News iOS-Apps dürfen jetzt bis zu vier Gigabyte groß sein

Sehr schön!

Ich hatte das Problem auch schon mal bei einer App war echt super gemacht aber die Videos lagen alle Online... Und mit 2K damals machte es kein spaß.
 
Ja wahnsinn, wenn die Kunden Apps mit IAPs ablehnen, dann sollten sie das auch bitte in ihrem Nutzer/Kaufverhalten widerspiegeln. Sowas kann man natürlich wieder nicht pauschalisieren - in der einen App ist der IAP sehr gut und sinnvoll eingesetzt und in der anderen App, für die der Nutzer von Anfang an nicht bereit gewesen ist, etwas zu bezahlen, ist der IAP "Abzocke" ;)
 
Das ist gut und schlecht. Gut ist, dass nun ungleich mehr Raum für komplexe Anwendungen - und sei es nur ein wirklich Tolles Spiel mit großem Umfang und gestochen scharfen Texturen wie ein hypothetisches The Room 3 - lässt. Auch irgendwelche Programme, die Datenbanken enthalten, können davon enorm profitieren.
Ich muss da als Hobby Mykologe an Pilzführer Apps denken. Pilze haben unsagbar viele Erscheinungsformen und ein Foto je Art deckt das ganze nicht ab aber bei den Hunderten bedeutenden Arten in Deutschland mit großen Fruchtkörpern und den tausenden, wenn man Schimmelpilze oder sogar noch Flechten und Schleimpilze, die keine Pilze sind, hinzuzieht. 2GB sind schnell erreicht. 4GB ergibt die Möglichkeit de facto mehr als doppelt so viele Medien zu integrieren. Denn online Nachladen ist keine Alternative. Pilze sucht man in der Regel im Wald und der hat meines Wissens nach kein offenes WLAN :lol:

Es ist aber auch schlecht, weil es die etwas mieseren Devs, von denen ja bei iOS mehr als genug unterwegs sind, jetzt keinen Anreiz mehr haben, sinnvoll mit dem Speicherplatz umzugehen. Am Ende landen jetzt vielleicht in manchen Apps Unmengen an nutzlosem Content wie Videos. Speicherplatz ist auf mobilen Geräten und ganz besonders auf iOS Geräten nunmal stark begrenzt.

Zu der Sache mit den "kostenlosen" InApp Kundenvergewaltigungen:
Super, was Apple da in GB macht und es wird sicher auch bald im restlichen Europa so gehandhabt werden. Am Ende kann das ein mächtiges Signal an diese unglaublich miesen Spieleentwickler mit Zynga oder Gameloft (ganz übel!) werden, dass die Kunden bereit sind, auch ein paar Euro in ein Spiel zu investieren, wenn sie am Ende wirklich ein echtes Spiel bekommen und nicht abgezockt werden.
 
[F]L4SH schrieb:
Es ist aber auch schlecht, weil es die etwas mieseren Devs, von denen ja bei iOS mehr als genug unterwegs sind, jetzt keinen Anreiz mehr haben, sinnvoll mit dem Speicherplatz umzugehen.

Sehe ich nicht so. Die schlechten Devs filtern sich raus klar nicht von heute auf morgen aber das passiert von selber.

[F]L4SH schrieb:
Speicherplatz ist auf mobilen Geräten und ganz besonders auf iOS Geräten nunmal stark begrenzt.

Also 128 GB langen mir. Wer mehr brauch ist halt bei iOS an der falschen stelle. Ich selber habe 81,1 GB (~65 Gig Musik) benutzt und noch 33 GB frei da passen also noch ganz viele Apps drauf - auch mit 4 GB.
 
Jawoll, dann können bald 2 Spiele und 100 Lieder auf einem Nagelneu erworbenem, ach so tollen iPhone 6 (achja...mit 16GB. Speicherkarte? Geht nicht!) gespeichert werden bis es aufgrund von akutem Speichermangel unbrauchbar wird :rolleyes:.

Und diese Kritik geht allen voran an die Mobilfunkprovider, welche zum Großteil die Leute mit 16GB-Versionen abspeisen, und die Leute, die auch noch so blöd sind, das zu kaufen. "16 GB reicht mir doch aus"... Ja ne, is klar. Man kann sich auch selbst verarschen...

