Zurück
Oben