Im nächsten Schritt sollte Apple anfangen die 16GB Version vom Markt zu nehmen, und 32GB als Einstiegsgröße anzubieten.
Dazu müssen nicht mal die Preise angepasst werden, die Mehrkosten in der Herstellung sind so gering, und das Polster für den Gewinn so groß, dass sie das ohne Probleme durchsetzen könnten, sogar mit der 64GB-Version.
 
Marcel55 schrieb:
Jawoll, dann können bald 2 Spiele und 100 Lieder auf einem Nagelneu erworbenem, ach so tollen iPhone 6 (achja...mit 16GB. Speicherkarte? Geht nicht!) gespeichert werden bis es aufgrund von akutem Speichermangel unbrauchbar wird :rolleyes:.

Und diese Kritik geht allen voran an die Mobilfunkprovider, welche zum Großteil die Leute mit 16GB-Versionen abspeisen, und die Leute, die auch noch so blöd sind, das zu kaufen. "16 GB reicht mir doch aus"... Ja ne, is klar. Man kann sich auch selbst verarschen...

Im nächsten Schritt sollte Apple anfangen die 16GB Version vom Markt zu nehmen, und 32GB als Einstiegsgröße anzubieten.
Dazu müssen nicht mal die Preise angepasst werden, die Mehrkosten in der Herstellung sind so gering, und das Polster für den Gewinn so groß, dass sie das ohne Probleme durchsetzen könnten, sogar mit der 64GB-Version.

Das mag auf dein persönliches Nutzerverhalten vielleicht zutreffen. Doch nicht jeder benötigt ein 64-GB-Smartphone. Abgesehen davon gibt es genügend Mobilfunkprovider, die auch die 64-GB oder 128-GB-Versionen anbieten. Ach was liebe ich doch diese ungezügelten Pauschalisierungen....
 
@Marcel55
Totaler Müll den du hier verzapfst, erstens gibt es bei jedem Vertrag den die Möglichkeit für 100€ auf die 64GB Version zu wechseln, im Einzelhandel ohnehin. Zum anderen haben neben pubertierenden Kids niemand mehrere Games aufn Handy, die 16GB und mehr benötigen.
Die meisten die ich kenne haben eher ein Speicherprogblem wegen Fotos.

Bzgl den InApp Käufen:
Also ich find es ein gutes Prinzip, viele Apps lade ich kostenlos und schalte hinterher per InApp auf Premium für 1-2€ hoch.
Einfacher für die Entwickler als zwei Versionen in den Store zu stellen.
 
Cool Master schrieb:
Also 128 GB langen mir. Wer mehr brauch ist halt bei iOS an der falschen stelle. Ich selber habe 81,1 GB (~65 Gig Musik) benutzt und noch 33 GB frei da passen also noch ganz viele Apps drauf - auch mit 4 GB.

hehe, dat glaub ich dir aufs wort;) nur wieviel der iphone nutzer haben die 128gb version gekauft..?
 
Apple sollte vielleicht mal etwas mehr Arbeitsspeicher einbauen, damit man mit den iPhones auch halbwegs vernünftig surfen kann...
 
Was? Du magst das "Refresh Feature" nicht? Also wirklich! Es ist vollkommen beabsichtigt und sinnvoll, dass man im Browser niemals alte Inhalte angezeigt bekommt, wenn man den Tab wechselt. Kann ja sein, dass sich in den 30 Sekunden, die man in nem anderen Tab war, was geändert hat.
Sehr gut ist auch die "Fast Erase" Funktion in Safari und anderen Browsern: wenn zu viel Inhalt und zu lange Websites (insbesondere Facebook) angezeigt werden, vollführt der Browser einen kontrollierten, reinigenden Absturz auf den Homescreen :rolleyes:
 
[F]L4SH schrieb:
Was? Du magst das "Refresh Feature" nicht? Also wirklich! Es ist vollkommen beabsichtigt und sinnvoll, dass man im Browser niemals alte Inhalte angezeigt bekommt, wenn man den Tab wechselt. Kann ja sein, dass sich in den 30 Sekunden, die man in nem anderen Tab war, was geändert hat.

Auf meinem stationären Rechner ist es für mich völlig normal, dass ich mehrere Tabs geöffnet habe, um die dann durchzuklicken und zu vergleichen. Das ist beim iPhone quasi unmöglich.
 
Der geringe RAM ist wirklich störend. Ich liebe mein 5s aber das kotzt mich nur noch an. Da scrollt man eine ellenlange Seite runter um einen langen englischen Text mit Bildern zu lesen, switcht kurz in einen anderen Tab um ein Wort nachzuschlagen und wenn man wieder wechselt lädt die Seite neu (was mobil bei 500mb datenvolumen schon scheisse genug ist) und dann ist auch noch ausschließlich der Seitenanfang zu sehen. Man darf also stundenlang wieder suchen, um die Textstelle zu finden.
 
Christi schrieb:
nur wieviel der iphone nutzer haben die 128gb version gekauft..?

Kann ich dir nicht sagen ;) Aber wenn man halt jedes Jahr ein neues kaufen "muss" kauft man sich halt nur das 16 GB Modell ;) Ich hab meins 4-5 Jahre da kann ich auch mal 1000 € ausgeben.
 
Cool Master schrieb:
Kann ich dir nicht sagen ;) Aber wenn man halt jedes Jahr ein neues kaufen "muss" kauft man sich halt nur das 16 GB Modell ;) Ich hab meins 4-5 Jahre da kann ich auch mal 1000 € ausgeben.

Also ich nutze aktuell ein Plus mit 64 GB. Aber die gezahlten 899 Euro sind einfach zu viel für den Gegenwert (für mich)
 
Cool Master schrieb:
Ich selber habe 81,1 GB (~65 Gig Musik) benutzt ...

Was hast du bloß für Ohren? 65GB Musik (also ne ganze Sammlung - da für rein mobil wohl etwas zuviel) in mp3? Oder sammelst du nur?

Cool Master schrieb:
...und noch 33 GB frei da passen also noch ganz viele Apps drauf - auch mit 4 GB.

Ähmm - ja, 8,25 (ganz viele) 4GB-Apps.;)
 
HannesHansen schrieb:
Ähmm - ja, 8,25 (ganz viele) 4GB-Apps.;)

Nur weil die Grenze nun 4GB beträgt, muss sie nicht vollkommen ausgeschöpft werden. Nur wenige Apps können diesen Platz sinnvoll nutzen.

Zum Thema Musik: auf meinem iPhone 6 128GB habe ich 100GB Musik (.mp3) und das ist nur ein Bruchteil der Mediathek. Ich habe einfach keine Lust das Handy für Musik zu syncen. Im Höchstfall schließe ich das iPhone alle zwei Monate an den PC an, denn ein iCloud Backup reicht mir völlig aus um Kontakte, WhatsApp usw. zu sichern. Wenn ich doch mal Lust auf einen Titel habe, der nicht gerade auf dem Gerät liegt, kann ich immer noch Deezer nutzen, da Vodafone mir jeden Monat dafür Premium schenkt.
 
Wer das als Zugeständnis an die Software Entwickler sieht hat schlichtweg was falsch verstanden. Es geht Apple allein um höhere Absätze bei Geräten mit mehr Speicher. Die Streichung der 32GB Modelle hatte schon einen faden Beigeschmack, und diese Aktion jetzt bestätigt das zu 100%.
 
HannesHansen schrieb:
Was hast du bloß für Ohren? 65GB Musik (also ne ganze Sammlung - da für rein mobil wohl etwas zuviel) in mp3? Oder sammelst du nur?

Benutzt er Apple lossless, dann sind es vielleicht 200 Stunden....

Hawk0178 schrieb:
Wer das als Zugeständnis an die Software Entwickler sieht hat schlichtweg was falsch verstanden. Es geht Apple allein um höhere Absätze bei Geräten mit mehr Speicher. Die Streichung der 32GB Modelle hatte schon einen faden Beigeschmack, und diese Aktion jetzt bestätigt das zu 100%.

Ja, da gibt's jetzt einfach 64GB statt 32GB auf demselben Preispunkt - ein ganz mieser Trick! :freak:

[F]L4SH schrieb:
Gut ist, dass nun ungleich mehr Raum für komplexe Anwendungen - und sei es nur ein wirklich Tolles Spiel mit großem Umfang und gestochen scharfen Texturen wie ein hypothetisches The Room 3 - lässt.

Auf diesen Effekt, insbesondere für's iPad, hoffe ich sehr.
Einfach schön gemachte Spiele, die würde ich gerne in voller Pracht auf'm iPad sehen.

Wir wollen doch hoffen, The Room 3 bleibt nicht hypothetisch!
 
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